Bauche dringend Antworten :(

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Ratlos069, 18. Februar 2012.

  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Das gibt es schon in Deutschland, nur leider wird es nicht mehr so häufig verordnet und von den Krankenkassen übernommen und selber bezahlen, das kann sich auch nicht jeder leisten.
     
  2. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    @ Manuela, die Schmerzen können natürlich auch rheumatisch bedingt sein, aber es spricht einiges dagegen ( keine Morgensteifigkeit, kein Anlaufschmerz, keine entzündlichen Symptome ). Die Schmerzen am Brustbein oder an der Clavikula könnten auch von Rheuma, z.B.im Sinne einer Psoriasisarthritis vorkommen, aber man muss doch vorher an das naheliegende denken. So, wie ratlos seine Symptome beschreibt, könnte es tatsächlich von der Wirbelsäule herkommen - da sollte nochmal genauer geguckt werden. Die Schmerzen können auch nach vorne ziehen und u.a. zu Bauchschmerzen, "Herzschmerzen" etc. führen.
    Sorry, wenn du dich angegriffen gefühlt hast. Das war nicht meine Absicht. Ich denke nur, es hilft nicht, jemanden in eine Richtung zu führen, die in diesem Fall nicht unbedingt logisch scheint. MS wurde ausgeschlossen. Für etliche andere
    Erkrankungen sind die Symptome zu vage.
    Herzliche Grüße @ all, Tina
     
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Wenn RA, MS, Fibromyalgie usw. schon ausgeschlossen wurde, naja ich sag mal so, es gibt ja noch ganz viele andere rheumatische Erkrankungen, ich habe zB. auch noch Vaskulitis, es gibt auch da eine Sonderform Morbus Behcet zB., habe eine Bekannte, bei der war da lange nichts im Blut zu finden, die verursacht auch nicht diese typischen Symptome wie bei RA. Sind dann auch eher ziehende Schmerzen, Berührungschmerzen und so was in der Art. Da könnte schon noch einiges abgeklärt werden.

    Was mir noch einfällt, ich habe auch noch eine Skoliose und zwar Bereich Brustwirbelsäule, da auch mal dran denken, dass es sowas in der Art sein könnte. Das macht mir nämlich auch Schmerzen/Symptomein dem Bereich Brust-Rippen, vorallem wenn ich da da mit Gymnastikübungen und schwimmen nachlasse, da werden die Skoliosesymptome heftiger und auch wenn ich viel am PC sitze.
     
    #23 28. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Wer sagt denn das es nicht die richtige Richtung sein könnte oder nicht helfen könnte, jeder Tipp und Hinweis kann ein Puzzlestückchen sein um der Sache näher zu kommen. Ich finde es sinnvoll, wenn jeder seine Erfahrungen, Hinweise und Tipps einbringt, ob die dann richtig sind für denjenigen, der die Frage stellt, das wird im Forum eh letztendlich nicht geklärt werden, dennoch finde ich alle Hinweise von Betroffenen mit unterschiedlichen Erkrankungen/Rheumaarten hilfreich und sinnvoll.
     
    #24 29. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2012
  5. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Lagune,

    ja, ich kann deine Ansicht nachvollziehen. Ich denke nur, man kann jemanden auch sehr verunsichern. Als Beispiel : jemand hat Bauchschmerzen. Die klingen nicht ab, wie nach einem Infekt. Er geht zum Arzt, schildert seine Symptome, es werden Untersuchungen gemacht, die mit HOHER WAHRSCHEINLICHKEIT eine entzündliche Erkrankung oder Neoplasie ausschliessen. Man wird diesen Menschen, der vielleicht ähnliche Symptome hat, wie jemand mit Krebs ( beispielsweise abwechselnd Durchfall / Verstopfung, Flatulenz usw. ), sehr ängstigen und verunsichern, wenn man ihm sagt, bei Krebs ist das so und weiß der Arzt das nicht usw., wenn sich am Ende herausstellt, dass vielleicht eine Allergie oder Reizdarm oder auch Endometriose etc. dahintersteckt.
    Nachdem bei ratlos Vieles ja bereits abgeklärt wurde, sollte man doch erstmal das Naheliegendste und Wahrscheinlichste nochmal genauer untersuchen ? Wenn das nichts bringt, dann MUSS natürlich weiter diagnostisch geguckt werden.
    Für mich hört sich das, was er beschreibt nach einer wie auch immer gelagerten Wirbelsäulenproblematik an, vielleicht sogar durch Arthrose oder Arthritis, aber die WS sollte nochmal genauer untersucht werden.
    Jeder Beitrag ist wichtig und richtig, weil der Lesende sich immer das an Informationen herauszieht, was für ihn wichtig ist. Mein Anliegen war es, ratlos hier aber eher zu beruhigen und zu bestärken, sich nochmal an seinen Orthopäden zu wenden und hier eine genauere und bessere Diagnostik zu bekommen. Wenn da nichts bei "rauskommt", dann kommt der nächste Schritt !!
    Viele liebe Grüße,
    Tina
     
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Kann verstehen was du meinst, aber kann das hier in diesem Thread nicht so in der Form erkennen. ich sehe hier nicht, dass irgendjemand hier Ratlos Angst macht mit einem Beitrag. Ratlos Symptome insgesamt gesehen passt auf mehreres und Ratlos fragt nach Ideen, dann kommen eben auch verschiedene Antworten, da der ein oder der andere dieses oder jenes Symptom von seinem Erkrankungsbild her kennt, das heißt doch dann nicht, dass es bei Ratlos dann so sein muss.

    Du kannst doch schreiben, dass du dabei zB. an die Wirbelsäule denkst, jemand anderer kennt eben dann solche Symptome auch noch bei anderen Krankheitsbildern und kann das dann ebenso hier hinschreiben. Ich denke zB. bei den Symptomen an mehreres, mir fällt mehreres dazu ein. Abgeklärt ist einiges, aber ich sehe, dass man noch gründlicher in einige Richtungen schauen könnte oder sollte. Da gäbe es noch viel...........
     
  7. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    Ja, liebe Lagune,

    auch hier hast du wiederum nicht unrecht. Es ging mir um die Aussage " weiß dein Arzt nicht, dass es seronegatives Rheuma gibt " - und diese Aussage mag bei vielen passen, wo es viele hinweisende Symptome gibt, hier aber nicht so wirklich. Ja, ein ziehendes Gefühl in den Fingern, evtl. auch Durchblutungsstörungen, Schmerzen am Brustkorb / Brustbein, Probleme den Kopf zu wenden. ABER : keine Morgensteifigkeit, keinen Anlaufschmerz, keine Schwellungen, Rötungen, keine Hinweise für Entzündung im Labor. Kein Hinweis auf MS ( müßte sonst noch über Liquor untersucht werden ), kein Hinweis auf Psoriasis. Schmerzen nehmen über den Tag zu, also bei Belastung. Spricht für mich für eine funktionelle Störung - zunächst. Klar könnte ein Test mit Cortison durchgeführt werden, nochmal Rheuma Spezifische Untersuchung gemacht werden usw.
    MEINE Meinung ist jedoch nach wie vor : erst noch einmal orthopädisch abklären, funktionell, auch mit Überprüfen der Gewohnheiten. DANN weitersehen.

    Ich möchte das jetzt aber gar nicht weiter ausbreiten, denn aufgrund meines Beitrags hat sich eine Forumsteilnehmerin SEHR angegriffen gefühlt, was nicht meine Absicht war ( meine Frage war : "wo erkennst du hier Symptome für Rheuma" - und ich meinte damit : die alle anderen Diagnosen ausschliessen, wenn man dem Arzt unterstellt, er kenne sich nicht aus, nach dem Motto, es muss Rheuma sein ) und in einem neuen Thread sogar angekündigt, das Forum zu verlassen ( nachdem sie mich zu Unrecht in einem wiederum anderen Thread angegriffen hat ). Ich schreibe das hier jetzt rein zur "Klärung" - ansonsten möchte ich dieses Thema nicht mehr pushen.
    Ratlos kann sich ja das herausziehen, was für ihn nützlich ist,
    MEINE Meinung ist nach wie vor : erst noch einmal orthopädisch abklären, funktionell, auch mit Überprüfen der Gewohnheiten. DANN weitersehen.
    Vielleicht muss ich auch erklären, dass ich selbst Heilpraktikerin bin, mit Praxis, und hier genauso Tips gebe, wie ich das auch "bei der Arbeit" tue. Möchte dabei allerdings niemandem auf den Schlips treten...:( ich bin nunmal nicht so der Kuschel / Puscheltyp, sondern eher pragmatisch. Da kommte es leider auch mal vor, dass jemand sich blöd angeschrieben fühlt, was nicht meine Absicht ist...

    Lieben Gruß, Tina
     
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Nein wir müssen das jetzt nicht ausweiten. ;) Schwellungen hatte ich auch nicht und vieles nicht was so für typische RA gilt, deshalb wurde mein Rheuma auch erst gar nicht erkannt, war trotzdem entzündliches Rheuma, aber das jetzt nur Nebenbei. Internetforen und so gabs damals noch nicht, ich war schon sehr verzweifelt und alleine damit, weil ich lange nicht wusste was mit meinem Körper da abging.

    Ich habe auch nicht alles hingeschrieben, was mir zum Punkt Schmerzen Brustbereich noch einfällt, was ich auch schon im Rahmen meiner Kollagenose hatte. Aber wie gesagt, wenn ich viel am PC sitze und dann habe ich auch Probleme wegen meiner Wirbelsäule. Mein Mann hatte zB. einen Bandscheibenvorfall und dadurch auch ziehende ausstrahlende Schmerzen und dann kribbeln und zu guter letzt Lähmungen, es wurde zu spät erkannt, jetzt inkomplette Querschnittlähmung, Not Op war dann zu spät.

    Also deine Idee mit Orthopäde ist ganz sicher auch nicht verkehrt und zusätzlich kann auch da noch der Neurologe mit gucken. Bei meinem Mann hat ein Neurologe den Bandscheibenvorfall erkannt.
     
  9. Ratlos069

    Ratlos069 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dezember 2011
    Beiträge:
    19
    hy an alle,

    vielen dank für die ganzen antworten werde mich gleich mal durchlesen, wollte aber noch meinen kurz erst freien lauf lassen :(

    war eben bei einer neurologin und bin so entäuscht wie noch nie bei einem arzt !

    man kennt es ja als psycho abgestempelt zu werden aber so extrem wie heute ! das ging ma garnicht!

    versuchte ihr meine probleme zu erzählen und meinte zu ihr mein rheumatologe hätte falls alle tests bis jetz negativ wären zu mir gesagt das ich mal bei einem neurologen eine nervenleitgeschwindigkeit machen soll und meine bandscheibe untersuchen sollte.

    die neurologin blockte mich beim erzählen ab und sagte knall hart : nein ich werde ie nicht untersuchen egal was sie von mir wollen das was sie haben ist eine angststörung hypochondrie usw. !
    ich sagte zu ihr das es nicht sein kann ich bin die ruhe in person, habe keine depris, panikattacken ich möchte nur herrausfinden was ich habe!
    sie blieb bei NEIN sie untersucht mich nicht, sagte zu mir als ich gehen wollte , wir können ja mal eine therapie machen mit paroxetin ich meinte ich brauch son zeug nicht usw.
    dann wollte sie mir eine spritze geben angeblich gegen schmerzen usw.! ich sagte was wollen sie mir jetz spritzen kochsalzlösung oder was (haha).
    sie sagte nein das wäre was gegen meine (schmerzen) hab mir die spritze geben lassen es war als sprizt sie mir NIX in die po backe !
    sie sagte mir auch nicht was es war....wahnsinn!
    die tabs. werde ich auch nicht holen da ich keine angststörung habe auch keine depris ich will nur wissen was es bei mir sein kann!
    bin total sauer gegangen ich bin geladen wie ein BLITZ verdammt.

    ok soviel zu dem neurologen termin von heute jetz werd ich mich durch eure antworten lesen und sogut es geht antworten :)
     
  10. Ratlos069

    Ratlos069 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dezember 2011
    Beiträge:
    19
    also:

    die hände wurden digital geröngt es war nix zu sehen alles normal, blutsenkung wurde auch gemacht habe ich vergessen zu schreiben die werte waren auch normal.

    bis jetz war einfach alles normal und negativ.

    die beschriebenen ziehenden schmerzen bei rippen/brustkorb habe ich schon jahre da denke ich mal eher an ein nerv oder blockade oder ähnliches damit leb ich einfach.
    was ich manschmal naja inzwischen extrem selten mal bekomme ist so ein hitze/wärmegefühl am hals/brustbeinknochenansatz was manschmal auch am kinn mittig ist. ka. was das sein soll -.-

    das mit nem Chiropraktiker wollt ich auch mal in angriff nehmen muss aber erstmal einen gute finden :)

    mein rheumatologe heisst prof. dr. kaltwasser eigentlich ein sehr bekannter rheumatologe könnt ruig mal nach ihm googeln.
    der rheumatologe sagte ja das ich einen neurologen aufsuchen sollte wegen einen nervenleitgeschwindigkeits test & hws mrt wegen bandscheibe usw. aber der machte ja NIX

    zu einen guten ortophäden wollte ich auch noch aber muss noch einen guten finden :)

    mit cortison wollte mein rheumatologe noch nichts machen weil er erst die untersuchungs ergebnisse abwarten wollte ob da was auffällig wäre , was es ja nicht war hm.

    hoffe konnte alles soweit beantworten :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden