Balkonia

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Sinela, 23. Juni 2018.

  1. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    9.578
    Zustimmungen:
    4.503
    Ort:
    Herne
    Bei mir blüht auch nichts.
    Ja Inge, halte 2 fest, eine für Katjes, eine für mich.
     
    Katjes und Sinela gefällt das.
  2. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    14.288
    Zustimmungen:
    10.668
    Ort:
    in den bergen
    Sinela, ich glaube meine Cannas wollen nicht mehr, jetzt knicken die Stengel um...... Leider kann/konnte ich sie nicht besser vor dem Wetter schützen. :(
     
  3. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    9.578
    Zustimmungen:
    4.503
    Ort:
    Herne
    bei mir ist auch schon was abgeknickt, Aber riesengroß sind sie, nur keine Blüte.
     
  4. Sinela

    Sinela Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.099
    Ort:
    Stuttgart
    Die Cannatriebe kann man auch anbinden, das habe ich auch schon gemacht. Ihr müsst nur vorsichtig sein, wenn ihr einen Stab in die Erde reinsteckt, damit ihr kein Rhizom durchbohrt. Mit den Blüten ist es dieses Jahr schon ein Kreuz, es ist einfach ein zu kühler Sommer bis jetzt. :( Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, möge es im August und September schön warm werden!

    @Katjes und @PiRi: Macht doch mal ein Fotos von euren Pflanzen, dann kann ich mir sie mal anschauen.
     
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    9.578
    Zustimmungen:
    4.503
    Ort:
    Herne
    Kann ich tun, da Du aber kein WA hast, kann ich sie Dir nicht schicken.
     
  6. Sinela

    Sinela Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.099
    Ort:
    Stuttgart
    Auch nicht via Mail? Oder hier einstellen?
     
  7. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    9.578
    Zustimmungen:
    4.503
    Ort:
    Herne
    nee, kann ich nicht.
     
  8. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    14.288
    Zustimmungen:
    10.668
    Ort:
    in den bergen
    IMG_20210728_180644.jpg Meine sehen so aus, die schlimmsten schon abgeschnitten, weil umgeknickt,sie sind nicht vom Wind umgeknickt, sondern bestimmt wegen diesem blöden nassen, kaltem Wetter..... und das ja alles bei einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit.
     

    Anhänge:

  9. Sinela

    Sinela Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.099
    Ort:
    Stuttgart
    @Katjes: Ich weiß ja jetzt nicht, wieviel Du gießt, aber wenn es kühl ist, gieße ich nur sehr sparsam. Cannas mögen die Combi kühl/nass nämlich nicht.

    Bei mir ist jetzt die erste Blüte von einer meiner Cannas aufgegangen - Teneriffe

    [​IMG]

    Leider ist der Blütenstiel ziemlich lommelig (wie man bei uns in Schwaben sagt, sprich, die Blüte steht nicht aufrecht, sondern hängt), deshalb habe ich alles mit Wolle zusammen gebunden.

    Und dann - endlich - kommt auch bei einer der großen Cannas (ca. 1 m) die erste Blüte:

    [​IMG]

    Die eine Canna vom Netto, deren Blüte ich oben schon gezeigt habe, bekommt nochmal eine! :1syellow1: Und auch die andere Pflanze vom Netto bekommt nochmal eine Blüte.:1syellow1: So langsam scheint sich jetzt etwas zu tun (ich dünge seit Ende Juni einmal im Monat).

    Und hier mal ein Blüten-Gruppenfoto

    [​IMG]
     
    Pasti, lieselotte08, Abendröte und 5 anderen gefällt das.
  10. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    14.288
    Zustimmungen:
    10.668
    Ort:
    in den bergen
    Sinela, ich gieße so gut wie gar nicht, weil die immer so naß werden..... Wir haben doch bestimmt jeden 2.Tag Starkregen.
     
  11. Sinela

    Sinela Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.099
    Ort:
    Stuttgart
    Ach so. ich wusste nicht, dass dein Balkon nicht überdacht ist.;) Wenn die so klatschnass werden und es so kühl ist, wundert es mich nicht, dass sie sich nicht wohlfühlen. Hast du keine Möglichkeit, sie an einen Platz zu stellen, wo sie nicht so viel Regen bekommen?
     
  12. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    2.198
    Ort:
    Niedersachsen
    Richtig, hab ich mir gedacht.


    Uih, du Katjes, dann machts bei dem nächsten Pflanzen in die Töpfe unten Styropor oder Ton rein. Für einen guten Ablauf.
    Für jetzt ,in den Übertopf ,unten Steine rein.
     
  13. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    14.288
    Zustimmungen:
    10.668
    Ort:
    in den bergen
    Money Penny, das hab ich beim Pflanzen schon gemacht.
    Sinela, doch der Balkon ist überdacht, aber sie stehen auf der Wetterseite...... Süd/West.... Naja, und wie schon geschrieben, viel Wind, sehr, sehr viel Regen und trotz Dach, wird diesen Sommer alles nass und es ist ja kein normaler Regen.
     
  14. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    9.578
    Zustimmungen:
    4.503
    Ort:
    Herne
    Bei mir ist es auch die Südwest-Seite, deswegen wollen die nicht. Heute ist es auch sehr windig, aber Regen kriegen die hier nicht so viel ab, allerdings momentan auch wenig Sonne.
     
  15. Sinela

    Sinela Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.099
    Ort:
    Stuttgart
    Das ist natürlich blöd, da haben es meine Cannas besser, die stehen auf der Ost/Südostseite/Süd-Seite. Muss ich nachher mal drüber hirnen, ob mir eine Möglichkeit einfällt, wie man diese extreme Nässe im Topf verhindern könnte.
     
  16. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    9.578
    Zustimmungen:
    4.503
    Ort:
    Herne
    Na, dann hirn mal schön (lach).
     
  17. Sinela

    Sinela Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.099
    Ort:
    Stuttgart
    Jetzt esse ich erst mal zwei Mini-Käsekuchen, denn das Hirn braucht Nahrung, sonst kann es nicht arbeiten.:D
     
    stray cat, Lisalea, PiRi und 2 anderen gefällt das.
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    19.148
    Zustimmungen:
    13.459
    Ort:
    Niedersachsen
    Eine super Idee - gemopst von der lieben Lieselotte. :D Ich hab aber gefragt.... ;)
    IMG-20210713-WA0000.jpg
     
    lieselotte08, Sinela, stray cat und 2 anderen gefällt das.
  19. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    14.288
    Zustimmungen:
    10.668
    Ort:
    in den bergen
    Das funzt bei unserem Balkon leider nicht..... hier kommt zum Regen ja noch Wind, viel Wind.
    Als wir hier hingezogen sind, habe ich gedacht hier sind nur Ferienwohnungen, weil nix auf den Balkonen war...... mittlerweile weiß ich warum..... hier fliegt alles vom Balkon weg.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden