1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Befristet EM-Rente und Reha

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von C.Brockhof, 1. Juni 2016.

  1. C.Brockhof

    C.Brockhof Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin befristet berentet auf Grund einer psychiatrischen Erkrankung. Das Rheuma habe ich seit 2010. Aktuell zweiter Versuch mit MTX zu behandeln, da ich nach den ersten 4 Spritzen enen Herpes Zoster bekommen habe. Habe nun starke Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Meine Hausärztin wird einen Rehanrag für das Rheuma stellen bei der Rentenversicherung. Welche Erfahrunge habt ihr mit der Genehmigung? Oder Tipps fürFormulierungen für die Antragstellung. Auf Grund der psychiatrischen Erkrankung werde ich wohl weiter berentet bleiben.
    Habt herzlichen Dank für Antworten.
    Lena
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    7.349
    Zustimmungen:
    682
    Ort:
    Niedersachsen
    Eigentlich müsste es reichen, wenn du die Diagnose und Beeinträchtigungen beim Verlängerungsantrag angibst. Bis wann läuft deine Rente noch?
     
  3. Strippe-HH

    Strippe-HH Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hamburg
    Eine Reha bei der RV. zu beantragen, dient ja nur eher der Sache eine schrittweise Rückkehr in das Arbeitsleben zu erreichen. Dann gibt es entweder die teilweise oder die volle Erwerbsminderungsrente je nach Ausgang der Reha Maßnahme.
    Da du ja wegen einer psychiatrischen Erkrankung berentet bist, fragt sich es jetzt, ob du wegen Rheuma auch die Reha bewilligt bekommst, denn hier geht es um zwei verschiedene Dinge.
    ich wünsche dir viel Erfolg jedenfalls.
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    7.349
    Zustimmungen:
    682
    Ort:
    Niedersachsen
    Bin ich blöd! Klar, da steht REHA- Antrag - ich hab Renten-Antrag gelesen. Auweia, jetzt gehts los...:o