Beide Rheumawerte erhöht-schlimmerer Verlauf?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Mary1503, 19. Januar 2022.

1. Mary1503

Mary1503 Aktives Mitglied

Darf ich fragen, was du vorher konntest, was du jetzt nichtmehr kannst?

2. Lagune

Lagune Bekanntes Mitglied

Du fragst jetzt zwar Sinela, aber ich möchte dir trotzdem auch dazu was antworten. Ich kann auch einiges nicht mehr was umgangssprachlich gesunde Menschen können, aber zum Teil kann ich es trotzdem noch, nur langsamer, brauche etwas mehr Zeit dazu und lasse mich da gar nicht mehr drängen. Denn es ist normal das ich all das was "Gesunde" so gut und schnell können ich gar nicht mehr so kann und seitdem ich das realisiert habe und anerkannt habe geht es mir trotz diversen Einschränkungen gut. Ich muss nicht all das können oder so schnell können, ich bin wie ich bin und hab nun mal gesundheitliche Einschränkungen und mit all dem kann ich trotzdem noch ganz viel, auch wenn das die so angeblich Gesunden zum Teil gar nicht verstehen und die ja noch mehr können und schaffen. Aber ich finde den Teil, der an mir noch funktioniert (Und ich hab da etliche Einschränkungen) wunderbar und schön und da lass ich mir von niemandem mehr reinreden. Und wer mich und meine Erkrankungen und Einschränkungen, die diese mit sich bringen nicht versteht wurde schon längst aus meinen Freundschaften mitunter da sogar ein paar wenigen Verwandten aussortiert und wird keinen Kontakt mehr geben mit denjenigen, denn so einen Stress tu ich mir nicht mehr an.

Catwoman55, allina, Mary1503 und 2 anderen gefällt das.
  3. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

Mmh, wo fange ich da an?
    - kilometerlange Wanderungen
    - schwimmen
    - reiten
    - ein Pferd putzen; Hufe auskratzen
    - alles, was viel Kraft erfordert
    - vieles im Haushalt selbst machen
    - Fahrrad fahren
    - lange stehen
    - auf Leitern steigen
    - Tiere halten

... und noch einiges mehr. Es sind halt auch viele Kleinigkeiten, mir fällt z. B. schwer, ein Brötchen aufzuschneiden, weil ich da Druck auf meinen linken Ellenbogen draufbringe und das tut höllisch weh.

Was ich noch machen kann:
    - am PC tippen (auch wenn es mir manchmal schwer fällt)
    - malen
    - Diamond Painting
    - HO-Dioramen basteln
    - längere Spaziergänge
    - Wassergymnastik (ging zumindest 2019 noch, dann kam Corona)
    - Pferde streicheln
    - meine Pflanzen gießen und auch mal umtopfen
    - im Chor singen

und auch hier vieles mehr. Ja, das Leben ist trotz des Rheumas, des Reizdarms und der Angststörung lebenswert!

4. Mary1503

interessant...Es gibt immer Dinge, die das Leben, lebenswert machen und daran sollte man festhalten.Da ich noch am Anfang bin, kann ich mir das im mom noch nicht vorstellen, dass ich i was nichtmehr kann, zum bsp radfahren,schwimmen.Aber ich plane alles ein.

5. Mary1503

hat sich das schleichend über Jahre hin entwickelt?

6. Lagune

Lagune Bekanntes Mitglied

Das kann ich gut nachvollziehen das du dir das nicht vorstellen kannst. Aber es muss ja gar nicht so weit kommen das du nicht mehr Radfahren kannst oder schwimmen. Ich kann dir sagen, dass ich immer noch schwimmen kann und Wassergymnastik machen kann trotz uraltem Rheuma (Diagnose war 1994) und Begleit und Nebenerkrankungen. Wenn Corona nicht wäre, dann wäre ich schon lange wieder mindestens zweimal oder dreimal die Woche in der naheliegenden Therme wo ich wohne und da gibt es gratis auch Wassergymnastik, ist im Eintrittspreis inklusive. Hab ich vor dem Mist Corona regelmäßig gemacht. Und Fahrradfahren konnte ich Aufgrund meines Rheumas immer noch, nur seit meiner Hirnblutung 2019 mache ich das Fahrradfahren draußen auf den Straßen nicht mehr, weil mir da von der Hirnblutung 2019 eine Einschränkung geblieben ist und ich mich und andere Verkehrsteilnehmer oder Fußgänger vielleicht gefährden könnte, aber das hat ja nix mit dem Rheuma zu tun.

Hibiskus14 und Mary1503 gefällt das.
  7. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Mary, du wirst deine eigene Rheumageschichte schreiben!

Ich konnte schon ganz vieles nicht mehr, und dann ging es doch wieder..... Obwohl ich daran gar nicht mehr geglaubt habe.

Achte darauf, daß du wenn du kannst dich bewegst, gelenkschonend! So baut die Muskulatur nicht ab und du behälst dir deine Beweglichkeit.
    Hier gibt es auch einige Threads zu Sport und Bewegung, wenn du magst, kannst ja mal oben über die Suche gehen.

Deleted member 55144 und stray cat gefällt das.
  8. Possi

Possi Mitglied

Hallo ich bin neu hier und habe seit 2018 Gelenkschmerzen und andere Schmerzen, nach mehreren Rheumatologen haben sie mich mit Fibromyalgie abgeschmettert.Nun hat meine Ärztin wieder, die Werte abgenommen, da es immer schlimmer wird.Nun würde ich mich freuen was ihr zu den Werten sagen könnt.Am 28.02.geh ich nun nach Vogelsang (Gommern) und hoffe das ,die mir weiterhelfen, es ist bald nicht mehr zum aushalten. Vielen Dank schonmal,an euch. Screenshot_20220207-190958_WhatsApp.jpg

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden