1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Avara + Lantarel Kombitherapie

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Tanili, 11. Februar 2009.

  1. Tanili

    Tanili Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. April 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    ich soll ab sofort eine Kombitherapie von Arava und Lantarel bekommen. Arava tgl. 10 mg und 1 x wtl 25 mg Lantarelspritze.
    Hat jemand Erfahrung damit ? Wie geht es einem ? Welche Nebenwirkungen könnten auftreten ?

    Habe CP und nehme jetzt seit ca. 2 Jahren MTX (1 Jahr = 10 mg Tbl. + 1 Jahr = 25 mg Spritzen) + Cortison - wechselnde Dosen (zwischen 7,5 und 2,5 mg)

    Möchte vom Cortison ganz weg daher hat mein Arzt die Kombitherapie vorgeschlagen.

    Danke für Eure Antworten. :)

    Gruss
    Tanili
     
  2. Burwil

    Burwil Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2003
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    212..
    Hallo Tanili,

    ich habe Psa und jahrelang MTX mit Arava genommen, eine nicht unübliche Kombination.

    Sicher gab es bei mir Nebenwirkungen, die fallen aber bei jedem unterschiedlich aus - insgesamt ist es mir damit ganz gut gegangen.

    Ich habe aber jetzt Arava abgesetzt um zu testen, ob mein Bluthochdruck ohne Arava wieder verschwindet.

    Ich finde es sinnvoll, daß du Cortison absetzt und eine andere Therapie versuchst. Du wirst evtl. ein kleines Tal durchwandern, denn es dauert eine Weile, bis die Kombitherapie wirkt und die ersten eventuellen Nebenwirkungen (Z.B. Durchfall) überstanden sind. Oft ebben die Nebenwirkungen nach einiger Zeit ab.


    Viele Grüße, Burwil
     
  3. Ika

    Ika im Krieg

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland
    hallo tanili,

    ich nehme arava seit 10 monaten + mtx seit gut 3 monaten + cortison derzeit 12,5 mg (insg. seit 4 jahren in viel höheren dosen). im großen und ganzen vertrage ich die combi recht gut. der wirkungseintritt hat lange auf sich warten lassen, aber meine kollagenose ist seit über einem jahr auch sehr renitnent. :mad: derzeit bin ich zwar weit davon entfernt beschwerdefrei zu sein, aber es ist wenigstens erträglich geworden.

    zu den nebenwirkungen von arava (mtx kennst du ja schon selbst) muss ich sagen, dass ich starken haarausfall über monate hatte. ist seit einem monat etwas besser, aber noch nicht normal. seit ungefähr zwei monaten entwickele ich anscheinend eine polyneuropathie in den zehen/füßen beidseitig. mein arzt führt dies auf arava zurück als seltene, aber mögliche nebenwirkung.

    alles in allem aber das beste medikament/kombi die ich bisher hatte. nur mut!

    viele grüße
    ika
     
  4. Burwil

    Burwil Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2003
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    212..
    hallo nochmal,

    die gleichen Nebenwirkungen wie Ika hatte ich auch, zusätzlich immer wieder mal Durchfall.

    Bye, Burwil
     
  5. Tanili

    Tanili Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. April 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten und die Aufmunterung.
    Haarausfall habe ich auch unter Lantarel schon - das gibt sich aber immer wenn ich 24 Std. nach Lantarel Folsäure nehme. Habe jetzt gestern meine erste Tablette genommen und werde das mal alles beobachten/abwarten.

    Danke für das Teilen Eurer Erfahrung.

    Gruss
    Tanili
     
  6. Ika

    Ika im Krieg

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland
    hallo burwil,

    du sagst: hattest. heißt das, du hast arava abgesetzt und die pnp ist wieder verschwunden? das wäre ja wenigstens ein lichtblick!

    lg
    ika
     
  7. Burwil

    Burwil Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2003
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    212..
    Hallo Ika,

    abgesetzt - ja. PNP verschwunden - nein, ich habe aber langsam das Gefühl, daß sie schwächer wird. Also die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Gruß, Burwil