Beginn der Einahme von Olumiant und Gürtelroseimpfung

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von sternchen42, 14. April 2020.

  1. sternchen42

    sternchen42 Mitglied

    Registriert seit:
    9. Oktober 2011
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Dresden
    HALLO, wer nimmt Oluminat und wurde gegen Gürtelrose geimpft?

    Ich habe reumatoide Arthritis, wegen eines Schubs nehme ich zur Zeit Prednisolon nach Schema und ab heute Olumiant 4mg.
    Meine Ärztin gab mir eine Empfehlung, mich gegen Gürtelrose impfen zu lassen.
    Ist es wirklich angebracht, jetzt impfen zu lassen , zumal ich mich im Schub befinde, neue Medikamente erhalte und wegen der aktuellen Coronalage?


    Vielen Dank für Antworten
     
    Claudia1965 gefällt das.
  2. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Moin Sternchen42,

    ich habe in Erinnerung, dass sich viele hier haben impfen lassen, nachdem die Impfung endlich zur Verfügung stand und von allen Kassen bezahlt wurde. Das ist noch nicht lange her.
    Ob eine Impfung konträr zu einem Schub oder der Coronasituation ist, weiß ich nicht (was hat denn die Rheumatologen gesagt?), da werden die hiesigen Profis Dir vermutlich noch antworten.
    Ich nehme Xeljanz und mir wurde diese Impfung auch empfohlen.
    Ich habe sie jedoch nicht machen lassen, weil ich erstmal die Titer hatte bestimmen lassen und im Ergebnis kam vom Labor, dass die Varizellen IGM negativ sind und die Varizellen IGG sehr hoch, über 2000 (normal- und Graubereich < 50-100), mit dem Vermerk "Zustand nach Impfung".

    Ich wünsche Dir, dass das Predni Dir schnell aus dem Schub verhilft und Oluminat gut wirkt!
     
  3. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin Sternchen
    Ich nehme Olumiant 4 mg und sollte auch die Gürtelrosen Impfung machen. Leider gab es keinen Impfstoff zu der Zeit und dann habe ich es tatsächlich etwas verdrängt. Hatte letztes Jahr neben der Grippe Impfung allerdings auch eine Hepatitis Impfung (will mein AG) und da ist Gürtelrose durch gerutscht.
    Jetzt habe ich mich erstmal dagegen entschieden, wegen Corona. Habe aber nicht mit meiner Rheumatologin darüber gesprochen
    Die Idee von stray cat, den Titer bestimmen zu lassen finde ich gut. Das werde ich mal fragen.

    viel Erfolg für das Olumiant und schnelle Besserung für den Schub.

    Gruß
    Tusch
     
  4. oschum

    oschum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Hamburg
    Hi, ich nehme auch seit August 2018 Olumiant 2 mg für meine RA. 1. Impfung gegen Gürtelrose vor 3 Monaten. Der Arm hat lange geschmerzt. Nun alles prima. Im März die 2. Ich dachte auch ich komme drum herum aber mein rheumatologe war da unerbittlich. Augen zu und durch. Bis jetzt habe ich es nicht bereut. Gruß Oliver
     
  5. Julianes

    Julianes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    655
    Zum Thema Varizellen- Imfung:
    ich hab die erste machen lassen ( bei MTX), der Arm schmerzte einige Tage etwas mehr
    und dann war´s gut.
    Die zweite ist im Januar dran.
    lg jule.
     
    Pasti und Resi Ratlos gefällt das.
  6. oschum

    oschum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, nochmal kurzes update. Die 2. Shingrix Impfung, vor der ich Angst hatte, weil die erste ziemliche Nebenwirkungen hatte, war ein Klacks. 3 Tage etwas Armschmerzen und gut war. Viele Grüße Oliver
     
    Pasti gefällt das.
  7. guenthi47

    guenthi47 Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Bad Reichenhall
    Die Impfung gegen Gürtelrose wurde mir auch dringenst empfohlen, da ich Spondyloarthritis habe und Adalimumab spritzen muss. Habe auch kein Lust für eine neue Baustelle, da Gürtelrose nicht gerade angenehm ist? Viele Grüße, Günther
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden