Augenarzt und Vaskulitis

Dieses Thema im Forum "Folgeerkrankungen/Nebenwirkungen (z.B. Polyneuropa" wurde erstellt von Stine, 15. November 2012.

  1. Polly-shg

    Polly-shg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    1.014
    Endlich mal eine gute Nachricht und eine Baustelle abgeschlossen, weiter so :)
     
  2. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Ja Polly, das hat mich auch sehr gefreut, dass ich mal was ohne Probleme überstanden habe. Jetzt noch die neue Brille in 3-4 Wochen und dann hab ich wieder den Durchblick ;)
     
  3. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Tja, so einfach wie ich mir das mit der neuen Brille vorgestellt habe, gehts nun doch nicht. Durch meinen jahrelangen Diabetes und v.a. auch durch das viele Cortison seit Jahrzehnten können meine Augen nicht mehr "richtig" eingestellt werden. Die OP ist zwar gut verlaufen, jedoch hat sich bei mir doch nicht der "normale" Erfolg eingestellt. Ich werde durch eine neue Brille zwar besser als jetzt sehen können aber richtig einstellen lassen sich meine Augen nicht. Das heißt, heute sehe ich gut, morgen weniger, der Blickwinkel stimmt auch nicht mehr so richtig, und die Stärke kann bei mir auch in kürzester Zeit sich ändern. Ich soll jetzt morgen nochmals zum Ausmessen kommen, da ich heute besser sehe, morgen nicht so gut und übermorgen wieder anders, so dass der Optiker so einen Mittelwert bei mir braucht um eine Brille mit Gleitsicht einstellen zu können. Auch der Sehnerv weicht immer wieder etwas ab, so dass ich heute mal Autofahren kann und morgen nicht, weil der Sehnerv heute nicht "richtig" eingestellt ist. Durch den nicht richtig einzustellenden Blutzucker schwanken auch die Sehwerte und mein altes Brillengestell, das eigentlich erst ein Jahr alt ist und das ich wiederverwenden wollte kann ich zur Zeit nicht aufsetzen, da ich durch das hohe Cortison mal wieder so richtig "aufgeblüht" bin im Gesicht und das Gestell auf meinen dicken Backen "aufsitzt" ... also ein neues muss her ...

    Da sich ja die Krankenkassen auch nicht mehr an den Kosten beteiligen wird das mal wieder ein teurer Spaß, das Gestellt geht mit 109 Euro aber die Gläser kosten jeweils so um die 400 Euro ..., dann kommt noch der TÜV, dann ein neues Bad ..., wenn die Renten auch so steigen würden ...
     
  4. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Liebe Stine, tut mir leid, dass es mit der neuen Brille jetzt doch nicht so "einfach" ist wie gedacht. Hauptsache ist, dass der Optiker es so gut wie möglich hinbekommt, damit du ordentlich sehen kannst. -Ein teurer Spass ist so eine neue Brille, vor allem ja wegen der Gläser, auf jeden Fall. Ich drücke dir die Daumen, dass das Sehen dann so gut wie irgend möglich ist!
     
  5. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Heute war ich zur halbjährlichen Kontrolle beim Augenarzt: alles OK!
     
  6. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Mal ein neues update: Der Augenoptiker hat mir für die Zeit der Reha und bis heute eine "billige" Nah- und Fernbrille gemacht, damit ich überhaupt was sehe. Ich komme aber damit auch nicht so richtig klar, ich bin eigentlich nur die Gleitsichtbrille gewohnt.  Heute hatte ich meinen Kontrolltermin beim Augenarzt: Dieser rät dringend von einer Gleitsichtbrille ab - ich solll mich davon verabschieden, jemals wieder eine solche zu tragen, da sich meine Augen täglich und stündlich verändern könnten durch 1. den Diabetes, 2. die Cortisonhöhe, 3. das kaputte Schwindelorgan und 4. da ja nur ein Auge operiert ist mit grauem Star kriegt das mein Gehirn auch nicht hin, das so einfach auszugleichen. Es wären also immer mal wieder neue Brillen fällig und eine Gleitsichtbrille würde bei mir nur mein Gehirn durcheinander bringen und wäre außerdem noch "schweineteuer" (O-Ton des Augenarztes).

    Also Termin beim Optiker ausgemacht, eine Gleitsichtbrille war ja bereits gemacht worden und bezahlt - jetzt hat er eine Nah- und Fernbrille als Übergang günstig gemacht - und jetzt kann er die richtige Nah- und Fernbrille machen. Bin mal gespannt, wie das zu berechnen ist, hatte ja für die Gleitsichtbrille bereits 1170.-- und für die Nahbrille 100.-- Euro bezahlt. Ob das verrechnet wird?

    Na auf jeden Fall darf ich mich jetzt von einer Gleitsichtbrille verabschieden - schade .... :'( aber da sieht man was der Herr Wegener alles so anstellen kann mit seinen ganzen Nebenwirkungen ...
     
  7. Polly-shg

    Polly-shg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    1.014
    ich war letzte Woche auch beim Augenarzt weil meine Lesefähigkeit trotz Brille stark schwankt. Meine Augen sind soweit O.K., die Sehschwankungen kommen vom Cortison (also reicht das alleine), sprich man kann nichts machen. Stine, wahrscheinlich brauchten wir gaaaaanz viele Brillen die wir dann ständig nach Bedarf wechseln ;D
     
  8. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Polly, das mit den gaaaaanz vielen Brillen kommt hin. Der Optiker heute hat wieder die Sehstärke gemessen und er beläßt es jetzt mal bei den zwei Brillen - ich solle immer mal wieder vorbei kommen zum messen lassen, besonders wenn ich meine, nichts mehr zu sehen ..., dann könnten wir immer noch neue Gläser in meine jetzige Nah- und Fernbrille machen. Die bereits bezahlte Gleitsichtbrille nimmt er zurück und das bereits bezahlte Geld wird als Guthaben beim Optiker belassen und immer wenn ich neue Gläser brauche damit verrechnet ... ist doch kulant oder? Eigentlich hätte ich keinen Anspruch drauf ...  ;D
     
  9. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Mal wieder eine Kontrolle beim Optiker gemacht und siehste 2 Prismen weniger als beim letzten Mal ... diesmal wurde am Nachmittag gemessen. Wir bleiben dabei, so alle paar Wochen an verschiedenen Tageszeiten zu kontrollieren, vielleicht spielt es sich doch mal noch ein.
     
  10. LucySky

    LucySky MPA

    Registriert seit:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    304
    Jetzt schreibe ich nach Micha, das fühlt sich nicht gut an... :'(

    Ich war vor ein paar Tagen beim Augenarzt zur Kontrolle nach drei Monaten. Zuletzt war eine vergrößerte Höhlung beim Eintritt des Sehnervs festgestellt worden (oder so was in der Art). Daraufhin engmaschige Kontrolle mit Messung des Gesichtsfelds und Augeninnendrucks. Der Druck ist unauffällig. Die Gesichtsfeldmessung beim linken Auge (das rechte wurde nicht getestet) hat allerdings ergeben, dass ich in einem Segment nichts gesehen habe. Das mag auf die Konzentration zurückzuführen sein. Aber es steht der Verdacht auf ein Glaukom im Raum. Kontrolle in drei Monaten mit IGEL-Leistung Augen-CT.
     
  11. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Wieso schreibst du nach Micha? Du schreibst nach mir ... ;)

    Aber das sind ja keine so schönen Sachen ... Glaukom, der Sehnerv ist aber nicht angegriffen? Ein Glaukom kann auch von bestimmten Medikamenten kommen ... hast du mal die Beipackzettel aller deiner Medikamente durchgelesen? Oder Rituxi? Siehst du auch schlechter? Drücke dir die Daumen, dass es vielleicht wirklich nur an der Konzentration gelegen hat ... halte uns bitte auf dem Laufenden.
     
  12. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Liebe Bonnie, auch von mir: alles Gute und Daumen sind gedrückt!!
     
  13. LucySky

    LucySky MPA

    Registriert seit:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    304
    @Stine: Hast recht, bin wirr  ???

    @ Ruth: Danke

    Jetzt habe ich einen Ultra-Kurzbericht von der Augenärztin vorliegen, den sie auch an den Hausarzt und Dr. Hellmich schicken soll. Da stehen nur Diagnosen drin, aber kein Verdacht auf irgendwas. Die Diagnosen muss ich noch enträtseln.

    Ich habe nicht das Gefühl, dass das Sehvermögen irgendwie eingeschränkt ist

    Sagen wir mal so, es brennt wohl gerade nichts an, aber ich bin in engmaschigerer Überwachung. Und sie hat mir eine IGEL-Leistung verkauft. Das nehme ich hin, frau gönnt sich ja sonst nix, weil sie zu nix kommt ;D

    Ich habe das hier im Forum recherchiert und stelle fest, dass ich mich in "guter" Gesellschaft befinden würde  ;)

    Klar, es kann von allem möglichen kommen, was frau in Tablettenform so zu sich nimmt, auch Corti ist laut anderem Forum möglich.

    Jetzt warte ich mal die nächsten Arzttermine ab, Dr. Hellmich im Dezember, Augenärztin im Januar. Zwischendurch mal Hautarzt wegen Nagelpilz, aber den haben wir in den Griff gekriegt, mit lokaler Behandlung.

    So, und damit ist auch wieder die Frage geklärt, was ich eigentlich so den ganzen Tag mache: Ärzte-Hopping  ;D

    Dieses Quartal habe ich schon mal drei Überweisungen abgeholt, und es ist ja erst Oktober, letztes fünf. Und mein Köpfchen kenne ich jetzt auch in- und auswendig, dank zweier cerebral-MRT dieses Jahr  ;D

    Irgendwas ist immer ...
     
  14. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Tja Bonnie, irgend was ist immer ... so wird es aber auch bleiben denke ich mal, zumindest bei mir ;)

    War heute bei meiner halbjährigen Kontrolle beim Augenarzt, Druck 16 und 18, der Doc ist soweit zufrieden, ich muss mich damit abfinden, dass ich mal mehr mal weniger gut sehe, wie du auch Polly, also Brillen sammeln in allen Stärken  ;D ;D ;D
     
  15. LucySky

    LucySky MPA

    Registriert seit:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    304
    Update:
    War am Freitag beim Augenarzt zum Augen-CT und noch einer Reihe weiterer Untersuchungen. Es steht ja der Verdacht auf ein Glaukom im Raum. Herausgekommen ist: Nichts!
    Aber ich darf jetzt alle Vierteljahr zur Kontrolle kommen und die Untersuchung soll jährlich wiederholt werden. Ist ja auch ne IGEL-Leistung.
    Augendruck ist an der Grenze, bleibt unter Beobachtung, aber therapiert wird nichts.
     
  16. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Am Freitag war ich beim Augenarzt, es war alles in Ordnung - da war ich schon sehr erleichtert. Wenn alles normal ist, gehe ich jedes halbe Jahr.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden