Aus Versehen Geldschein in der Waschmaschine mitgewaschen

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Lagune, 28. Mai 2018.

  1. Lagune

    Lagune Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    6.306
    Zustimmungen:
    309
    Ort:
    Bayern
    Hallo Zusammen,

    vor ein paar Wochen hab ich aus Versehen einen Geldschein in einer Hosentasche in der Waschmaschine mitgewaschen. Er sieht jetzt nicht mehr so ganz aus wie ein ungewaschener.;) Wollte ihn dann wenigstens für eine Mobicard/Monatskarte ab 9 Uhr geltend Gesamtraum VGN, wo ich wohne einsetzen im Fahrkartenautomat, der Automat nimmt aber den Waschmaschinenschein nicht an, bisher getraute ich mich nicht den Geldschein zum Bezahlen in einem Laden zu geben, meine Frage nun: Ist so ein gewaschener Geldschein, der in der Waschmaschine mitlief noch sein Geld oder Euros Wert ? Hat irgendwer hier vielleicht Erfahrung damit oder ist jemandem schon ähnliches passiert? Es handelt sich nicht nur um 5 oder zehn Euro, weil das könnte ich grad noch so verschmerzen.

    Falls jemand Tipps hat, was ich mit dem Waschmaschinen verändertem Schein nun noch anfangen könnte, wäre ich sehr dankbar für die Tipps.
     
  2. Julianes

    Julianes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    92
    Hallo lagune,

    ich hab gehört das man solche Geldscheine bei der Bank umtauschen kann.

    lg jule.
     
    Lagune und Luna-Mona gefällt das.
  3. Schneekugel

    Schneekugel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2017
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Schwarzwald
    Die Scheine sind extra so konzipiert, dass die das Waschen vertragen. Einfach damit bezahlen oder bei der Bank wechseln. Er hat noch seinen vollen Wert. Der Automat hat den sicher nicht genommen, weil der ja alles elektronisch abtastet. Der lehnt sowas dann ab.
    Früher die italienischen Lire Scheine haben viel schlimmer ausgesehen und halten auch. Aber beim Euro hat man schon an solche Missgeschicke vorausgedacht.
     
    Luna-Mona gefällt das.
  4. Luna-Mona

    Luna-Mona Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    Mittelhessen
    Hallo Lagune,

    der Geldschein ist immer noch gültig, deshalb ruhig damit bezahlen. Falls er an der Kasse beanstandet wird (glaub ich kaum), kann Deine Hausbank den Schein eintauschen.

    Liebe Grüße
    Luna-Mona
     
  5. She-Wolf

    She-Wolf Weihnachtsfan

    Registriert seit:
    23. Dezember 2011
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    Schweden
    Solange der Geldschein seine Nummer noch hat, ist alles ok. Tausche ihn bei der Bank um, dann musst du dir keine weiteren Gedanken mehr machen.

    Wolf
     
    Lagune gefällt das.
  6. Heidesand

    Heidesand Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.867
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Gelsenkirchen
    ist mir auch schon passiert :) , die Sparkasse hat den anstandslos umgetauscht.
     
    Lagune gefällt das.
  7. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    284
    Quelle: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/geld-euro-geldscheine-nicht-waschmaschinenfest-159914.html

    Schein bei der Hausbank und wenn man keine hat, bei einer anderen Bank umtauschen.
     
    Lagune gefällt das.
  8. Lagune

    Lagune Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    6.306
    Zustimmungen:
    309
    Ort:
    Bayern
    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Bezahlen im Laden hab ich mich nicht mehr getraut, der Schein hatte sich auch etwas verfärbt in der Maschine.

    Aber ich war nun bei der Bank und habe ihn zum Glück ersetzt bekommen.
     
    Heidesand, Rotkaeppchen und Sinela gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden