1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Berufsunfähigkeitsrente / private

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von katja, 3. September 2001.

  1. katja

    katja Guest

    hallo!

    Kann mir jemand Tipps/ Buchvorschläge / Anregungen geben, bzgl. der Durchsetzung der Berufsunfähigkeitsrente ( habe "extra" Versicherunge abgeschlossen) Hat jemand Erfahrungen gemacht?
    Muß man auf "Fallen" achten? (So wie beim Beitrag bzgl. der Krankenkasse)?

    Bin für Post dankbar!


    Katja
     
  2. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    Hallo Katja,

    bei der BfA gibt es eine ganze Reihe Broschüren zur neuen Erwerbsminderungsrente. Die (alte) Berufsunfähigkeitsrente gibt es nur noch für vor 1960 geb. und auch für diese Jahrgänge ist die Höhe 2/3 nicht mehr aktuell. Jetzt spricht man von der Erwerbsminderungsrente. Es wird geprüft ob noch ein Restarbeitsvermögen von 3 bis 6 Stunden täglich bei einer 5-Tage Woche möglich ist. Dann ist eine teilweise Erwerbsminderung gegeben. Die Rente ist dann auch nur 50 % der vollen Erwerbsminderungsrente. Ich hab mich zwar mit dem Thema ausführlich beschäftigt. Aber meine Ausführungen sind unverbindlich. Mehr vielleicht in einem persönlichen Dialog per Mail

    Liebe Grüße
    Elli
     
  3. Heidi

    Heidi Guest

    Hallo Katja...

    Gehe einmal zum VDK Ortsverein und lasse Dich einmal von der dortigen Rechtsberatung betraten, dass sind Anwälte mit der Bezeichnung Sozialrecht, die haben eine Menge Ahnung.
    Vorab schaue doch einmal auf die Internetseite des VDK ("VDK.de")
    da kannst Du schon einmal vorab nachlesen was es da so interessantes gibt!
    Auch auf der Internetseite von den Rentenversicher (LVA,BFA) kannst Du alles lesen in Sachen Berufsunfähigkeitsrenten, Du kannst auch Infomaterial online dort bestellen!

    mfg

    Heidi
     
  4. katja

    katja Guest

    vielen dank für die Tipps


    katja