@Katjes: Ich dünge meine Cannas nie. Man kann sie aber, wenn man möchte, mit einem handelsüblichen Blumendünger beglücken, damit würde ich Anfang September aufhören. Schön, dass deine Migranten jetzt auch blühen. Bei mir kommt jetzt auch die vierte Blüte, dieses Jahr sind meine Cannas ziemlich faul was das blühen angeht. Sind auch ca. 30 cm kleiner als sonst um diese Zeit. Haben sich wahrscheinlich im letzten Jahr völlig verausgabt und müssen sich jetzt erst mal erholen.
Danke für deine Antwort! Ich war unsicher wegen des düngen und habe meinen etwas gegeben....... weil es ja nicht so doll vom Wetter war..... aber wenn deine ohne Dünger so tolle Blüten bekommen, dann geh ich nächstes Jahr auch vorsichtiger dran.
Schaden tut es den Cannas nicht, wenn man sie ab und zu düngt. Ich bin halt kein Freund von dem Zeugs. In frischer Erde ist ja auch Dünger drin, der reicht so 2-3 Monate und danach wird ja fleißig gegossen und im Wasser sind auch Mineralien drin.
So langsam fangen die Cannas jetzt doch an zu blühen: Florida (gibt es nur bei mir, selbst gezogen) Ebenfalls selbst gezogen, aber namenlos Und noch eine Knospe Und die ersten Tomaten werden rot! Die Paprika ist fast schwarz geworden
Ich nehme abgestandenes Leitungswasser. Ich bekomme noch einen großen Wäscheständer raus, mehr aber auch nicht.
Inzwischen ist die Cannablüte aufgegangen: Und bei meinem zweiten Hibiskus ist die erster Blüte aufgegangen
Ich zeig meinen Blumen deine Bilder! Vielleicht strengen sie sich dann etwas mehr an......... oder sie fremdeln noch etwas, dieses Jahr dürfen sie noch...... aber nächstes Jahr, dann will ich sie so prächtig wie bei dir sehen!
Im Vergleich zu den Vorjahren ist hier auch wenig los. Die Triebe sind ca. 30 cm kleiner als sonst zu dieser Zeit, es sind bis jetzt nur 4 Blüten (eine Knospe kommt aber noch), echt dürftig. Ich hoffe aber auch auf das nächste Jahr, vielleicht haben sie sich im letzten bei dem langen Sommer ja auch verausgabt und müssen jetzt erst wieder Kraft sammeln.
Inzwischen hat noch eine meiner selbstgezogenen Cannas (noch namenlos) eine Blüte fabriziert Zwei weitere Cannas haben ebenfalls Blütenknospen, die sind aber noch nicht offen.
Vielen Dank euch allen. Da hier dieses Jahr kaum Wespen unterwegs sind, die die Cannas sonst bestäuben, habe ich mal Bienchen gespielt und bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Ich finde das immer total spannend.
Mein einer Hibiskus blüht gerade wunderschön, unterstützt wird er dabei von farblich passenden Glockenblumen Und die Paprika, die zuerst schwarz geworden war, wurde wieder grün und bekommt jetzt ihre vorgesehene rote Farbe
Meine Canna hat auch geblüht und nun Früchte angesetzt. Die müsste man doch nutzen können und einpflanzen, oder? Hat jemand Erfahrung damit, wann und wie man die am besten pflanzt?
@kleine Eule: Man kann die Samen einpflanzen (ab Anfang Februar), aber nur einfach in die Erde stecken ist leider nicht. Die Samen haben eine sehr harte Schale, deshalb muss man sie anfeilen, danach in warmes Wasser legen (ich habe die Gläser immer auf der Heizung stehen, man muss dann halt aufpassen, dass das Wasser nicht zu warm wird). Wenn ein kleiner Trieb erscheint, kann man die Samen dann in die Erde stecken und gut wässern. Sobald der Trieb aus der Erde kommt, kann man vorsichtig wieder gießen. Vorsichtig deshalb, weil der Trieb/Stängel nicht nass werden darf, weil er sonst fault. Hier ist alles noch einmal ganz genau beschrieben: http://www.cannaparadies.eu/511228986e1070501/51122898701380c06/51122898731163c02/index.html
Danke, Sinela! Ich werde es einfach mal probieren, klingt ganz spannend. Und wer weiß, vielleicht wächst ja dann was.
So habe ich das auch gemacht. Bei den ersten Samen gab es noch den einen oder anderen Ausfall wegen der Stängelfäule, in den letzten Jahren habe ich aber alle Sämlinge durchbekommen (Maggy63 und Katjes haben ja welche davon bekommen). Ich gieße am Anfang immer mit Spritzen, weil ich das Wasser so besser ausbringen kann. Sprich, schön am Rand des Topfes entlang. Am Anfang nehme ich eine 2 ml-Spritze, nach dem umtopfen dann eine 5 ml-Spritze und wenn die Sämlinge größer sind, kommt eine 20 ml-Spritze zum Einsatz. Ich finde das auch immer total spannend, weil man doch nie weiß, was rauskommt. Ich hatte einmal 8 Samen von ein und der selben Pflanze und jeder Sämling hat anders geblüht!