@Chrissi50, Du hast ein Lebkuchenrezept, ähnlich wie ich es für die Nürnberger Lebkuchen habe und zum 1. Mal gemacht habe. Ich finde, die durchgewolften Rosinen sind ja ein dermaßener Kleister, dass ich mit dem Rührgerät Mühe hatte, das auseinander zu bekommen. Wohl müsste ich die Scheibe mit den größten Löchern nehmen....dann hat die Masse bei mir auch noch mit Rum über Nacht gestanden...ist sie wohl noch mehr dicht zusammengekrochen... Wie klappt das bei Dir?
Ich hab nur eine einzige Scheibe beim Fleischwolf. Es ist so ein alter gußeiserner zum Kurbeln. Und ich pack alles zusammen in die Schüssel der Küchenmaschine und nehm den Knethaken. Durch das Reibsel (Weckmehl) und die Nüsse ist die Masse nicht so kompakt. Das mischt sich eigentlich ganz gut durch. Danach matsche ich nochmal mit den Händen, aber so sehr klebrig ist der Teig garnicht. Früher hab ich ihn sogar so ausgerollt, nur mit Mehl bestäubt, nicht zwischen Klarsichtfolie. Das mach ich erst neuerdings. Vielleicht hat sich bei dir die Sache über Nacht so richtig zu einer festen Masse entwickelt, wenn du nur die pappigen Sachen zusammengematscht hattest, also ohne Nüsse und Reibsel. Solche nassen Teige lass ich eigentlich nie ruhen, sondern verarbeite sie gleich.
Danke Dir sehr, Katjes, das hört sich toll an, werde ich auf jeden Fall ausprobieren.Wenn Du mir noch erklären magst, was zwei "Pinnchen" sind???
eve, ich hatte doch geschrieben,dass ich das freischnauze mache ........ich mess das nicht sooooooooo genau ab ..........du kannst auch noch viel mehr nehmen............und ich hab groooooooße schnapsgläser
@Chrissi50 , ja, ich hab auch so einen Handbetriebenen Fleischwolf. Ich glaube auch, dass ich das mit den Semmelbröseln gleich vermischen sollte und dann fällt der Rum eben weg. Hatte auch schon gedacht, trockene Brötchenstückchen mit durchzujagen, quasi selbst gefertigte Semmelbrösel. Im nächsten Jahr dann.... Und darauf ein Pinnchen Kognak, oder auch 2...oder mehrere Pinnchen Rumtopf
Eine meiner lieblingsplätzchen sind heidesandplätzchen. Für den Teig: 200g Butter 80g Puderzucker 50g Marzipan 1tl vanillinzucker 1/2 geriebene Zitronenschale 250g Mehl Zum bestreichen: 1 Eigelb Zucker Zutaten verkneten, Teig in rollen mit ca. 5cm Durchmesser aufteilen und in Alufolie über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Die Rollen mit dem Eigelb bestreichen und im Zucker wälzen. Jetzt 1cm dicke Scheiben abschneiden und aufs blech legen und 10 - 15 Minuten backen. VG Mary
Hab ich auch vor 2 Wochen für meinen Chef gebacken Ich bestreiche die Rollen nicht mehr mit Ei sondern wälze sie gleich im Zucker. Werden fantastisch und wecken Erinnerungen an früher, als es noch nicht so viele neue Plätzchen Rezepte gab. Ich wünsche euch allen einen schönen 1. Advent
Habe ich gestern gebacken und wirklich sehr, sehr lecker und mürbe, Vanillekipferl: 250 g Mehl, glatt 200 g Butter 100 g geriebene Mandeln ohne Schale 70 g Puderzucker (Staubzucker) 1 Prise Salz Außerdem: Puderzucker (Staubzucker), zum Wälzen 2 Pck. Vanillezucker, zum Wälzen 180 Grad Ober- Unterhitze ca. 10 Min. geht sicher auch bei Umluft, habe ich aber leider nicht, mir dient immer noch mein 25 Jahre alter Herd, tja, das war damals noch Qualität
Hallo zusammen, bin mal weitergesprungen. Hier möchte ich gerne Backrezepte tauschen. Erfahrungswerte damit. Und natürlich super leckere Dinge zum anschauen und verzehren. Gerne auch aus anderen Ländern. Neues ,Unbekanntes Interesantes. Oder vererbte Rezepte. Gaumenfreuden halt.
Suuuper Idee! Ich habs ja jetzt öfter geschafft, die Bleche zu lange im Ofen zu lassen, aber die Kekse wegschmeißen, nur weil sie zu dunkel sind? Och nö, dafür wars zu viel Arbeit. Ich hab dann folgende Idee gehabt: Apfelgelee heiß gemacht und auf die Rückseite der Plätzchen gestrichen, immer 2 zusammengeklebt, danach in Zartbitterkuvertüre getaucht und eine halbe Mandel oben drauf gelegt. Durch die Süße des Gelees hebt sich das 'Röstaroma' etwas auf, wird aber wegen der Kuvertüre nicht zuu süß. Ich finde, eine gute Möglichkeit, die missglückten Plätzchen zu verwerten und auch optisch machen die was her.
Geht auch eine süße Mandelsuppe? Das ist ein typischer spanischer Weihnachtsnachtisch. Ich poste mal die einfache Variante, sonst wird es zu kompliziert und umfangreich. Also für 4 Personen: 1,25 Liter Vollmilch 500 gr geriebene Mandeln 1 Zimstange 200 -250 gr Zucker (wers nicht so süß mag, es schmeckt auch mit 150 gr Zucker) 200 gr Weißbrot ohne Kruste, am besten vom Vortag 1 Esslöffel Zimtpulver Man bringt die Milch mit der Zimstange zum Kochen und lässt sie dann 30 min. ruhen Nun nimmt man die Zimstange raus und arbeitet mit einem Schneebesen die geriebenen Mandeln in die Milch ein. So verfährt man dann auch mit dem Zucker bis er sich in der Milch auflöst. Auch die Krume vom Weißbrot wird mit dem Schneebesen eingearbeitet bis alles eine gleichmäßige Masse ergibt. Dann schüttet man es in eine mit Butter ausgestrichene Auflaufform aus Ton (wer keine aus Ton hat, nimmt halt eine andere Auflaufform) und bestreut es mit dem Zimtpulver und Zucker. Das kommt dann in den vorgeheizten Ofen bei 180-200° für 25 bis 30 min in den Ofen.
Du könntest die Plätzchen auch zerbröseln, mit etwas Butter und Rum (oder Orangenlikör plus Orangenabbrieb) vermischen und zu kleinen Kugeln Formen, dann in Kakao oder Schokostreusel wälzen..... Fertig ist die Rumkugel oder Praline. Natürlich geht es auch mit Eierlikör, Whiskey, oder getrockneten Pflaumen und Pflaumenlikör, getr. Kirschen und Kirschlikör und wer mag packt noch gehackte Nüsse drunter....... So verschlimmbesser ich trockenen Kuchen oder öllsche Kekse..... Natürlich kann man die Kugeln auch noch mit Kuvertüre überziehen und verzieren. Also, so freue ich mich, wenn mal etwas nicht gelingt
@allina, ich glaube, das nehme ich in meine weihnachtliche Menüplanung auf. Ich hab mir als Nachtisch Bratapfelauflauf gedacht, da müsste die Mandelsuppe doch perfekt dazu passen. Ich denk mir das gerade so: eine Schicht Apfel unten und die Mandelmasse obendrauf... Und dazu Vanillesauce. Oder irgendwie so in der Art.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht und will die Mandel suppe auch mit Äpfeln kombinieren oder Orangen..... mal gucken was Lima sagt, der favorisiert immer warmes Schokoküchlein mit Vanilleeis.