1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bei cP auch Muskelschmerzen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von ibe, 5. Februar 2003.

  1. ibe

    ibe Guest

    Hallo,

    ich habe mal wieder eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Mein Sohn (19) hat ja seit Jahren cP, hat die Beschwerden immer in den Gelenken, aber seit einiger Zeit hat er auch oft mit Muskelschmerzen zu tun, ähnlich wie Muskelkater. Es ging ihm eigentlich in letzter Zeit sonst gut, aber heute morgen schmerzten ihm wieder die Knochen und auch die Muskeln am ganzen Körper. Er war am überlegen, ob er zum Arzt gehen sollte, da er heute einen 9stündigen Schultag überstehen muss. Er hats vorgezogen, zur Schule zu gehen. Ich habe ihm vorgeschlagen, bei einem Rheumatologen einen Termin auszumachen, leider lehnt er es immer noch ab, nach den negativen Erfahrungen, wie einige hier sich sicher noch dran erinnern können.

    So, nun eben meine Frage: Gehören Muskelschmerzen zur cP oder könnte sich noch was anderes anbahnen?

    Liebe Grüße von ibe
     
  2. Manuela

    Manuela Guest

    Hi Ibe,
    diese Schmerzen kenne ich.
    Habe auch cp und sek. Firbomyalgie.
    Diese Fibro bringt diese extremen Muskelschmerzen mit sich.
    Gerade bei diesem Wetter ist Fibro äußerst hilfreich.
    Man hat das Gefühl der ganze Körper brennt und man
    ist zu keiner gescheiten Bewegung mehr im Stande.
    Dein Sohn soll mal vom Doc die Tendepoints nachschauen lassen.
    18 sind es bei mir sind 12 positiv.
    Wünsche deinem Sohn einen einigermaßen schmerzfreien Tag.


    Lieb geknuddelt Düsi
     
  3. baba

    baba Guest

    Hallo Ibe

    Wie du weißt habe auch ich cP. Und ich habe auch des öfteren mal mit Muskelschmerzen zu tun. Ich habe allerdings keine Fibro dabei.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, das ich mich nicht mehr so belastwen kann wie früher. Schon die kleinste Bewegung, die ungewohnt ist, verursacht sofort Muskelschmerzen....

    lg baba
     
  4. kukana

    kukana Guest

    hallo ibe,

    du weisst ja ich habe auch eine cp. und ich habe von anfang an auch schmerzen in den muskeln und sehnen gehabt. dies gehört zum bild der cp dazu, heisst aber nicht zwangsläufig, dass es auch bei jedem gleich auftritt. eine fibro z.b. habe ich definitiv nicht.

    wichtig wäre für markus dann, trotzdem die muskeln leicht bewegen. insofern gut, dass er trotzdem versucht den schultag zu überstehen. mir ging es meist bei der arbeit nach einiger zeit wieder besser.

    gruss kuki
     
  5. Sia

    Sia Guest

    Hallo Ibe!

    Ich habe auch cP und seit einiger Zeit auch immer wieder Muskel- und Sehnenschmerzen. Mein Rheumatologe hat gemeint das kommt bei cP auch vor, aber nicht so oft.

    Ich hoffe, es geht deinem Sohn bald wieder besser.

    Gruß Sylvia
     
  6. Petra

    Petra Guest

    Hallo Ibe,

    ich hab auch eine cp wie du weißt aber auch eine Fibro dabei und die kann schon ganz schöne Muskelbeschwerden her vor rufen.
    Das kann er aber auch mit eurem Hausarzt durchsprechen.
    Drück ihm die Daumen das es ihm bald wieder besser geht Petra35

    Wie geht es dir eigentlich?
     
  7. Petra

    Petra Guest

    Hallo Ibe,

    ich hab auch eine cp wie du weißt aber auch eine Fibro dabei und die kann schon ganz schöne Muskelbeschwerden her vor rufen.
    Das kann er aber auch mit eurem Hausarzt durchsprechen.
    Drück ihm die Daumen das es ihm bald wieder besser geht Petra35

    Wie geht es dir eigentlich?
     
  8. ibe

    ibe Guest

    Hallo Petra,

    mir gehts gut, wenn man die Schulterschmerzen, ab und zu mal der linke Fuß und meine Haut ignoriert.
    Danke der Nachfrage.

    Ich bedanke mich auch gleich bei allen, die mir geschrieben haben. Fibro hat mir einen Schrecken versetzt, obwohl meine Gedanken auch in die Richtung gehen. Ich hoffe es nicht.

    Liebe Grüße ibe
     
  9. monsti

    monsti Guest

    Hallo ibe,

    Muskelschmerzen und auch Sehnenansatzschmerzen kenne ich zur Genüge. Hab neben der cP ja auch noch sekundäre Fibro, keine Ahnung, ob es nun das eine oder das andere ist. Nur eines weiß ich: Meine Fibro-Schmerzen sind noch nicht einmal im Ansatz so schlimm wie die cp-Schmerzen im Schub. Es ist halt wie ein arger Muskelkater, nervend, aber mehr nicht.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  10. Ulla

    Ulla Guest

    Hallo ibe,
    kann mich da den anderen nur anschließen.
    Bei mir fing so die cP an, ich kam mir immer vor wie wenn ich einen Marathon mit gelaufen wäre.
    Heute sind diese Muskelschmerzen bei mir die vorzeichen für einen Schub.
    alles liebe
    ulla