Die gelbe sieht ja schon fast aus wie eine Orchideenblüte. Meine hatte bis jetzt gerade mal eine spärliche Blüte, aber ich denke, da kommt sicher noch mehr.
Bei meiner zeigen sich bis jetzt schöne große grüne Blätter, wer will es ihr verdenken bei nächtlichen 8 °
Wow ,sinela, die gelbe ist eine richtige Schönheit. Meine haben grad ausgeblüht. Mal sehen ob noch welche nachkommen. Im Gartenbeet gefällt es ihr jedenfalls. LG Money Penny
Maggy, das stimmt! Und ich hab ja noch Bienenwiese mit in den Topf geschmissen. Noch blüht Kornblume, Tagetes und Cosmea.
Diese Sorte hat noch keinen Namen, die habe ich nämlich selbst gezogen. Deine könnte aber eine Tenerife oder Picasso sein. Um es genau zu bestimmt, müsste man aber ein Bild haben.
Davon gehe ich auch, die Rhizome schieben ja immer neue Triebe nach. Bei uns war es in der Nacht auf Mittwoch auch so kalt, heute Morgen hatten wir auch nur 12 C°. *bibber* Düngst du die Canna? Dankeschön, mir gefällt diese Blüte auch sehr sehr gut! Wie ich oben schon schrieb, da wird es bestimmt weitere Triebe geben.
Ich habe meine bisher auch nie gedüngt, nachdem die Cannas in diesem Jahr aber so schlecht gewachsen sind, habe ich mir einen Blumendünger (vom Kaufland) geholt und nach dreimal düngen kamen die ersten Blütenknospen, scheint also tatsächlich was zu bewirken. Sogar meine Erdbeeren, die weder letztes noch bis jetzt in diesem Jahr geblüht haben, haben Blüten bekommen (eine davon habe ich schon knapp 30 Jahre!). Ich werde das also in Zukunft so beibehalten.
Danke, dann schaue ich die beiden Sorten mal im Netz an. Vielleicht findet sich ein Bild, das meinem Gewächs ähnlich sieht.
Picasso und Tenefife haben grüne Blätter. Meine hat aber gelbe Streifen im Grün. Auch sind die Blüten nicht ganz so stark orange gesprenkelt wie die von Tenerife oder Picasso. Aber ich habe was gefunden, was zu passen scheint. Es könnte eine Confetti sein, die Bilder passen ziemlich gut.
Deshalb meine Anmerkung bezüglich des Bildes. Ich bin jetzt nämlich davon ausgegangen, dass deine Cannablüte so aussieht wie meine, von dem grün hatte ich ja keine Ahnung. Aber wenn die Confetti passt, dann ist das Rätsel ja gelöst.
Ich habe mich heute mal auf den Balkon getraut und das verwehte Zeugs geordnet. Bin ganz überrascht, dass den Pflanzen so gut wie nix passiert ist. Und 3 dicke süße Erdbeeren konnte ich auch noch verputzen.
Es kam NICHT mehr. Schade. Aber nächstes Jahr gibts nen neuen Topf und frische Erde und dann sollte das klappen.
Meinen Cannas blieb es zu kalt, außer grünen Blättern war nix zu sehen....Ich hab sie jetzt schon eingelagert und hoffe, daß sie nächstes Jahr besser drauf sind. Dann gibt es von Anfang an Dünger.
@Katjes: Ich drücke die Daumen für das nächste Jahr. Ich werde auch ab Ende Mai düngen (bis dahin sind die Pflanzen ja über die frische Blumenerde versorgt, die sie Mitte bis Ende März bekommen) und hoffe, dass sich hier auch mehr Blüten zeigen als in diesem Jahr. Noch stehen die Pflanzen auf dem Balkon, weil sie noch gut aussehen und eine sogar noch zwei Blüten hat, aber so in zwei bis drei Wochen wandern sie dann auch in den Keller.
Zwei von drei Cannas haben hier auch noch Blüten, dürfen also noch ein bisschen auf der Terrasse bleiben. Heute war sogar noch mal Hummelbesuch da. Die sind ganz gewitzt, die krabbeln nicht in die Blüten der gelben und der roten Canna, sondern setzen sich hinten auf die Blüte und bohren sie an. Die orangene Canna hat Blüten, die sich offensichtlich zum reinkrabbeln eignen.
Hab grad wieder ein paar gelbe Tomaten geerntet, dabei hab ich festgestellt, dass die einzige rote, die ich habe, jetzt noch mal Früchte bringt, 2 winzig kleine, aber immerhin. Von der roten hatte ich ja nur 3 angefaulte.
Ich habe meine Cannas heute abgeschnitten (bis auf eine, da sind noch zwei Blüten dran), Ende der Woche wandern sie dann in den Keller.