1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Basismedikamente

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Miffy, 4. Mai 2008.

  1. Miffy

    Miffy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen, Lüneburger Heide
    :wave:Hallooooo :wave:


    Nun habe ich mal wieder eine Frage an euch. Da mein Rheumadoc ja leider sehr kurz angebunden war hatte ich leider keine Möglichkeit mehr ihn Löcher in den Bauch zu fragen :mad: (und das trotz 3 Std. Praxisaufenthalt - grrr).

    Zum einen:

    warum will der Doc mich erst im Juli wieder sehen? Ich habe hier auf R-o gelesen, dass bei Einnahme von Sulfasalazin eine 2 wöchige Kontrolle, später dann eine 4 wöchige Kontrolle stattfinden sollte. Habe jetzt Freitag einen Termin bei meinem HA und da möchte ich vorher schon aufgeklärt sein.

    Zum anderen: Basistherapie

    Ich bekomme jetzt Sulfasalazin. Worin unterscheiden sich denn nun die ganzen Basismedikamente wie MTX, Humira und co. Ist Sulfasalazin immer das erste war versucht wird? Sind die anderen Medis stärker?



    :rotaeye: alles nicht so einfach.......



    Lieben sonnigen Sonntagsgruß
    von Miffy
     
  2. Patty

    Patty Mitglied

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Huhu,
    also Sulfa ist das schwächste Basismittel.MTX ist ein Tacken stärker.
    Humina ist kein Basismittel, sondern ein TNFBlocker.

    Mein Rheumadoc sieht mich auch nur alle 3 Monate, ok am Anfang nach 6 Wochen, jetzt alle drei Monate.

    Die nötigen Blutbilder, die gemacht werden sollen, kann dein Hausarzt machen, steht normalerweise im Bericht, den er deinem Hausarzt schreibt, was genau untersucht werden soll.

    Gute Besserung.
     
  3. Miffy

    Miffy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen, Lüneburger Heide
    Hallo Patty,

    okay, dann steht es mit Sicherheit im Bericht, und den besprechen wir am Freitag. Das wußte ich nicht, ich war nur anfangs leicht schockiert.

    Was ist denn ein TNF Blocker :confused:

    Lieben Gruß
    Miffy
     
  4. Trixi

    Trixi (vor)laut

    Registriert seit:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo Miffy,

    schau mal http://www.rheuma-online.de/medikamente.html

    Hier kannst du sehr gut lernen, welches Medikament zu welcher Gruppe gehört. Vielleicht schaust du mal prinzipiell durch die Rubriken an der linken Seite - da gibts ganz viele interessante Infos.

    lg
     
  5. Miffy

    Miffy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen, Lüneburger Heide
    @Trixi: :top: DANKE!!!! *selbst an den Kopf hau* Habe die Spalte "Rheumatherapie" total überflogen und mich mehr auf die "Medis" gestürzt.....hätte ja auch mal besser lesen können :o

    Bis dann
    Miffy