1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bekomme keinen Termin

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von sd121, 23. September 2013.

  1. sd121

    sd121 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Ich wollte mir einen Termin bei einem Rheumatologen in Bremen holen. Leider gibt es dort erst wieder Termine im Mai/Juni 2014. Ich habe nun schon seit 4,5 Wochen Schmerzen in den Fingermittelgelenken. Auch sind die Gelenke geschwollen und steif. Habe etwas Sorge, dass es CP ist. Welchen Rheumatologen könnt ihr mir noch empfehlen im Raum Bremen/Oldenburg? Vielleicht habe ich da mehr Glück.
    Was könnte ich sonst noch machen?

    LG Sandra
     
  2. booky

    booky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Sandra,oftmals kann die Krankenkasse weiterhelfen, wenn es arg schwer mit den Terminen ist. Ein Versuch sollte es doch wert sein, oder?Viele Grüße!Die Booky
     
  3. Ducky

    Ducky Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Panama
    hallo sd,

    manche user hier sind im rkk. vielleicht bekommst da schneller nen termin.

    alles gute
     
  4. sd121

    sd121 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Im RKK war ich im Mai in der Tagesklinik. In der Ambulanz können sie mich nicht aufnehmen. Habe dort auch schon gefragt. Leider.
     
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    98
    Hallo sd121,

    dein Hausarzt kann dir bezüglich Termin beim internistischen Rheumatologen helfen, indem er persönlich mit dem Rheumatologen in Kontakt tritt und deinen Fall bespricht.

    Die Rheumatologen halten sich für dringende Notfälle Termine frei, die aber in der Regel eben über den betreuenden Hausarzt zustande kommen.
     
  6. sd121

    sd121 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Hatte letzte Woche meinem Hausarzt schon die Beschwerden geschildert. Er ist eigentlich immer sehr offen und sofort dabei, wenn es um Überweisungen geht. Abe da hat er halt nur in den Bericht von der Tagesklinik gegeuckt und gemeiunt, das war ja erst im Mai, da könnte er jetzt auch nicht so viel machen. Wir sollten mal noch abwarten und im Frühjahr gucken. Ich habe gesagt, dass ich Sorge wegen CP habe. Aber er hat da nichts zu gesagt. Vielleicht kennt er das auch nicht. Werde ihm das nochmal sagen müssen.
     
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    98
    Was meinten die denn in der Tagesklinik zu deiner Symptomatik, oder hattest du da keine geschwollenen Gelenke im Mai ?

    Also wenn du jetzt Symptome hast und Schwellungen, finde ich das man da jetzt nicht bis nächstes Jahr im Frühling warten sollte.
     
  8. sd121

    sd121 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Im Mai hatte ich andere Beschwerden. Die zwar auch immernoch da sind, aber nun halt auch noch die Finger dazu. In der Tagesklinik habe ich die Diagnose axiale Spondylarthritis bekommen. Aber nun sind halt auf einmal die Finger dran.
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    98
    Okay, ich finde es auf jeden Fall zu lange bis nächstes Jahr im Frühjahr. Ich selbst soll alle drei Monate zu meinem internistischen Rheumatologen zur Kontrolle kommen und das auch, wenn keine akuten Beschwerden da sind. Wenn ich akute Beschwerden merke soll ich rein rufen und kann notfalls auch zwischen diesen üblichen Kontrollterminen kommen.

    Also, ich finde, das ist zu lang bis Frühjahr, wenn du jetzt akute und auch neue Beschwerden hast. Mach mal beim Hausarzt auch noch Druck das er dir da zwecks schnellerem Termin behilflich ist.
     
  10. pfanni

    pfanni Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Bitte doch den Hausarzt um eine Blutkontrolle, wenn die Werte auffällig sind bekommst du ev. schneller eine Überweisung und einen Termin. Viel Glück Pfanni
     
  11. Sommersprosse75

    Sommersprosse75 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...

    versuche es doch mal bei Dr Mittweg in Oldenburg! Die Wartezeiten sind ca. 6 Wochen (habe letzte Woche einen Termin für eine Freundin dort am 30.10. bekommen)

    Ich selber bin stationär sowie auch ambulant im Rote Kreuz Krankenhaus in Behandlung...

    Vielleicht würde dir eine stationäre Aufnahme zur Diagnosefindung gut tun... ich habe damals auch (zu)lange damit gewartet, war aber letztendlich froh, diesen Schritt gemacht zu haben!

    Man wird vor Ort "auf dem Kopf gestellt" und fühlt sich gut aufgehoben und ganz wichtig - ernst genommen! Tolles Personal, tolle Ärzte... kann ich dir nur empfehlen!

    Du kannst dem Chefarzt Prof. Dr. Kuipers per email deine Beschwerden schildern und und wirst dann sehr rasch eine telefonische Antwort von Schwester Sabine darauf erhalten (Telefonnummer angeben nicht vergessen)! Sie spricht dann alles weitere mit dir ab...
    Oder du sprichst mit deinem Hausarzt darüber und bittest um eine Einweisung fürs RKK

    Drücke dir die Daumen, dass dir schnellstmöglich geholfen wird :)

    Liebe Grüße... Conny
     
  12. Sommersprosse75

    Sommersprosse75 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    In der Ambulanz im RKK kannst du aufgenommen werden, wenn du schonmal stationär dort warst und eine Rheumatoide Arthritis hast... wurde mir damals so gesagt und ich bin seitdem bei Frau Hillebrecht in ambulanter Behandlung. Fühle mich dort gut aufgehoben :-D