Hallo Fruchtgummischäfchen, prima, dass Du Deine Tochter wieder zu Hause hast. Mit dem Entlassungsbericht kann ich leider auch nicht so viel anfangen. Aber eines möchte ich an Dich weitergeben: da Deine Tochter HLA-B27 negativ ist, können Yersinien, Chlamydien und Salmonellen meines Wissens nach nicht die Auslöser der Polyarthritis sein. Bei Yersinien, Chlamydien und Salmonellen handelt es sich um Bakterien, die bei HLA-B27 positiven Menschen eine reaktive Arthritis auslösen können. Bei HLA-B27 negativen Personen kommen z.B. Streptokokken oder Viren als Auslöser in Frage. Frag doch mal Deine Tochter, ob sie vor Beginn ihrer Schmerzen - also irgendwann im März - irgendwelche Beschwerden wie z.B. starke Halsschmerzen, Mandelentzündng etc. hatte. So könntest Du der Sache evtl. auf den Grund gehen. Ich wünsche Euch beiden viel Erfolg beim Herausfinden der Ursache und vor allen Dingen gute Besserung! Viele Grüße Marinella
Hallo Marinella, danke für deine Infos. Ja meine Tochter hatte anfamg März einen Infekt, aber irgendwie nichts dramatisches, ein wenig Schnupfen und Husten halt. Liebe Grüße
Gerade frisch von meinem Rheumadoc in Berlin rein, er will die Blutwerte und Röntgenbilder abwarten, geht aber mit seinem Verdacht im Gegensatz zu den Ärzten im Kh doch Richtung Rheuma. Super, rein in die Kartoffel, raus aus den Kartoffeln und wieder rein in die Kartoffeln. Im Moment sind wir allerdings schon ein Stück weiter, weil einige Sehnenansätze und die Sehnenscheiden in beiden Armen entzündet sind. Die Sehnenscheidenenzündungen sind im Ultraschall sichtbar. Grrr, ich frag mich warum die Dödels im Kh das nicht festgestellt haben. So langsam hab ich den den Hals dick. Liebe Grüße Mutterschaf
Liebes Fruchtgummischäfchen, das ist eine schöne Sch...... Tut mir echt leid für euch. Trotzdem, erst mal die Befunde abwarten, vielleicht ist es doch blinder Alarm. Drück euch ganz fest die Daumen. lg.sabsi
Liebes Schäfchen ich drücke Dir und deiner Tochter die Daumen,das dieses Rätselraten bald ein Ende hat und Ihr dann wisst, was los ist. Alles Gute für Euch
Liebe sabsi, liebe Neli, liebe Mandy, liebe Gucki, liebe blossomy, danke für eure Zeilen . Ich habe die halbe Nacht alles, was der Rheumadoc so gesagt hat, nochmal Revue passieren lassen. Die Überlegungen des Arztes schlossen auch eine Fibro nicht aus, bei Kindern und Jugendlichen heißt das wohl Schmerzverstäkungssyndrom. Für mich klingt das insgesamt so, wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Nun habe ich ein wenig gegoogelt, die bekanntesten Kliniken dafür sind Garmisch Patenkirchen und Sendenhorst. Beide sind nicht gerade unser heimatliches Umfeld. Aber erstmal schauen was es letzten Endes wird. Ich hoffe immer noch auf sowas banales wie einen Infekt oder so. Liebe Grüße
Liebes Schäfchen, hab jetzt erst Deinen Thread gelesen, man guggt so selten hier rein. Da habt Ihr ja einen "schönen" Bockmist hinter Euch, und wahrscheinlich auch noch vor Euch. Vielleicht wäre die Klinik in Berlin-Buch was für Euch? Ist nicht ganz soweit entfernt, und besitzt, soweit ich weiss, auch eine Kinder-und Jugendrheumatologie. Da kann ich mich aber nur aufs hören/sagen verlassen, Erfahrungen selbst habe ich dort keine. Muss mich mit meiner Kleenen dieses Jahr aber auch noch dort vorstellen. http://www.helios-kliniken.de/klinik/berlin-buch/krankheitsbilder/erkrankungen-im-kindes-und-jugendalter.html Ich wünsche Euch beiden alles Liebe und Gute, und drücke auch mit die Däumchen. Gute Besserung! Liebe Grüsse suse
Hallo suse, schön mal wieder von dir zur hören. Danke für den Link. Entscheidend wird sein, was zum Schluß tatsächlich als Diagnose steht. Naja, schauen wir mal. Liebe Grüße
So heute hatten wir nun unseren 2. Termin bei meinem Rheumadoc. Er hat die Ausschluss einer entzündlichen rheumatischen Erkrankung bestätigt, puuh zum Glück. Doch nun kommt das große Aber, die Süße hat ein juveniles Schmerzverstärkungssyndrom. Leider kann mein Rheumadoc sie nicht behandeln, er meinte, er kommt da an seine Grenzen. Okay, blöd aber ehrlich. Nun fangen wir also wieder an zu suchen. Wir haben 2 Adressen in Berlin bekommen (Charite und Berlin-Buch). Mal sehen, ob wir in einer der beiden Kliniken Glück haben. Wenn nicht, dann bleibt tatsächlich nur noch Sendenhorst in den Sommerferien. Mein Rheumadoc (er kommt ja von da) hat uns für den Fall seine Unterstützung zugesagt. Liebe Grüße
Huhu Suse! Ich drücke euch die Daumen, dass das Suchen bald ein Ende hat. Meine Tochter hat zusätzlich zu Ihrer Oligo auch das Schmerzverstärkungssyndrom. Wenn es bei euch in der Nähe nicht klappt, seit ihr damit in Sendenhorst auf jedenfall gut aufgehoben. Wir haben die Therapie dort auch schon hinter uns. Falls du noch Fragen hast, einfach raus damit.
So, der Termin in der Charite steht. Er ist zwar erst in 8 Wochen , aber immer noch früher als ich erwartet habe. Aso heißt die Parole für die Süße "durchhalten, durchhalten, durchhalten". Liebe Grüße
Liebes Fruchtgummischäfchen, ich wünsche dir und deiner Tochter,dass ihr wenigstens in acht Wochen geholfen werden kann.Wie kann man ein Schmerzverstärkungssymdrom eigentlich behandeln? Ich drücke euch auf jeden Fall beide Daumen (und die Zehen),dass man das auf die Reihe kriegt.Alles Gute.
Liebe Fruchtgummischäfchen Im Charite einen Termin,toll...ich hoffe und drücke Euch die Daumen,dass Deiner Süßen dort geholfen wird.
Liebes Schäfchen! Positiv ist ja schon mal, dass deine Tochter keine entzündliche rheumatische Erkrankung hat. Ich drücke euch die Daumen für den Termin in der Charité. Dort wird ihr sicher geholfen werden. Liebe Grüße
Liebe Sabsi, keine Ahnung wie das wirklich behandelt wird. Nach dem was ich bisher gelesen habe, wird mit Antidepressiva behandelt und eng mit Psychologen zusammengearbeitet. Liebe Gucki, liebe Mandy, danke schön für das Daumen drücken. Ich euch mal. Liebe Grüße
Hallo Schäfchen, drücke deinem "Lämmchen" , alle Daumen, dass der Aufenthalt in der Charité was bringt.
Hallo Schäfchen, habt ihr mal ein Hypermobilitätssyndrom in Erwägung gezogen? Hier ist ein Link zu dem Thema: http://www.hypermobilitaets-syndrom.de/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=10 LG, Sabine