Autoimmunkrankheiten und Viren

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Campi30, 11. August 2008.

  1. jana94

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    178
    Ort:
    Berlin
    Z. b. Ringelröteln-Virus, Rötelnvirus, Mumpsvirus, einige Hepatitis-Viren und das HIV-Virus
     
  2. Campi30

    Campi30 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Februar 2008
    Beiträge:
    323
    sonst noch welche.......aber seh ich mal so

    wenn ich nen Virus gehabt hätte dann htte ich zuerst mal ne andere Krankheit bekommen

    hätte ich Bakterien gehabt dann wäre wahrscheinlich mein CRP angestiegen?

    trotzdem verstehe ich nicht warum du immer nur die Athritis nennst
     
  3. jana94

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    178
    Ort:
    Berlin
    Aber: Auch zu einer Kollagenose (z. B. Sharp-Syndrom) passen die Beschwerden nicht.
    Auch bei diesen Krankheitsbildern dominiert die Arthritis.
     
  4. jana94

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    178
    Ort:
    Berlin
    Die von dir genannten Krankheitsbilder gehen in aller erster Linie mit einer Arthritis einher!
     
  5. Campi30

    Campi30 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Februar 2008
    Beiträge:
    323
    Eine Athritis ist doch aber mit Gelenkschmerzen verbunden oder??...ich habe doch keine Gelnkschmerzen sondern Muskelbeschwerden und Sehnenbeschwerden bei Belastung...das verstehe ich nun nicht

    deshalb denke ich doch dass ich eventuell eine Kolagenose habe die durch Viren oder Bakterien ausgelöst wurde

    Ich verstehe nicht warum du sagst dass meine Beschwerden einer Athritis ähneln weil ich doch weder Gelnkschwellungen habe noch Gelenkschmerzen

    Muskelschmerzen habe ich
     
  6. nicht-hase

    nicht-hase Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Niedersachsen
    Streptokokken kannst Du Dir auch sonst wo holen und mußt nicht mal was davon wissen.
    Meine Vaskulitis wurde vermutlich auch durch Streptokokken ausgelöst, ich war aber vorher nicht krank.
     
  7. jana94

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    178
    Ort:
    Berlin
    Wie kommst du darauf, dass Kollagenosen durch Bakterien oder Viren ausgelöst werden?
    Wer hat dir sowas erzählt?
     
  8. Campi30

    Campi30 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Februar 2008
    Beiträge:
    323
    autoimmunkrankheiten können durch Bakterien oder Viren ausgelöst werden und dazu zählen doch aucxh die Kolagenosen oder?
     
  9. jana94

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    178
    Ort:
    Berlin
    Folgende Symptome stehen bei Kollagenosen im Fokus:


    Fieber (selten über 38,5°C, oft kontinuierlich)
    Verschlechterung des Allgemeinzustandes,
    Arthralgien,
    Sicca-Symptomatik: Augen- und Mundtrockenheit
    Raynaud-Phänomen: Absterben der Finger in der Kälte, Weißwerden, anschließend Blauverfärbung, danach Rötung (Tricolorenzeichen)
     
  10. Campi30

    Campi30 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Februar 2008
    Beiträge:
    323
    ok

    aber stimmt es nun das autoimmunkrankheiten von Bakterien und Viren ausgelöst werden können oder nicht

    wenn ja welche sind damit am häufigsten gemeint??
     
  11. jana94

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    178
    Ort:
    Berlin
    Die Ursache von rheumatischen Erkrankungen ist ungeklärt.
    Man weiß, dass es nach Infektionen manchmal zu einer reaktiven Arthritis kommt. Dafür sprechen deine Symptome nicht.

    Bei den Kollagenosen spielt der Nachweis von Bakterien oder Viren keine Rolle.
    Um eine Kollagenose nachzuweisen, sind andere Parameter von Bedeutung
     
  12. Campi30

    Campi30 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Februar 2008
    Beiträge:
    323
    Ich farge dies nun nicht so gerne aber

    Eine Kollagenose kann im voraus doch eine virale oder bakterielle Infektion zu Grunde gehabt haben sprich es kann sein dass dadurch eine Autoimmunkrankheit ausgelöst wird

    oder eben eine andere Autoimmunkrankheit weil man sich mal Viren oder Bakterien eingefangen hat die dann das Immunsystem fehlgeleitet haben und es nun gegen eigenes gewebe vorgeht

    weißt du was ich meine??

    und du schreibst ja selbst dass die Urasache ungeklärt ist

    Und ALLE meine Beschwerden haben nach diesem sexuellen Kontakt angefangen ( ca 2 Monate danach )
     
  13. jana94

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    178
    Ort:
    Berlin
    Dies spielt bei den Kollagenosen keine Rolle!
    Alles kann, aber es ist bei der Diagnostik wie auch bei der Behandlung einer Kollagenose nicht wichtig!
     
  14. Campi30

    Campi30 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Februar 2008
    Beiträge:
    323
    Du verstehst mich nicht...ich bin der Überzeugung dass ich durch den sexuellen Kontakt als Folge nun irgendeine Autoimmunerkrankung habe und das macht mich fertig weil ich das selbst verursacht habe...ich war bis Juni 2007 ein kerngesunder Mensch.
     
  15. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo campi,

    quelle

    lies dir den link oben mal durch (seroneg. spondarthritis)...

    aber auch eine fibromyalgie kann muskel und sehnenschmerzen verursachen.

    ich an deiner stelle würde mich nicht so an die ansteckung durch den gv einschiessen. es war vielleicht nur zufall, dass die beiden ereignisse so zeitnah zusammen gefallen sind.

    @ savolo,

    du vielleicht nicht. ich finde es super (verantwortungsvoll), wenn menschen mit wechselnden sexualpartnern kontome benutzen. und wie ihr/sein sexualleben aussieht, kann dir egal sein. es steht dir nicht zu, es zu kritisieren!
    kein mensch, (auch wenn du glaubst ihn schon besser zu kennen) hatt auf seiner stirne: "achtung, ich bin hiv pos." stehen....
     
  16. Campi30

    Campi30 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Februar 2008
    Beiträge:
    323
    ich habe fast keine der symphome in dem Link


    aber halt immer noch die Überzeugung dass ich alles durch den ungeschüzten sex ausgelöst habe

    das amcht mich fertig und ich soll bis Dezember noch warten
     
  17. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    Hallo Campi

    Nochmal: die Ursachen bzw. Auslöser für AI Erkrankungen sind bis dato unbekannt.Und anstatt dich hier mit Selbstvorwürfen zu quälen und die Schuld bei einem geplatzten Kondom bzw.deinem Leichtsinn zu suchen,solltest du deine Energie lieber dazu verwenden dich mit deiner Krankheit vertraut zu machen(falls es tatsächlich Rheuma ist)sie zu akzeptieren und mit ihr zu leben so gut es geht.Durch rumjammern geht das Rheuma net mehr weg und es ist jetzt nicht mehr wichtig ob das geplatzte Kondom eine Mitschuld hat an deinen Beschwerden oder nicht.Fakt ist daß du diese Krankheit hast und mit ihr leben mußt.Und es liegt jetzt in deiner Hand das Beste daraus zu machen.Ich wünsch dir alles erdenklich Gute und daß du den für dich richtigen Weg findest.:)
     
  18. karin59

    karin59 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    30
    Ort:
    Marburg/Hessen
    Eine Frage? Willst du deinen Sexualpartner Verklagen weil du so auf dem geplatzten Kondom und deine Bakterien und Viren herumreitest.:confused:
    Warte doch erst mal ab was der Rheumadok meint,dann bist du vieleicht nicht mehr so aufgeregt und siehst die Sache etwas klarer.:)
    Karin
     
  19. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo sabsi,
    stimmt, bisher kennt man die Ursache für Autoimmunerkrankungen noch nicht. Aber über die Auslöser weiß man schon etwas mehr. Bekannt ist, dass z.B. extremerer psychischer Stress, schwere Verletzungen, heftigere akute Erkrankungen oder auch chronische Erkrankungen, große OPs oder Schwangerschaften auffällig häufig die Auslöser sind. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, und die Erkrankung taucht quasi aus heiterem Himmel auf. Ebenso weiß man, dass die erbliche Disposition eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Kommt beides zusammen: erbliche Disposition UND einer bzw. sogar mehrere der o.g. Auslöser, ist die Entstehung der Erkrankung sehr wahrscheinlich.

    Hallo Campi,
    Du versteifst Dich viel zu sehr auf den kleinen GV-Unfall. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass sowas eine Autoimmunerkrankung auslöst. Natürlich, eine Infektion mit dem EBV wäre möglich (allerdings weniger aufgrund des GV, EBV kann man sich nämlich überall holen), aber dann hättest Du mehr oder weniger schwere Erkältungserscheinungen gehabt.

    Zwar hatte ich schon lange vor dem Pfeifferschen Drüsenfieber ab und zu rheumatische Entzündungsschübe, doch erst nach der überstandenen EBV-Infektion kam es zum vollen Ausbruch mit monatelang andauerndem Schub. Rheuma hatte ich aber vorher schon. EBV lässt sich übrigens auch noch im Dezember nachweisen. Bei einem umsichtigen Rheumatologen wird dies abgecheckt.

    Liebe Grüße
    Angie
     
  20. boehni

    boehni Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2007
    Beiträge:
    300
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Campi

    Egal welcher Virus oder vereerbt ändern tut es gar nix an der Tatsache wenn man das Rheuma hat.:uhoh:
    Ich und meine 9 -Jährige Tochter haben Ra und bekamen es mit einem Zeitunterschied von 2 Monaten.
    Wir beide hatten eine langwierige Hustengrippe.Die Aerzte vermuten es könnte ein Virus das Rheuma ausgelöst haben.:eek:
    Ja es interessiert mich auch aber es ändert nix an den Schmerzen und der Therapie.
    Ich rate Dir lege Deine Energie darein Dich über die Krankheit zu informieren dann weisst Du was vom Feind und kannst damit besser umgehen.:top:


    Lg Boehni:D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden