Okay, danke für die Infos Dann lasse ich die Cannas nächstes Jahr wohl schon Anfang März treiben? Bei uns ist ja noch nicht mal überall der Schnee weg Meine Chilis sind glaube ich auch im falschen Film
Weil die Berge mit Schnee sehen Und weil ich die zur Zeit immer hin und her trage,wenn die Sonne scheint kommen sie auf den Balkon..... so bald die weg ist, kommen sie wieder rein ins Wohnzimmer, das heize ich jetzt wegen den Chilis auch Nachts auf 20 °..... Die Nächte sind noch sehr kalt.
So ähnlich geht es bei mir auch zu. Rausstellen, reinstellen oder eher fahren. Ich benutze einen Servierwagen dafür. Echt praktisch.
Ich hole meine immer Mitte März aus dem Keller, das reicht vollkommen. Wenn man sie zu früh austreiben lässt, kann es sein, dass die Triebe zu schnell wachsen und damit steigt die Gefahr, dass sie umknicken, wenn es mal windig ist. Meine Cannas, Sukkulenten und Kakteen stehen noch im Wohnzimmer, aber Anfang der Woche (wahrscheinlich am Dienstag) kommen die letzten beiden sowie zwei Cannas, die schon gut ausgetrieben haben, auf den Balkon. Dann sollte es hier zumindest keinen Luftfrost mehr geben (wenn doch, muss ich die Cannas halt wieder reinschleppen).
Hallo Katjes, du bist mir 6 Monate und Triebe voraus, würde ich sagen. Hat deine Adoptivtochter erzählt wie sie den Trieb bekomme hat? Bei mir sind die Kerne geplatzt. Ich denke das wäre die Zeit, dass langsam ein grünes Spitzchen zu sehen sein müsste. Ich fühle mich täglich als ob ich in ein Aquarium starre, wenn ich neugierig nach den Trieblein suche. "Ist das nicht toll, was es für gute umweltbewusste Ideen gibt?" Jaaaa, und wie Zu meinem 60. gibts dann die erste Avocadocreme aus dem eigenen Anbau .
Hallo Kira, wir machen den Kern auf ein Wasserglas. Aber oben kommen Streichhölzer in den Kern, an den Seiten. Der Kern berührt nur wenig Wasser. Das hat zum Treiben gereicht. Wenn dann der Trieb oben rauskommt und Wurzeln sich zeigen, ab in die Erde. Kern oben lassen. Denn platzen ist ein Zeichen von Trockenheit.
Kira, sie erzählte von anpfeilen und feuchtes Zewa. Ich hab die früher immer mit Zahnstocher links und rechts angepiekt und dann in ein Wasserglas gestellt, so daß 1/3 Kern im Wasser ist...... Hat auch funktioniert. Aber nie bis zur Frucht geklappt..... da wußte ich auch noch nicht, dass man die Triebe regelmäßig schneiden muß.
Gerade geguckt, jetzt zeigen sich schon 6 Cannaspitzen! Die sind schon in der Sonne und lassen sich die frische Luft um die Nase wehen
Sagt mal, meine Chilipflanzen..... einige haben braun, graue Ränder an den Blättern.... stehen die dann zu sonnig, oder?
Hast ein Hygrometer zu Haus? Denn im Wohnzimmer herrscht meist zu trockene Luft. Aber das macht nichts, wenn sie denn mal rauskönnen, verwächst sich das. Achso, kleiner Tipp, nachdem raussetzen, am Anfang ne durchsichtige Mülltüte drübermachen. Mit Spießen befestigen ,unten etwas offen lassen. Denn unser Wetter hier lässt denen ein Winteerschock geben.
Danke für deine Antwort..... Ich mach später mal Bilder. Ich will sie in Balkonkästen pflanzen bzw. hatte die Hoffnung, daß ich sie in den Töpfen lassen kann. Bei unserem Wind hält keine Tüte, da renn ich dann durch den Ort und sammel die Tüten auf
So sehen die Flecken aus. Kann man die erkennen? Wie oft sollte ich die denn gießen? Ich versuche sie auf jeden 2. Tag zu erziehen..... zu wenig? Ist täglich besser? Sinela, Scherzkeks