@Katjes und @PiRi :Wird gemacht. :) Was die Canna- Blüten angeht: August und September kommen ja noch, es besteht also durchaus noch Hoffnung. :)
Sinela, ich glaube meine Cannas wollen nicht mehr, jetzt knicken die Stengel um...... Leider kann/konnte ich sie nicht besser vor dem Wetter schützen.
Die Cannatriebe kann man auch anbinden, das habe ich auch schon gemacht. Ihr müsst nur vorsichtig sein, wenn ihr einen Stab in die Erde reinsteckt, damit ihr kein Rhizom durchbohrt. Mit den Blüten ist es dieses Jahr schon ein Kreuz, es ist einfach ein zu kühler Sommer bis jetzt. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, möge es im August und September schön warm werden! @Katjes und @PiRi: Macht doch mal ein Fotos von euren Pflanzen, dann kann ich mir sie mal anschauen.
Meine sehen so aus, die schlimmsten schon abgeschnitten, weil umgeknickt,sie sind nicht vom Wind umgeknickt, sondern bestimmt wegen diesem blöden nassen, kaltem Wetter..... und das ja alles bei einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit.
@Katjes: Ich weiß ja jetzt nicht, wieviel Du gießt, aber wenn es kühl ist, gieße ich nur sehr sparsam. Cannas mögen die Combi kühl/nass nämlich nicht. Bei mir ist jetzt die erste Blüte von einer meiner Cannas aufgegangen - Teneriffe Leider ist der Blütenstiel ziemlich lommelig (wie man bei uns in Schwaben sagt, sprich, die Blüte steht nicht aufrecht, sondern hängt), deshalb habe ich alles mit Wolle zusammen gebunden. Und dann - endlich - kommt auch bei einer der großen Cannas (ca. 1 m) die erste Blüte: Die eine Canna vom Netto, deren Blüte ich oben schon gezeigt habe, bekommt nochmal eine! Und auch die andere Pflanze vom Netto bekommt nochmal eine Blüte. So langsam scheint sich jetzt etwas zu tun (ich dünge seit Ende Juni einmal im Monat). Und hier mal ein Blüten-Gruppenfoto
Sinela, ich gieße so gut wie gar nicht, weil die immer so naß werden..... Wir haben doch bestimmt jeden 2.Tag Starkregen.
Ach so. ich wusste nicht, dass dein Balkon nicht überdacht ist. Wenn die so klatschnass werden und es so kühl ist, wundert es mich nicht, dass sie sich nicht wohlfühlen. Hast du keine Möglichkeit, sie an einen Platz zu stellen, wo sie nicht so viel Regen bekommen?
Richtig, hab ich mir gedacht. Uih, du Katjes, dann machts bei dem nächsten Pflanzen in die Töpfe unten Styropor oder Ton rein. Für einen guten Ablauf. Für jetzt ,in den Übertopf ,unten Steine rein.
Money Penny, das hab ich beim Pflanzen schon gemacht. Sinela, doch der Balkon ist überdacht, aber sie stehen auf der Wetterseite...... Süd/West.... Naja, und wie schon geschrieben, viel Wind, sehr, sehr viel Regen und trotz Dach, wird diesen Sommer alles nass und es ist ja kein normaler Regen.
Bei mir ist es auch die Südwest-Seite, deswegen wollen die nicht. Heute ist es auch sehr windig, aber Regen kriegen die hier nicht so viel ab, allerdings momentan auch wenig Sonne.
Das ist natürlich blöd, da haben es meine Cannas besser, die stehen auf der Ost/Südostseite/Süd-Seite. Muss ich nachher mal drüber hirnen, ob mir eine Möglichkeit einfällt, wie man diese extreme Nässe im Topf verhindern könnte.
Jetzt esse ich erst mal zwei Mini-Käsekuchen, denn das Hirn braucht Nahrung, sonst kann es nicht arbeiten.
Das funzt bei unserem Balkon leider nicht..... hier kommt zum Regen ja noch Wind, viel Wind. Als wir hier hingezogen sind, habe ich gedacht hier sind nur Ferienwohnungen, weil nix auf den Balkonen war...... mittlerweile weiß ich warum..... hier fliegt alles vom Balkon weg.