Ausgelagerte Beiträge: Diskussion Demo bzgl Corona

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Maggy63, 11. Mai 2020.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.058
    Ort:
    Nähe Ffm
    Sicherlich keine glückliche Entscheidung.

    Dann werden wir ja sehen, wer sich an die Gesetze und Vorschriften hält.

    Verständnis hab ich für die Erlaubnis nicht, weil ja angekündigt wurde, sich gegen bestehende Vorschriften zu verhalten und außerdem wurde zur Gewalt aufgerufen. Man kann nur hoffen, dass nicht allzu viele Menschen zu Schaden kommen.
    Ich hab Angst, dass es wirklich zu Ausschreitungen kommt, denn es geht ja inzwischen nicht nur um Hygienemaßnahmen. Leider nutzen gewaltbereite Gruppen solche Demos für ihre Zwecke.
     
    Pasti, Sinela und B.one gefällt das.
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Berliner Polizei hat nun Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht eingereicht.
     
  3. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Chrissi,

    vielen gings noch nie um die Hygienevorschriften. Diesen Menschen gehts um ganz andere Ziele. Die Hygienevorschriften sind nur Mittel zum Zweck. Ich hoffe nur, dass wir es in 10-20 Jahren nicht bereuen werden, dass wir nicht noch inständiger versucht haben, ihnen Einhalt zu gebieten.

    Die Pandemie wird irgendwann vergehen. Diese Menschen werden ihre Ziele nicht aufgeben und jeder Anlass wird auch in Zukunft willkommen sein, um diese Ziele zu verfolgen. Hoffentlich nimmt die Radikalität nicht immer mehr zu.

    Normalerweise stemmen sich in Berlin viele Menschen solchen Gruppierungen entgegen. Leider ist das während einer Pandemie schwierig. Aber, wenn das so weiter geht, wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben.
     
    Sinela und B.one gefällt das.
  4. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    "Polizei will die Coronademo auflösen
    "Es bleibt uns leider keine andere Möglichkeit: Wir sind an den Versammlungsleiter der Demo herangetreten und haben ihm mitgeteilt, dass seine Versammlung polizeilich aufgelöst wird. Alle bisherigen Maßnahmen haben nicht zu einem Einhalten der Auflagen geführt" twitterte die Polizei"
    Quelle: Tagesspiegel

    War zu erwarten.
     
  5. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Die Demo ist aufgelöst
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.058
    Ort:
    Nähe Ffm
    Teurer Einsatz, der nicht nötig gewesen wäre.

    Hoffentlich lernt man draus.
     
    Pasti und Maggy63 gefällt das.
  7. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Die größte Unverfrorenheit ist noch, dass sie in der Außerwirkung den Eindruck erwecken wollen, dass es sich um eine Berliner Demo handeln würde, "Berlin invites Europe". Dabei sind es Veranstalter aus Stuttgart und die Demo-Teilnehmer kommen aus ganz Deutschland angereist.

    Nicht, dass wir hier nicht auch solche COVID19-Idioten und skrupellose Rattenfänger hätten. Aber in Berlin organisierte Demos dieser Art haben bisher immer nur 1500 bis 2000 Teilnehmer an 3 unterschiedlichen Bezirken gleichzeitig zusammen gebracht, also insgesamt ca. 5000 Teilnehmer. Selbst, wenn man doppelt oder vierfach so viele zuammen bekäme, wären das nun wirklich nicht viele bei fast 4 Mio Einwohnern.
     
    B.one gefällt das.
  8. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo chrissie,

    sie haben ihre Show gehabt. Darum ging es ihnen hauptsächlich, viel Medienaufmerksamkeit etc.

    Das nächste Mal wäre ich dafür, dass man so vielen wie möglich Maskenverweigerern auf diesen Demos das Bußgeld abknöpft.
     
    Sinela, Maggy63 und B.one gefällt das.
  9. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.169
    Die Demonstranten wären mit und ohne Verbot nach Berlin gereist. Was soll man denn daraus lernen? Geld kosten solche Einsätze in jedem Fall.
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.058
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wie Allina schon sagt: Wer sich nicht an die Auflagen, unter denen die Demo erlaubt ist, hält, wird abkassiert.

    Es kann einfach nicht sein, dass jeder tut, was er will und sich über bestehende Vorschriften und Gesetze hinwegsetzt.
     
  11. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Und wenn eine verbotene Demo dennoch stattfindet, kann die Polizei ganz anders eingreifen. Meine Erfahrung ist bei dieser Klientel, wie gesagt, dass ein Großteil nach solch einer Erfahrung sich davon abschrecken lässt nochmals an einer verbotenen Demo teilzunehmen.
     
  12. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.169
    @Chrissi50
    Die Auflage war aber ursprünglich gar keine Maskenpflicht. Die wurde erst währenddessen über Twitter bekanntgegeben.

    Und mit der von dir zitierten Aussage hat das jetzt mal gar nichts zu tun. Die bezog sich doch gar nicht auf das Hygienekonzept.
     
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.058
    Ort:
    Nähe Ffm
    Die Auflage war Abstand....
    Da die Route aber durchs Tor gehen sollte, konnte kein Abstand eingehalten werden......

    Im Prinzip suchen wir grad in den Krümeln, obwohl es eine Tatsache ist, dass garnicht geplant war, sich an die Auflagen zu halten. Die Route war vorher so nicht angemeldet, denn dass dort kein Abstand eingehalten werden kann, war doch klar.

    Niemand von uns muss die Demonstranten verstehen, verteidigen oder verteufeln. Mir gehts hier um die durch die Medien übermittelten Tatsachen, die zu meiner Meinungsbildung führen.
    Und die sagen klar, dass die Demo mal wieder reine Provokation war.

    Da muss ich niemanden verstehen wollen und entschuldigen. Auflösen war genau richtig.
     
  14. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.169
    Wenn sich nicht an die Auflagen gehalten wird, dann muss die Demo aufgelöst werden. Das sehe ich ganz genauso.

    Dein Satz
    hört sich aber ganz anders an.

    Deinem Satz kann man nur entnehmen, dass man die Demo gleich hätte verbieten sollen. Das darfst du gerne denken, wäre aber gegen das Grundgesetz und gegen die gestrige Rechtsprechung gewesen.

    Und das Netz war bis gestern voll von Parolen wie „Jetzt erst recht“ oder „Sturm auf Berlin“. Es waren nach dem Demoverbot 5000 weitere Demoanträge gestellt worden. Das wäre alles weder kostengünstiger noch einfacher zu händeln gewesen. Heute wurde die Demo innerhalb kürzester Zeit aufgelöst und das Thema ist damit erledigt. So funktioniert Demokratie.
     
    Ducky und Katjes gefällt das.
  15. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
  16. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Das stand um 13.10 schon bei tagesschau, de
     
  17. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Ah, danke Ducky. Ist denn schon alles aufgelöst?
     
  18. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Das stand da nicht aber das die überwiegende Anzahl friedlich geht/ gegangen ist
     
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Nein aktuell noch nicht, kann man auf diversen Livestreams bei Youtube sehen.
     
  20. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Das tue ich mir heute live nicht an - die armen Berliner.....
    Sohn und Freundin haben gerade Bisquittrolle gemacht und die kühlt gerade. Jetzt wird japanisches Essen für abends vorbereitet.
    Um es mit Drosten zu sagen: "Ich habe Besseres zu tun."
    Ich hoffe, die Polizei bekommt die Sache schnell in den Griff.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden