Ayurveda-Kur in Indien

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Smilla, 17. Januar 2004.

  1. Smilla

    Smilla Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2004
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Sierksdorf
    Da bin ich wieder

    Hallo Nathalil und alle anderen,

    vielen Dank für die vielen Antworten und sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Leider war ich noch nicht in Indien. Im letzten Jahr ging es mir so schlecht, dass ich mich kaum selbst bewegen und z.B. schreiben, gehen, mich waschen o.ä. konnte. Da habe ich eine Reise nach Indien für mich erst mal verschoben - aber nicht aufgehoben. Jetzt versuche ich, auf andere Weise hier in Deutschland weiter zu kommen. Leider lebe ich ziemlich am Ende der Welt und die nächste größere Stadt mit Ayurveda-Angeboten ist Hamburg. Die Fahrt dahin würde mich per Zug über 2 Stunden kosten und ist im Moment zu anstrengend für mich. Jetzt habe ich von einer Thymus-Frisch-Extrakt-Therapie gehört und habe dies als Thema bzw. Frage auch in den Erfahrungsaustausch gestellt. Die Therapie ist relativ teuer (€ 1.800) und da ich das Geld nicht so locker habe, wollte ich erst mal anfragen, ob auch andere damit schon Erfahrungen gemacht haben. Diese Therapie hört sich für mich recht logisch an. Aber bringt es wirklich was? Das ist immer die Frage. :confused:

    Ich wünsche Euch allen ein schönes schmerzfreies Wochenende und bis bald

    Smilla
     
  2. schaller

    schaller Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    125
    Indien

    Hallo,Smilla! Nimm mich mit nach Indien.Alleine traue ich mich nicht.Dafür könnte ich Dich evtl.unterstützen,denn ich bin körperlich noch ganz gut drauf.Habe cP erst seit eineinhalb Jahren.Aber Achtung! Ich bin schon fast 70 Jahre alt. Und ich habe keine Ahnung wie alt Du bist.Grüße von schaller
     
  3. Smilla

    Smilla Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2004
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Sierksdorf
    Hallo Schaller,

    das ist ja ein nettes Angebot! Ich bin zwar "erst" 38 - habe aber mit älteren Semestern keine Probleme. :D Z.Zt. warte ich jedoch auf meine Kur hier in Deutschland. Die bei der BfA bzw. beim Deutschen Rentenbund sind jedoch nicht die schnellsten. Anfang September habe ich den Antrag gestellt und gehofft, das es schnell geht, da ich im Moment gesundheitlich so schlecht drauf bin. Aber weit gefehlt!!! Diese Menschen in Berlin haben anscheinend alle Zeit der Welt und vermutlich wollen sie mich dann über Weihnachten zur Kur schicken. Das wäre natürlich der Hit! Indien habe ich mal erst auf unbestimmte Zeit verschoben, denn ich will die Zeit dort auch etwas genießen können - auch wenn ich dann mit Dir eine Hilfe zur Seite hätte. Aber aufgeschonben ist ja nicht aufgehoben. Mal sehen, was das neue Jahr bringt.

    Ich wünsch' Dir noch einen schönen Abend

    Smilla
     
  4. B.J.

    B.J. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Wien/Prag
    Ayurveda - los gehts nach Indien

    Hallo an alle,

    wollte mich kurz schlau machen, bevor ich tatsächlich nach Indien aufbreche:a_smil08:

    Meine Freundin studiert Ayurveda und hat mir ein Aufenthalt in Indien empfohle, war schon ein paar mal dort und sie schwört auf Ayurveda. Ich selber google auch schon zeitlang und es klingt alles vielversprechend. Vor kurzem habe ich mir einen Film ausgeborgt, wo die Behandlungen bei einer Panchakarma - eine reinigungskur - bildlich dargestellt werden, und muss sagen, mit wellness hat es wirklich nichts zu tun. Einläufe und Co kann man sich gerade noch vorstellen, aber Erbrechen und Aderlassen, das ist nur für mutige. Es hat auch geheißen, einige haben die Kur abbrechen müssen, so anstrengend ist es. Aber egal, hautpsache wenn es was nutzt und erfolge bringt.

    Nathalil, Du hast Dich in dem Forum nicht mehr gemeldet, hat es tatsächlich was genutzt? Das ist die Frage, die sich da wahrscheinlich vielle stellen.....:top:

    Bei mir wird es so sein, dass ich zu einer "Klinik" nähe Bombay fahren werde, Kostenpunkt leider ca. 150 USD pro Tag, deshalb bin ich beim überlegen und informationen zusamensuchen, ob sich die Investition auch tatsächlich lohnt, plus flug von Wien nach Indien, auch gute EUR 600...ein schnäpchen....:)

    Würde mich über Erfahrungen/Infos sehr freuen, nach meiner Rückkehr folgt ein detailiertes Bericht....:)

    Liebe Grüße an Alle

    J.
     
  5. nathalil

    nathalil Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    101
    Ort:
    berlin nähe
    keine ahnung

    hallo B.J. ich kann nicht sagen, ob mir die Kur geholfen hat. Ich hatte zwei Wochen davor ein homöopatisches Mittel bekommen, worauf meine Schwellungen in den Füßen, Knie, meine Hüftbeschwerden, die so krass waren, dass ich kaum noch laufen konnte, über Nacht auskuriert worden sind. Das war ein Glücksfall. Aber ich hatte (habe) noch entzündete Handgelenke und Schulter. Das ist von der Kur nicht besser geworden. Mein Rheumafaktor war aber zurück auf null, aber da kann ich auch nicht sagen, ob es von der homöopathie oder von der Kur kommt.
    Als ich hinflog (Bombay und dann 24 Stunden Zug - es gibt aber auch Flüge dorthin, wenn man früh genug bucht) wußte zum einen nicht, dass man sich hinterher frei nehmen muss, weil die Kur so anstrengend ist, dass man sich mindestens drei Wochen erholen müsste. Also gleich einen Strandurlaub in Goa danach einplanen. Sie sagen, dass die Erholung genau so viele Tage dauern sollte wie die Kur selbst. Ich jedenfalls musste danach gleich arbeiten. Dann wurde mir gesagt, dass es zwar Glücksfälle gibt, in denen die Kur gleich hilft, aber in den meisten Fällen, müsste man drei Aufenthalte planen und das habe ich nicht geschafft. Das ist mir zu teuer.
    Die Kosten, die du da anführst sind sehr hoch. Ich war in dem Krankenhaus in Kottakal. Dort sind wenig Europäer, aber das soll eine der besten Kliniken sein, was Rheuma betrifft. Ayurveda sala - Kottakal. Das kostet die 28 tägige kur um die 700 Euro (inkl. wohnen, essen und Yoga). Das ist einen non-profit Krankenhaus, von dem Gewinn wird ein anderes Krankenhaus finanziert, wo die Leute fast umsonst behandelt werden. Einer der Schneider im Ort, hatte CP und hat fünf Jahre lang die Pillen und das Öl sich selber aufgetragen. Er war total geheilt. War extra in die Stadt eingezogen, weil es ihm vorher so dreckig ging.
    Ich glaube, dass es keine Medizin gibt, die für alle gleich gut ist. Ich glaube, dass es auf jeden Fall einen Versuch Wert ist, wenn man sich das leisten kann. Leider kann ich nicht von einer Wunderheilung berichten.
     
  6. Suxi

    Suxi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    habe mich mit Ayurveda zwar noch nicht vertieft beschäftigt, aber mal an einem absolut köstlichen ayurvedischen Essen teilgenommen, bei einem Freund, der ausgebildeter Ayurveda-Koch ist. Er erzählte eine Menge über die ayurvedische Ernährungsphilosophie, und das war alles sehr interessant und überzeugend. Dies sagt übrigens eine, die allem "Homöopathischen" (i.w.S.) ebenso skeptisch gegenübersteht wie der (ausschließlich betriebenen) Schulmedizin. Eine Mischung davon wäre wohl das Optimale.

    Habe gerade mal nachgeschaut und gesehen, daß er eine Website hat:
    http://www.ayurveda-catering.de/index.htm
    Dort gibt es u.a. eine kurze Einführung in die Ernährungsphilosophie, außerdem ein paar Links, u.a. zu einem Ayurveda-Zentrum.

    Zum Ayurveda-Koch ausbilden ließ sich mein Freund, Harald heißt er, übrigens deshalb, weil er durch den Streß als Koch in Crème de la Crème Hotels körperlich und seelisch krank und außerdem fett wurde, erzählte er mir mal. Kennengelernt habe ich ihn schlank, gesund und extrem ausgeglichen. Und was ich besonders angenehm fand: Er hat keinen missionarischen Drang. Er erzählt und macht einfach.

    Schöne Grüße und einen möglichst schmerzfreien Abend allen hier.
     
  7. B.J.

    B.J. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Wien/Prag
    Danke!

    Hi Nathalil,

    das was Du anführst hört sich leider Gottes nicht all zu optimistisch an. Jedenfalls, danke für Dein Tipp bezüglich des Ayurveda-Zentrums in Kotakall, habe sofort eine E-mail dort hin geschickt. Ich habe aber schon eigene erfahrungen mit den Inden gemacht, dass die auf e-mails nicht antworten, zumindest nicht in einer angemessenen Frist :( versuche halt morgen dort anzurufen, hoffentlich funktioniert es.

    Die kosten die Du anführst sind auch "christlicher" im Vergleich zu dem, was mir angeboten wurde. Wie bist Du eigentlich auf das Kontakt gekommen?

    Es freut mich jedenfalls, dass es Dir gut geht, egal ob es durch Ayurveda ist oder durch Homöopathie. Sag mal, war die Teraphie in Indien wirklich so anstrengend mit Erbrechen, Einläufen und Aderlass? hat sich in meinem Film ziemlich krass angesehen... :uhoh: Ist mir schon klar, dass es kein Wellness ist, aber so schlim? Leider wird mein ganzes Urlaub draufgehen, eine "Erholung" danach ist leider gottes nicht mehr drin.

    Freue mich auf Diene Antwort!

    LG
    b.j.
     
  8. B.J.

    B.J. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Wien/Prag
    Ayurveda Kottakkala

    Hi Nathalil,

    hast Du zufällig eine Kontaktinfo an die Klinik, wo Du in Kottakkala Deine Panchakarma-Kur gemacht hast.

    Habe im Internet mehrere möglichkeiten gefunden, möchte nur wissen, welche die Deine ist...:p

    Danke Dir!

    b.j.
     
  9. nathalil

    nathalil Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    101
    Ort:
    berlin nähe
    adresse

    hallo b.j.
    die adresse ist:
    http://www.aryavaidyasala.com/(S(1jpald45atje5y55ke1evvi3))/index.aspx

    ich musste nicht erbrechen, nur am anfang weil eine der medizin so schlimm schmeckte. daraufhin bekam ich eine andere. einlauf gab es schon, aber sobald es mir zu viel wurde (zu schwach) haben sie abgesetzt. Ärtze kommen jeden morgen und du kannst jederzeit zum ärztezimmer.

    was in kottakal schade ist - vielleicht hat sich das geändert, ist dass sie nicht besonders auf die nahrung achten. es gibt essen ohne gewürze und so, und sie empfehelen bestimmte sachen, aber es gibt keinen für dich abgestimmten diätplan.

    dafür ist die klinik nicht total streng. ich habe von welchen gehört, wo man nicht aus dem zimmer darf, nicht lesen und so. aber da ist das nicht so. du sollst dich nur nicht anstrengen und nicht in die sonne gehen.

    eigentlich antworten sie auf email. ich musste damals einen formular online ausfüllen, das von einem arzt geprüft wurde. es hat natürlich ein wenig gedauert, aber alles im rahmen des guten geschmacks. es ist aber schwer einen platz zu bekommen. anrufen könnte für november eine gute idee sein.

    ach so. und freunde hatten mir die klinik empfohlen, weil sie wegen einem anderen leiden da waren und dort gesehen haben, dass überwiegend rheuma behandelt wird. mit erfolg, wie sie sagten.

    liebe grüße
     
  10. Amarillis

    Amarillis Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    9
    Ayurvedakur in Indien

    Hallo Nathalil,

    dein Beitrag über die rheumaklinik in indien war total interessant. Was macht denn dein Rheuma jetzt und welche "Sorte" hast du? Ich habe erst seit Mai diesen Jahres meine Diagnose und was mich so stutzig macht, ist das die Ärzte immer behaupten, es wäre nicht heilbar, ich glaube das aber nicht. Nicht, dass es einfach ist, es zu heilen, aber irgendwie kann ich mich nicht damit zufriedengeben...weil du einen Homöopathen erwähntest: Was hast du von dem bekomme? Nimmst du jetzt Medikamente und wenn ja, welche? Hast du noch andere gute Tips? Fragen über Fragen...bitte entschuldige, dass ich dich damit bombardiere, aber das macht mich alles sehr neugierig. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal...
    Amarillis
     
  11. nathalil

    nathalil Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    101
    Ort:
    berlin nähe
    hallo amarilis

    ich habe eine chronische polyarthritis. anfangs waren füße, knie, hüfte, schulter und handgelenke befallen. jetzt halt (nur, aber immer) noch handgelenke (beide) und linke schulter. meine homöopathin hatte ja ein mittel mir gegeben, dass sehr gut half - spielt eigentlich keine rolle, was das war, denn das ist für jeden anders - aber was hände und schulter betrifft stochern wir noch im dunkel herum. bei einer freundin hat die homöopathie sehr gut geholfen, sie hat keine beschwerden mehr, bei anderen zeigt es keine wirkung...
    ich hoffe auch, dass rheuma heilbar ist. ich finde es sehr kühn von der schulmedizin, nur weil sie keine heilmethode finden, die krankheit für unhelibar zu erklären. ich kann dir leider keine tipps geben. offenbar muss jeder viele irrwege gehen, weil es nicht DIE lösung gibt, auch wenn viele werbebanner, diese gefunden zu haben meinen.
    seit einem guten jahr nehme ich viele nosoden, das ist eine methode aus friesland. borrellia nosode und andere. ich achte auf das, was ich esse. kein fleisch, keine milch, kein zucker, aber wie gesagt, es ist für jeder anders... ich kann jedenfalls ganz gut mit der krankheit leben, und mein zustand ist ziemlich gut. seit einem guten monat leider weniger, warum auch immer. das wechselhafte wetter... verschlimmerung. ich nehme aber keine schmerzmittel mehr (und wenn nur selbst gebastelte) und kann (fast) alles machen und vor allem bin ich nicht mehr so müde wie in den ersten zwei jahren. ich hoffe, dass MTX dir hilft und hoffe, du schreibst in ein paar monate, wie es dir geht.
    ich gehe ja den alternativen weg, der leider teuer ist, weil die kasse nichts übernimmt. ich plane im monat an die 150 euro, dabei habe ich nicht so viel geld.
    ich wünsche dir alles gute und sende dir viele grüße - n
     
  12. Amarillis

    Amarillis Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    9
    Ayurveda

    Hallo Nathalil,

    vielen Dank für deine ausgiebige Antwort. Du hast vollkommen recht, es gibt keinen allgemeingültigen Weg, das wäre ja zu einfach oder? Aber dass Homöopathie hilft habe ich schon öfters gehört. Ich werde es auf jeden Fall auch versuchen. Mich interessiert noch etwas anderes, wie lange hast du schon Rheuma und ist es bei dir "erblich" bedingt oder gab es bestimmte Stressfaktoren, von denen du behaupten würdest, dass sie vielleicht mit am Ausbruch beteiligt waren? Wenn dir die Frage zu nahe kommt verstehe ich dass natürlich. Ich sammel einfach Erkenntnisse, weil mir das hilft. Ich vermute bei mir, dass es eine unglückliche Mischung war aus vielen angesammelten stressfaktoren und damit auch nach aryurvedischem Prinzip Ansammlung von "Giften", jedweder art, psychisch aber natürlich auch physisch. Ich wünsche dir dass es bald wieder besser wird, liebe grüsse
    Amarillis
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden