Basistherapie Ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von anna01, 22. August 2004.

  1. cabalango

    cabalango Guest

    Hallo Anna,

    ich habe auch ein positives Szintigramm gehabt. Allerdings wurde ich in der Charite aufgeklärt, dass das MRT und nicht das Szintigramm massgebend ist. D.h., wenn das Szintigramm positiv aber das anschliessende MRT keine Anzeichen einer Entzündung ausweisen, so geht man vom Befund des MRT aus. Sicherlich hat das Szintigramm seine Daseinberechtigung, wenn man keine klaren Entzündungspunkte im Körper ausmachen kann. Sind klare Ansatzpunkte im Körper für ein MRT gegeben, so würde ich dieses Verfahren vorziehen, weil es Deinen Körper nicht mit radioaktiven Kontrastmitteln belastet. Hinzu kommt, dass ich leider den Eindruck gewonnen habe, dass die Ärzte vorerst ein Szintigramm verscheriben dürften, weil es viel preiswerter als ein MRT ist.

    Cabalango
     
  2. anna01

    anna01 Guest

    Erste Valoron Tbl. in meinen Leben!

    Hallo Ihr Lieben,

    war heute zur Auswertung von meinem Schmerzprotokol.
    Habe den armen Doc wohl ziemlich genervt, weil ich noch ein ungutes Gefühl in Verbindung mit Valoron habe.

    Ich soll jetzt Valoron 50 ret. morgens und abends nehmen.
    Beofenac noch morgens dazu und abends Antra.
    Nach 5 Tagen soll ich das Valoron auf 100 ret. für morgens und abends aufstocken.

    Ist das nicht ganz schön hoch? Oder fängt man immer so an?

    Immerhin habe ich vom Rheumatologe noch keine Diagnose.
    Der Schmerzarzt/Orthopäde meint zwar es wäre cp, aber davon hat der Rheumadoc noch nichts gesagt.

    Erst dachte ich, okay, jetzt geht es los mit den Medis, aber um so mehr es an der Zeit ist das Valoron zu nehmen um so weniger traue ich mich.........
    ganz schön blöd - ich weiß.
    Hoffentlich sind die Nebenwirkungen nicht so wie ich es mir ausmale!

    Ich bin so froh über Eure Hilfe (gerade wenn noch kaum Ahnung hat)
    Vielen Dank
    Anna
     
  3. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    NRW
    hallo anna,

    du schreibst ja das dein schmerzdoc dir das valoron nach auswertung deines schmerzfragebogens gegeben hat, drum würde ich persönlich mir jetzt keinen großen sorgen machen wegen der höhe der dosis, denn er hat ja die erfahrung und kann an hand deiner angaben ja deine schmerzen einschätzen und die sind ja wohl doch rech heftig.
    also hab keine angst und versuche es, vielleicht helfen dir ja auch schon die 2 mal 50 ret. so gut das du sagst: das ist so OK für mich.
    dann sprichst du deinen arzt darauf an und sagst ihm das es dir mit den 2 mal 50 schon so gut geht und du eben gerne noch warten möchtest mit 2 mal 100. ist es aber so das du dir mehr an erleichterung erhofft hast und deine schmerzen immer noch recht dolle sind, dann nimm auch die 2 mal 100 ret. es ist ja so das die medis bei jedem anders wirken und jeder muss für sich selbst ausprobieren was ihm gut tut und wieviel er braucht bis es ihm besser geht.

    Versuch es, ich wünsche dir ganz viel erfolg und viel hilfe durch Valoron (half mir auch eine lange zeit sehr gut)

    liebe grüße
    elke

    ps: ach ja, hab was vergessen - auch wenn du noch keine 100% diagnose hast, hast du denoch die schmerzen und die gilt es mit Valoron zu lindern, nicht deine wahrscheinliche cp.
     
  4. cpeter

    cpeter Guest

    Hallo,

    die meisten Ängste in Bezug auf retardierte Opiate sind unberechtigt. Wichtig ist, die Medikamente ganau nach Zeitplan zu nehmen, so dass immer ein gleichmäßiger Wirkstoffpegel im Blut ist. Opiate führen dann zur Abhängigkeit wenn sie unregelmäßig bei Bedarf, nicht retardiert oder sogar i.v. gegeben werden. Opiate haben im Gegensatz zu anderen Schmerzmitteln fast keine schädigende Wirkung auf den Körper. Lediglich auf eine mögliche Verstopfung muss man achten! Also keine Angst. Sei froh, dass Dir Dein Arzt so helfen will. Andere müssen Jahre kämpfen und betteln, bis sie ein wirksames Medikament erhalten.

    Viel Glück

    Peter
     
  5. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    verstopfung...

    und wenn es ein guter arzt ist, wird er dich auch darauf hinweisen.ansonsten frag doch einfach auch nochmal nach (evtl. hast du sowieso schon probs damit?).

    ich brauche zwar nicht regelmäßig was gegen die verstopfung...aber halt ab und an.
    was ich auch gemerkt habe,wenn ich magnesium zu mir nehme, brauch ich es auch weniger.wäre ein versuch wert.

    nun aber ran an einen versuch, der dir vielleicht doch mehr lebensqualität in aussicht stellt.

    alles gute
    liebi
     
  6. anna01

    anna01 Guest

    Valoron und Juckreiz

    Hallo,

    So, die erste Valoron habe ich überstanden!:)
    Ich habe sie um 20.Uhr genommen und dann voller Spannung abgewartet....
    Also ich war ganz schön benommen, konnte aber nicht einschlafen!
    Um 1 Uhr bin ich endlich eingeschlafen bis um 4 Uhr.

    Auch habe ich ziemlichen Juckreiz am ganzen Körper bekommen.
    Legt das mit dem Juckzeiz wieder?
    Heute werde ich es wieder probieren. Mal sehen was passiert!

    Ich trau mich nicht so richtig den Arzt anzurufen, den habe ganz schön genervt mit meiner Unsicherheit bezüglich Valoron.Ich glaube, der muß sich erst einmal von mir erholen!

    @Peter
    ich wußte nicht das es so schwer ist die geeigneten Medis zu bekommen!
    Meine Hausärztin wollte mir auch Valoron aufschreiben. Da habe ich wohl richtig Glück mit meinen Ärzten.

    Vielen auch Elke und Liebi für Eure Tipps :D


    Was mach ich nun mit dem Juckreiz??

    Gruß Anna
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden