Bericht ist da!!!!!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Mimimami, 8. Juli 2008.

  1. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Vor ein paar Jahren hatte ich mal
    einen ANA-Titer von 1:360, da stand im Bericht, dringend klinische Abklärung erforderlich.

    Doch als ich ambulant in der Rheumaklinik war, und den Arzt darauf angesprochen habe, meinte er, dass hätte nichts zu sagen, und man sollte dem nicht zuviel Beachtung schenken.

    Das gleiche Geschwätz hatte ich schon mal, als doch tatsächlich ein Rheumfaktor von 89 aufgetaucht ist. :confused:
     
  2. Tierfreundin

    Tierfreundin Dosine

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Münsterland
    Ja ja... IRONIEMODUS AN: ...da fragt man sich, weshalb überhaupt Blut untersucht wird, wo die Werte im Grunde genommen nicht aussagekräftig sind... IRONIEMODUS AUS: :D
     
  3. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Noch was zu den ANA-Werten.
    1:80 ist zwar nicht hoch. Sollte aber wenn entsprechende Beschwerden vorliegen weiter überprüft werden. Man kann auch schon versuchen nach den ENA zu sehen. ENA-Werte sind meistens erst bei höherem Titer zu finden.
    Aber auch bei Hashimoto, was ja auch eine Autoimmunerkrankung ist, können die ANA-Werte leicht erhöht sein. Das ist aber nciht bei jedem Hashimotopatienten der Fall. Es können ja 2 AI-Erkrankungen vorliegen und da sollte man auch wenn rheum. Beschwerden vorliegen, nachforschen, ob nicht doch noch was rheumatisches vorliegt.
    Außerdem können die ANA durch eine Behandlung mit Rheumamedikamenten auch runtergedrückt werden od. ganz verschwinden, falls jemand von Euch beiden schon Cortison od. andere Medikamente bekommt, wäre der ANA-Wert ohne Medikamente höher.

    Es heisst zwar, auch Gesunde können erhöhte ANA-Werte haben, aber wer sieht schon bei "Gesunden" nach diesen Werten. "Gesund" scheint ihr ja auch nicht zu sein.

    Mimimammi
    erhöhte CK-Werte werden bei Polymyositis od. Dermatomyositis gefunden, und da aber auch nicht immer. Auch die ANA-Werte sind bei diesen Erkrankungen nicht astronomisch hoch. Kenne mich mit den CK- Referenzwerten nicht aus. Du solltest mal Colana fragen, was sie dazu meint.
    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden