BAKER-Zyste

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Zatero, 15. August 2008.

  1. läufer-köln

    läufer-köln Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Februar 2014
    Beiträge:
    1
    Bakerzyste - langwieriges Thema - Ärzte überfordert

    Hallo,

    ich "hantiere" seit ca. 8 Jahren mit einer Bakerzyste im Knie herum. Mittlerweile habe ich ca. 8 Ärzte dazu konsultiert, bisher hat kein einziger wirklich helfen können. Vor dem Thema gehen die alle in die Knie, scheinen regelrecht Schiss in der Hose zu haben: Ohh Got! Eine Bakerzyste! Das wird aber ganz schwierig!

    Das Einzige, was festzustehen scheint, ist, dass das Knie nicht entzündet sein darf und funktionell in Ordnung sein muss - dann bestehen Hoffnungen, die B.zyste überhaupt wegzubekommmen.

    Aus meiner Sicht ist es so, dass Arthroskopien in Deutschland wie am Fließband gemacht werden, ALLERDINGS OHNE die zu erwartende Genauigkeit.
    Es ist ja auch logisch - wenn das Knie funktional nahezu einwandfrei in Ordnung ist, entsteht i.d.R. keine Zyste.

    Das große ABER-Frage: Was machen die Ärzte??!
    Sie tun folgendes: Schnell schnell reingucken, mit den Hebelchen die Menisken anzupfen, ob die noch i.O. sind, ebenfalls die Kreuzbänder - und dann wieder raus - das ist in meinen Augen Mutwilligkeit und nah an der Körperverletzung, WEIL die Ursachen, die oft im Detail liegen, - VOR ALLEM Knorpelunebenheiten (!), in dieser OP von den Ärzten nicht behoben werden!

    Der Grund: die Ärzte erhalten ein Standard-Honorar, egal, wie lange sie im Knie drin sind.

    Ich will hier einmal ganz deutlich werden: wenn sie einen Bundesliga-Kicker unter sich haben, dessen Trikot sie sich ansch. ins Wartezimmer hängen dürfen, operieren die Ärzte ganz anders, gucken sich alles ganz genau an. Bei der normalen Kassen-OP heißt es: rein, raus, und tschüss.

    Bei mir muss aus diesem Grund völlig unnötigerweise jetzt eine zweite OP gemacht werden. Ich kann nur jedem Patienten raten, ein sehr ausführliches Gespräch mit dem Operateur zu führen, und zwar Tage vor der OP, und mit ihm eindringlich diesen Punkt zu besprechen.

    Danke.
     
  2. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    Arthroskopien nein!

    hallo,

    bakerzyste wird punktier und keine op,
    es ergeben sich damit nachteile weil die wasseransammlung schneller zurück kommt.

    mit quark kühlen (20 min) das bein ruhen ist jetzt angesagt.

    http://www.youtube.com/watch?v=CeYbeFmIEz4 ein gesundes knie.

    du siehst das richtig.....

    ich bin ex sportlerin und war immer in hellersen und habe 9 knie op und keine op hat geholfen.

    viel glück mit quark oder punktieren.

    lg gisi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden