1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bechterew + Freitzeitgestaltung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von verena, 30. Januar 2002.

  1. verena

    verena Guest

    Hallo,
    mein Freund Ralf hat Bechterew (seit 15 J.) mit Versteifungen im HWS und LWS-Bereich. Wir sind jetzt seit ca. 8 Mon. befreundet. Ich bin immer sehr sportlich gewesen, z. B. radfahren, Yoga, Jogging, Fit-Gym., schwimmen und wandern. Nun, da Ralf das alles nicht mitmachen kann, haben wir kleine Spannungen was die Freitzeitgestaltung angeht. Natürlich können wir mit Freunden was unternehmen, ins Kino gehen, etc.. Aber in den Stunden, in denen ich Sport mache, manchmal bis zu 4-5 mal die Woche abends,langweilt sich Ralf nun sehr. Vielleicht liegt es daran, dass Ralf 3 Jahre keine feste Beziehung hatte (Nachholbedarf). Ich habe dafür Verständnis, arbeite aber ganztags, meistens in sitzender Position ich habe dann abends einen verstärkten Bewegungsdrang. Ich muss noch dazu sagen, das Ralf berentet ist und mein Job bei einer Werbeagentur sehr stressig. Ich nutze Sport dann auch zum Abschalten.
    Vielleicht habt Ihr Erfahrungen und könnt mir sagen was ich noch besser machen kann.
    Vielen Dank und eine schmerzarme Restwoche
    wünscht
    Verena
     
  2. hi verena

    also ich weiß ja nicht wie stark dein freund eingeschrängt ist aber ich denke das er einige sachen mitmachen sollte.
    zb. während du yoga machst kann er spezielle rücken gymnastik machen. schwimmen sollte er sowieso (gut für rücken und restlichen körper) und radfahren kann er auch.. und wenn er mit dir nicht mithalten kann, kann er sich ja nen fahrad mit hilfsmotor kaufen. beim joggen kann er ja auch mit dem fahrrad neben dir her fahren.

    cu elmar
     
  3. Inga

    Inga Guest

    Vielleicht kann man ja einen Kompromiß schließen. 2-3 mal die Woche Sport und ansonsten Kino oder etwas ähnliches. Oder man kann ja vielleicht an den anderen Tagen eine Sportart finden, die man gemeinsam machen kann. Schwimmen kann ich da empfehlen.
    Habe seit Jahren MB und konnte einen Zeitlang gar nicht mehr richtig laufen, aber schwimmen ging immer noch.
    Gruß
    Inga
     
  4. Anja

    Anja Guest

    Hallo Verena,
    ich befinde mich in einer ähnlichen Situatuion wie du, mein Freund hat auch Bechterw seit ca 15 Jahre.
    Würde mich über eine Mail von dir freuen, zwecks Erfahrungsaustausch.

    Gruß Anja