Zurück aus Frankreich, guten Abend Info zur Blutentnahme dort.
Ich habe nun gute Erfahrungen in der Normandie gemacht.
Bei einem Generalist (Allgemeinarzt ) habe ich mich kurz vorgestellt um die Blutentnahmen zu organisieren und um ihn kennenzulernen für evtl. Notfälle. Eigentlich hätte ich vorher telefonisch einen Termin absprechen müssen ( telefonisch!), aber da ich das nicht wusste, habe ich mich einfach in das Wartezimmer gesetzt und gewartet bis der Arzt die nächste Patientin aufrufen wollte. Ein Vorzimmer mit einer Mitarbeiterin gab es nicht, das ist dort auch nicht üblich.
Ich habe vorher die Wartenden gefragt, wo ich mich anmelden muss, wenn ich zum Arzt möchte. Die älteren Herrschaften haben gesagt, man wartet einfach und wollten mich dann vorlassen. Sie fanden das alles sehr interessant.
Und dann war alles ganz unproblematisch..
Der freundliche Arzt hat mir einen handschriftlich Zettel mit dem Auftrag zur Blutentnahme und meinem Namen für die Krankenschwester gegeben, nachdem er mich kurz abgehört und Blutdruck gemessen hat. Dann hat er mir erzählt, dass MTX nicht das richtige Medikament bei Kollagenose und Sjögren sei. Dieser Part war etwas schwierig. Ich kann wohl plappern, spreche aber nicht perfekt französisch. Nach einigem hin und her hat er es aber hingenommen.
Ich habe direkt bei ihm per Karte 25 Euro bezahlt. Er meinte, die europäische Karte könne dort nicht eingelesen werden. Er gab mir ein Formular für meine Krankenkasse als Beleg über meine Zahlung mit. Zur Blutentnahme konnte ich ohne Termin jeden Tag außer Samstag und Sonntag morgens zwischen 8.45 Uhr und 9.15 Uhr gehen. Die Krankenschwester hat einen eigenen Behandlungsraum und eigene Sprechstunde neben der Arztpraxis. Die Krankenschwester wäre dafür auch zu mir nach Hause gekommen. Bei der Krankenschwester musste ich in bar 6,08 Euro zahlen. Auch sie hat mir einen Beleg dafür mitgegeben. Das Ergebnis konnte ich zwei Tage später in der Apotheke (!) abholen ( im Umschlag mit den Ergebnissen war auch der handschriftliche Auftrag vom Arzt und Aufkleber usw. für Folgeuntersuchungen. Die ausführlichen Laboruntersuchungen mit großem Blutbild, Leber-, Nieren- und Entzündungswerten musste ich in der Apotheke bei Abholung mit 28,08 Euro bezahlen. Beim nächsten Frankreichaufenthalt brauchte ich nur einmal beim Doktor bezahlen, da er gleich für beide Monate einen Auftragszettel schrieb.
Nun muss ich alles bei meiner hiesigen Auslandsversicherung einreichen. Ich bezweifle allerdings, dass ich meine Auslagen erstattet bekomme, da es keine Notfälle waren. Die DAK verweigert die Erstattung.
Ich konnte meinen Sommer dort also genießen , obwohl ich doch einige Beschwerden hatte, ging es mir dort besser als im hiesigen Klima. Die Sonne hat meine Haut allerdings doch genervt und fleckig, pustelig und juckend gemacht. Und dieses Mal hatte ich auch keinen schweren Schub wie letztes Jahr. Davor hatte ich etwas Angst.
Liebe Grüße und eine gute schmerzfreie Nacht
Crinni