1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Backfrage

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von eve60, 17. Mai 2014.

  1. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Hallo und guten Morgen.

    Ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe ein tolles Rezept für eine Torte (Trümmertorte), die mit einer Frucht-Sahne-Creme gefüllt wird, bestehend aus 500 g zerkleinerten Beeren, Zucker, 500 g Sahne (geschlagen) und Sahnefestiger. Könnte man, um der Füllung Stand zu geben, Gelantine zugeben und wieviel????

    LG
    Eve
     
  2. Gelantine würde deine Füllung (leider) fester machen. Ich nehme dann 1-2 Päckchen Sahnesteif zusätzlich, je nach Menge der Masse.
    So bleibt alles "fluffiger".

    Gutes Gelingen!

    LG Sylke
     
  3. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Ich machs grad umgekehrt.
    Benutze nie Sahnesteif nehme für meine Erdbeersahne immer Gelatine.
    Ich denke, es ist Geschmackssache.

    Wie auch immer, wünsche dir gutes Gelingen und fröhlichen Schmackofatz! :top:
     
  4. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Ich möchte es ja gerne etwas fester haben, weiß nur nicht, wieviel Gelatine auf die Menge.:vb_confused::vb_confused::vb_confused:

    Eve
     
  5. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    6 Blatt Gelatine auf 500 ml Flüssigkeit!

    Du kannst auch einen Teil Sahne durch Quark ersetzen (oder zusätzlich nehmen), erhöht die Festigkeit und du kannst etwas Gelatine einsparen.
     
  6. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Danke Kroma, werde ich so ausprobieren.

    Eve