1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

barrierefreies Reisen

Dieses Thema im Forum "Schwerbehinderung" wurde erstellt von puffelhexe, 8. August 2015.

  1. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    Hallo.

    Ich möchte gerne mal das Thema Barrierefreies Reisen oder Barrierefreien Urlaub anschneiden.

    Ich denke mal das wäre für viele interessant.

    Habt ihr schöne Reiseziele, die behinderten gerecht und rollstuhlgerecht sind?

    Oder habt ihr bestimmte Adressen wo man solche Reisen buchen kann? Oder sich nach solchen Urlaubszielen erkundigen kann?

    ich finde auch Momentan das Thema Behindertengerechtes oder rollstuhlgerechtes Wohnmobil oder Wohnwagen ganz spannend.

    Das einen ein Lifter erstmal vorne in den beifahrer Bereich hochfährt. Dann könnte mein Mann fahren. Und zwischendurch wenn ich nicht mehr sitzen kann, könnten wir auf einem parkplatz anhalten, und ich könnte mich mal für ein halbes stündchen hinten in der Kabine hinlegen.

    Weiß zufällig jemand ob es sowas gibt? Ob man sich so einen wohnwagen oder ein Wohnmobil ausleihen kann? Wie gesagt es müsste allerdings rollstuhlgerecht und behindertengerecht sein.

    Ich bin mal gespannt auf eure Antworten. Was ihr so fūr Erfahrung habt.

    Liebe grüße von puffelhexe
     
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.619
    Zustimmungen:
    99
  3. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    Vermieten die auch in norddeutschland?
     
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.619
    Zustimmungen:
    99
  5. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    Dankeschön für deine antwort.
     
  6. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    241
    Ort:
    Köln
    Fahr doch nach Damp2000? Alles voll Rolligerecht, Campingplatz ums Eck.
     
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.619
    Zustimmungen:
    99
    Runa Reisen bietet auch Rollstuhlreisen, betreutes Reisen und sogar Pflegehotels. Hatte mir das mal vor einiger Zeit wegen meinem Mann rausgesucht, er hat ja bleibende Lähmingen in der unteren Körperhälfte und ich möchte ihn ja so gern mal mit in einen Urlaub nehmen. Früher haben wir so tolle Urlaube gemacht, als er das noch nicht hatte. Wir hatten sogar ein Wohnmobil und ein Motorboot.

    Ich weiss jetzt nicht ob ich Runa (Rollstuhlreisen) Reisen verlinken darf, ich setze es mal rein. Falls da nicht erlaubt ist Doegi und Kukana dann löscht es raus, oder sagt Bescheid, dann lösche ich es raus.
    http://www.runa-reisen.de/reisen/sonderangebote.php?gclid=Cj0KEQjw0ZauBRDOnoGQ2PTb9YoBEiQAQ6m_7AKSoIv2uZ4fjP9_d1rAXQNWPHq1RnX5KFIvh8maUKAaAn4Z8P8HAQ
     
  8. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bodos Fraule

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Schupfnudelschwabenstadt Augsburg
    Hallo Puffel,
    auf dem Sektor hat sich in den letzten Jahren erfreulicherweise einiges getan.
    Mitglieder unserer Gruppe waren mit der Caritas im bayer.Wald im Witikohof. Die Rollstuhlfahrer waren begeistert. Es gab gute Küche und ein barrierefreies Schwimmbad.
    Sonst fällt mir noch handicapnet ein. Behindertengerechte Caravan kann man sich zusammenstellen/bauen lassen, bei mieten hast du schon einen tollen Tipp erhalten.
    Rolligerechte Toiletten und Waschräume gibt's auf jeden Fall, z.b.bei Mössler in Döbriach (und schön ist es dort auch!)
    Gruß
    Snoopiefrau
     
  9. Stine

    Stine Stehauffraule

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    37