1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bedeutung des ANA Musters

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von ErinGoBragh, 22. November 2013.

  1. ErinGoBragh

    ErinGoBragh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich finde das bissl kompliziert, aber kann mir jemand sagen was diese Muster für eine Bedeutung haben? Bei mir waren Nukleoli und Chromosomen positiv. Im Netz finde ich nicht wirklich eine Antwort. Vielleicht kann mir von euch jemand das etwas erläutern?

    Liebe Grüße

    BieneMaja
     
  2. Witty

    Witty Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Bei "chromosomen positiv" sollte zusätzlich der ds-DNS-AK-Wert getestet werden. Er könnte dahinterstecken, muß aber nicht. Das Muster sagt ja alleine nichts aus.
     
  3. Lächeln

    Lächeln Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Ulm
  4. ErinGoBragh

    ErinGoBragh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nur einen ANA Titer von 1:100 (Norm 1:80) mit diesen Nukleoli und Chromosomen positiv. Den Arzt hats nicht interessiert. Ich habe noch einen erniedrigten C4 Wert. Weiß aber nicht ob das vom Hashimoto ist. Habe Probleme mit den Fingergelenken ohne eine wirkliche Schwellung. Der Rheumatologe sagte ich soll erst kommen wenn bei mir was dick wird.
     
  5. Witty

    Witty Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Der ANA-Wert wird 100 sein. Das ist grenzwertig. Es gibt zwei Verfahren. Bei einem wird mit 40 begonnen und dann verdoppelt, auf 80, 160 usw. Das andere mit 50 und dann verdoppelt auf 100, 200. Das nur nebenbei. Bei Kollagenosen werden die Gelenke meist nicht so dick wie bei der rheumatoiden Arthrits. Da ist ein geschwollens Gelenk Zeichen für einen Schub. Bei den Kollagenosen eher nicht, obwohl es da auch zu dicken Gelenken kommen kann. Wenn du warten sollst bis was dick wird, würde ich mir eine weitere Meinung einholen.
     
  6. ErinGoBragh

    ErinGoBragh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ja, deswegen frage ich mich gerade wegen dem C4 ob ich eine Kollagenose haben könnte. Aber wiederrum könnte der erniedrigte Wert auch vom Hashi kommen. Ich habe eine Zeit lang trockene Augen gehabt. Ansonsten ist mein Hauptproblem das ich phasenweise Schmerzen in meinen Fingergelenken habe. Beidseits. Und ab und zu Schmerzen in den Zehen bei Ruhelage. Kann denn sowas auch eine Kollagenose haben?

    Haben "Gesunde" denn GAR KEIN ANA Muster? Ich kenn mich da noch nicht so gut aus.
     
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.609
    Zustimmungen:
    95
    Erniedrige Komplementwerte werden zwar bei diagnostizierten Kollagenosen zur Verlauf und Aktivitäts Kontrolle hergenommen, aber erniedrigte Komplementwerte gibt es doch auch bei anderen Erkrankungen und durch andere Ursachen, also so einfach ist das eben nicht.

    So nun kopier ich das halt mal rein, wo es erniedrigte bzw. verminderte Komplementwerte zB. gibt:

    Hatte den Link dazu schon mal eingestellt, habe aber so manchmal den Eindruck, das der ein oder andere so eingestellte Links nicht anklickt und durchliest, deshalb jetzt mal reinkopiert!
     
    #7 23. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2013
  8. ErinGoBragh

    ErinGoBragh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Links und vergleichbare schon vor einer Weile gelesen, da habe ich noch nicht mal hier im Forum geschrieben.

    Aber ich geh mal darauf ein, trotzdem wissen wir alle nicht woher es letztendlich kommt. Ich hatte das lediglich mit dem ANA Muster nicht ganz so recht verstanden.

    *Genannte Infektionen kann man auschließen

    * Autoimunprozesse: wer weiß

    *Proteinmangelernährung kann ich ausschließen, Leber und Nieren sind gut

    *Keine akute Bauchspeichelentzündung
    Keine Verbrennung

    *Wegen dem IGA Mangel kann ich nichts sagen
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.609
    Zustimmungen:
    95
    Ich habe damit ja nicht direkt dich angesprochen, das war eine allgemeine Aussage von mir und meinem persönlichen Eindruck manchmal, also bitte nimm das doch jetzt nicht persönlich!
     
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.609
    Zustimmungen:
    95
    Biene Maja, hast du außer den Schmerzen oder komischen Gefühl in Fingern noch andere Symptome ?
     
  11. ErinGoBragh

    ErinGoBragh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ja, mir ist das erst beim zweiten Lesen aufgefallen, sorry :o
     
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.609
    Zustimmungen:
    95
    Hast du den von mir zitierten Satz rausgelöscht ?
     
  13. ErinGoBragh

    ErinGoBragh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich hab diese Problematik seit 2 Jahren. 4 Episoden. Episoden 1-3 nur morgendliche Schmerzen in den Fingergelenken, die verschwanden nachdem ich aufgestanden war. Episode 4 dauerte vom Verlauf fast 3 Monate. Bloß waren die Schmerzen in den Fingergelenken dann auch tagsüber. Wars dann schmerzempfindlich, durfte ich nicht auf das Gelenk drücken, oder ein Stück Papier zusammenknüllen. Bin teilweise auch nachts aufgewacht. Eine große Steifheit hatte ich ebenfalls nicht, eher ein sehr kraftloses Gefühl am Morgen. Eine Faust mit Kraft zusammendrücken ging schwer. Die Kraft war nicht da. Das ganze spielt sich eigentlich nur mit meinen Fingergelenken ab, und evtle etwas die Zehen.
     
  14. ErinGoBragh

    ErinGoBragh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Von dir habe ich nichts gelöscht. Nur meinen Text überarbeitet als mir ein Lichtlein anging und ich den eigentlichen Sinn verstand.
     
  15. ErinGoBragh

    ErinGoBragh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Arthrose meinte der Arzt könnte ich mit 29 in den Fingern zumindest noch nicht haben. Und bei den Symptomen der Fibromyalgie finde ich mich glaube ich nicht in genug Punkten wieder.
     
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.609
    Zustimmungen:
    95
    Also sonst dann keine Beschwerden, ich denk das muss halt mal beobachtet werden. Ich meine der Rheumatologe kann halt so auch keine Diagnose stellen, er muss sich ja auch an gewisse Diagnosekriterien halten.
     
    #16 23. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2013
  17. ErinGoBragh

    ErinGoBragh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ja, er sagte ich soll wiederkommen wenn oder evtl. einmal etwas dick wird.
     
  18. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.609
    Zustimmungen:
    95
    Nein meinte nicht aus meinem Beitrag, sondern aus einem deiner Beiträge einen Satz, den ich dann in meinem Antwortbeitrag reinkopierte. Also hast du den Satz gelöscht.
     
  19. ErinGoBragh

    ErinGoBragh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich sagte bereits Sorry weil ich es schlicht und einfach falsch verstanden habe
     
  20. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.609
    Zustimmungen:
    95
    Ja ist okay, dachte nur, huch wo ist der Satz hin....:D