Aufwachen!!!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Frank124, 17. März 2007.

  1. IchBins

    IchBins Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    284
    Ort:
    MV
    Hallo,
    Zunächst einmal muß ich eins loswerden, etwas verwundert bin ich schon übr den aggressiven Ton in diesen Thread. Und das nicht etwa wegen Frank, sondern wegen den Antworten. Denn es stimmt, in Franks Postings kann ich nicht viel wirklich beleidigendes entdecken (vieles wird da einfach nur hereininterpretiert), in den Antworten schon (Spinner etc.). Auch scheint es mir nicht so zu sein, daß Frank hier etwas anderes verkaufen will als seine Meinung. Insofern finde ich einige Reaktionen hier reichlich überzogen.
    Allerdings sieht die Art, wie er seine Meinung hier vertritt sehr nach Missionierung aus, auch vertritt er diese auf genau die selbe naive Art, wie er es anderen in Bezug auf die Schulmedizin vorwirft. So stellte er sich schon mal schützend vor einer Verkäuferin eines Wunderwässerchens, nur weil dies in seinen Augen den Naturheilverfahren zuzurechnen ist (als ob die Vertreiber solcherartigen Wunderdinge sich nicht auch u. a. in der Karibik verlustieren:D ).
    Mir scheint, hier treffen zwei Gruppen aufeinander: Schulmedizinanhänger, die sich persönlich angegriffen fühlen wenn etwas gegen diese gesagt wird auf einen Naturmedizinanhänger, der sich angegriffen fühlt, wenn jemand seine Ansichten nicht teilt und dann meint, Überzugungsarbeit leisten zu müssen.
    Frank, du leistest der Naturmedizin hier einen sehr schlechten Dienst. Seriöse Naturmediziner (Ja, davon gibt es welche) wissen, wo ihre Grenzen sind und sind durchaus nicht prinzipiell gegen Schulmedizin wo dies nötig ist (und das ist bei rheumatischen erkrankungen sicherlich der Fall). Wozu es führt, wenn dies nicht so ist, hat man ja mal an den an Krebs erkrankten Jungen gesehen, dessen Eltern Schulmedizin genauso verteufelten wie du und für den es dann zu spät war, als die Behörden eine vernünftige Behandelung per Gerichtsbeschluss erzwingen wollten. Sehr viel mehr könntest du erreichen mit weniger Einseitigkeit, dann sind andere vieleicht auch eher bereit, deinen Argumenten zuzuhören.
    Ich glaube, ich habe mich jetzt genug zwischen alle Stühle gesetzt ;) .
    Gruß,
    IchBins
     
  2. Schnaki

    Schnaki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Februar 2007
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Augsburg
    Ameisenpülverchen

    Hallo Laface,

    google doch einfach mal unter dem Namen dieses niedlichen Insekts

    Polyrhachis vicina Roger / Edible Chines black ant

    Gruß von einer Biologin

    Schnaki
     
    #62 21. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2007
  3. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    Dann lies es nicht und gut ist. Es gibt eine Ignorliste.
     
  4. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    er ist ein prince*tztztz*:)

    grmlgrml
     
  5. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland
    Ich faß es nicht!

    Lest doch mal, was unsere Moderatorin Kukana
    geschrieben hat. Ich nehme an, dass sie jetzt auf
    dem Weg in den Urlaub ist.

    http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=21222

    Es macht bald keinen Spass mehr
    und dazu schaden einem Rheumatiker
    solche Agressivitäten noch!

    Viele liebe Grüße
    Neli

    PS. Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Leute
    unter so einem Thread hängen, in dem gezankt wird.
     
  6. mwoebke

    mwoebke Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    627
    Ort:
    Hamburg

    Ich kann mich diesen Worten nur anschließen, wir sind hier im Forum um uns zu informieren und weiter zu helfen
     
  7. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    eins zu null für dich Frank, wir beide müssen , was informative Argumentation betrifft, noch viel lernen, um zum Beispiel obige Fragen objektiv an den Mann/Frau zu bringen.

    grummel
     
  8. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    Alles klar....dann nehme ich hier offiziell 1 und 2 zurück und entschuldige mich.

    Ich für meinen Teil kann nur feststellen,daß wir uns alle schon hinreichend über unser System aufregen,ärgern etc.
    Und was bringt uns das? Nichts!
    Darum lasse ich das auch sein.Ok,soweit ich das kann;)

    Der geringfügige Anteil,der sein Rheuma evtl. mit Naturheilmitteln in den Griff bekommt,schlägt dem System auch kein Schnippchen,das ist in meinen Augen pure Utopie.
    Ich sowieso schonmal nicht,denn meine Medis,besonders das Corti,geb ich nicht mehr her.

    Und ja,natürlich müssen wir bei den Ärzten und Kassen um unsere Medikamente kämpfen!Schließlich ist der Großteil hier auf sie angewiesen,macht mit ihnen zwar immer noch keine Luftsprünge,wäre ohne sie aber fast komplett bewegungsunfähig.

    @laface,
    Die Aussage,daß Männer dem Größenwahn nahe sind,wenn sie zuviel Lob einfahren,stammt von einem männlichen Exemplar
    selbst.Hab ich so gesagt bekommen *unschuldig-guckt*
    Na gut :o .......klar war das Ironie *zugeb*;) .
    Aber so gesagt bekommen hab ich's trotzdem :D

    Grüße,
    Diana
     
  9. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    Das ist schon´eine traurige Aussage. Was, wenn nach jahrelanger Cortisontherapie Nebenwirkungen auftreten, die dich zwingen, das Cortison
    abzusetzen?

    Zur Zeit sieht es im Bereich der rheumatischen Erkrankungen doch so aus,
    daß die Altersgruppe der Erkrankten nicht jenseits der 50jährigen zu finden ist, sondern unter den 30 bis 50 jährigen. Das ist schon mal eine erschreckende Tatsache.

    Die zweite erschreckende Tatsache ist die, daß Therapien der rheumatischen Erkrankungen zum größten Teil darauf ausgerichtet sind, Schmerzen zu lindern in der Hoffnung eine Remission zu erzielen.

    Diese erhofften Remissionen sind sehr dünn gesät, also bleibt es bis heute zunächst mal dabei, Schmerzen und Entzündungen mit Medikamenten zu stoppen. Mehr nicht!

    Die eigentliche Aufgabe der Corticoide und NSAR's besteht darin, bis zum Wirkungseintritt der Imunsupressiva als Schmerz- und Entzündungshemmer zu dienen. Ein Gebrauch darüber hinaus bedeutet Kapitulation vor der rheumatischen Erkrankung und Alternativen sind bis heute nicht in Sicht.

    Daraus erfolgt schlussendlich die Erkenntnis, daß derartiger Medikamentenmißbrauch ebenso schädlich ist wie eine nicht therapierte rheumatoide Arthritis und daraus sich logischerweise die Suche und Versuche nach natürlichen Heilmethoden ergibt.


    grummel
     
  10. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    @grummel,

    Dann habe ich wahrscheinlich ein Problem.
    Es sei denn,eine wirksame Basis macht das Corti einmal überflüssig.
    Ich gehe allerdings nicht,von einer zwangsweisen Absetzung
    wegen Nebenwirkungen bei mir aus,da ich
    - bis auf zeitweisen kurzzeitigen Stoßtherapien - mit 5mg täglich auskomme.
    Mit meiner Aussage habe ich auch ganz explizit für mich gesprochen.
    Sie sollte nicht der Verallgemeinerung dienen.

    Für mich kann ich meinen Medikamentenkonsum keineswegs als Mißbrauch bezeichnen,
    denn ich brauche sie ja.
    Es geht mir damit besser geht als noch vor 2 Jahren.Das Cortison eingeschlossen,und unverzichtbar - bisher.

    Zur Suche nach Alternativmethoden mal eine kurze Geschichte...

    Beim Zahnarzt:
    Bei einer Patientin,nennen wir sie G., besteht Bedarf für die Erneuerung einer Brücke.
    Der Zahnarzt ruft mehrere hundert Euro aus,
    obwohl sie schon den Höchstzuschuss von der KK erhält:eek:
    G. erwidert,daß sie dann klauen gehen muß,um das zu finanzieren.
    Der Zahnarzt findet das furchtbar komisch und lacht,
    G. findet das überhaupt nicht witzig und geht unverrichteter Dinge.

    Fazit:Wenn G. ihr Eßzimmer nicht renovieren lassen kann,ist es sehr gut nachvollziehbar,
    daß ihr auch kein Geld für u.U. dubiose Heilmethoden zur Verfügung steht.

    Mag natürlich schon sein,daß von mir zitiertes auf den Einen oder Anderen zutrifft/einmal zutreffen kann.
    Alles andere,was du anführst,kann ich allerdings wie gelesen unterstreichen.

    Grüße,
    Diana
     
  11. Jula

    Jula Der Solling ist groß

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    464
    Ort:
    Am schönen Solling
    Hallo,
    bin heute mal wieder hier und hab beim durchklicken diesen Thread gelesen.
    Was ist hier eigentlich los?Als ich vor einigen Jahren hier anfing,war man auch nicht immer einer Meinung,aber wie jetzt geschrieben wird,Leute ich muß sagen,ist unter aller Würde:mad:.Wenn Frank sich da im Ton vergriffen hat,so Ihr anderen Teilweise aber auch!Ich meine,wer findet es schon schön,egal was er schreibt,als Staatsfeind NR.1 zu gelten?
    Man das kann man doch bestimmt anders lösen.Und noch was,überlegt doch mal,wozu dann solche umfragen wie z.B.:Welche Mittelchen habt Ihr ausprobiert?" und andere Fragen nach Natur oder sonstwas geführt werden,wenn nicht jeder von uns sich die Hoffnung macht,evtl. etwas weniger Chemie oder keine mehr nehmen muß.
    Bitte findet doch wieder zu dem netten Ton und der kompetenten Hilfe zurück!
    Lieben Gruß Jula
     
  12. Frank124

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    193
    @ Diana 1970

    Danke, Entschuldigung angenommen.

    @ IchBins

    Ich kann Deinen Ausführungen nur zustimmen. Würde nie behaupten, nehmt Ameisenpulver und alles wird gut. Natürlich kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten und die sind 100% positiv. Andere haben mit anderen Mitteln gute Erfahrungen gemacht, dass ist immer individuell, jeder Mensch und jede Erkrankung ist anders.

    Was Du allerdings falsch siehst, ist, dass ich mich in dem Thread des Wasserverkäufers positiv darüber geäußert habe. Diese Geschichte halte ich für überteuert und nutzlos, lasse aber jedem seine Meinung. Daher habe ich mich dazu gar nicht geäußert, sondern habe mich lediglich vor eine Userin gestellt, die fälschlicherweise verdächtigt wurde, mit dem Wasserverkäufer gemeinsame Sache zu machen.

    @ Schnaki

    Danke für den Hinweis auf die Ameisenart. Ich konnte den Namen nicht nennen, da ich mit Sicherheit wieder in Verdacht geraten wäre, hier Werbung zu machen. Schön eine Fachfrau hier zu haben.


    @Grummelzack

    Da hast du natürlich völlig Recht. Wer hat das noch nicht erlebt? Da schreibt man seiner Liebsten eine SMS, um Ihr zu sagen, dass man sie liebt. Die Liebste liest die SMS völlig anders, als sie gemeint war und schon muss man Telefonieren, um die SMS zu erklären. Meistens muss noch ein Strauß Blumen hinterher. Das gesprochene Wort hat nun mal eine andere Ausdruckskraft und ist unmissverständlicher als das geschriebene Wort.
    Aber,… ich arbeite daran, mich in Zukunft klarer auszudrücken.


    Gruß

    Frank
     
  13. herzlicht

    herzlicht Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    6
    Da mag es viele Menschen geben, die von der Schulmedizin enttäuscht sind. Das war ich auch. Hab mich geweigert, eine Basistherapie mit MTX zu beginnen, mich mit Cortison zu vergiften, schädliche Röntgenaufnahmen machen zu lassen, etc. Bin stattdessen zu einem Homöopathen. 3Monate lang ging es mir bestens, dann der Rückfall. Kein anderes Globuli hat mir danach auch nur ansatzweise geholfen. Dann hab ich mein ganzes Geld in Meditationskurse und die Ausbildung einer Chakra-Therapie gesteckt. Ich hab mich regelmäßig mit Klangschalen beschallen lassen, Heilwasser getrunken, Schüßler Salze genommen, Steine aufgelegt... Ich konnte dann mit den Schmerzen umgehen, aber Heilung hat es mir nicht gebracht. Ich hab meine Ernährung umgestellt, Fastenkuren zweimal im Jahr obwohl ich nicht an Übergewicht leide und auch schon vorher immer recht gesund gegessen habe. Ganz wachsam war ich über meine Gesundheit, hab meine Lebensmittel immer nur Bio gekauft. Aber trotz allem bin ich krank geworden und noch viel schlimmer: hat sich meine Krankheit unaufhaltsam fortgesetzt und meine Gelenke deformiert. Alles ganz natürlich, so ist das nämlich bei Rheuma.
    Mittlerweile bin ich noch enttäuschter von dem System, das heutzutage in der Sparte Naturmedizin besteht! Du gibst haufenweise Geld für Pflanzenmedizin aus, was angeblich helfen soll, aber bekommst kaum gute Informationen über diesen Bereich, mußt dich sozusagen selbsttherapieren und dich auf die Anpreisung des Produktes verlassen und das bedeutet: ausprobieren. Eins nach dem anderen testen und schwupps biste 2,3,4Jahre krank und keinen Deut weiter als vorher.
    Jetzt bin ich in schulmedizinischer Behandlung und mein Leben ist wieder lebenswert geworden. Ich kann mich wieder bewegen und das ohne Schmerzen. Ich weiß, daß Krankheiten im Kopf entstehen, doch Schuld daran bin ich nicht! Aufwachen würde für mich bedeuten, daß die Schulmedizin endlich mit alternativen Medizin zusammenarbeiten muß. Nur dann wird der Arzt zum Heiler und sein Geld wert sein.
    Mein Meditationslehrer bräunt sich übrigens auch jedes Jahr den Bauch in der Karibik! Daß wir von Göttern in weiß sprechen bedeutet nur, daß wir es gern hätten, daß sie Götter wären. Aber wehe, sie sind einfach nur Menschen!? Nur wo Selbst-Täuschung bestand, kann Enttäuschung folgen.

    Wir sind krank, um gesund zu werden. Wir haben dabei eine ganze Menge über uns selbst zu lernen, diese Aufgabe können wir nicht den Ärzten überlassen.
    Ich bin dankbar für die Hilfe, die mir jetzt zuteil wird!
     
  14. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo herzlicht,

    erst einmal sei herzlich willkommen hier bei rheuma-online :) .

    du sprichst mir aus der seele. nur ein zusammenwirken beider richtungen kann meiner meinung nach die optimale behandlung für den patienten bieten.

    so was in der art habe ich gestern auch meiner psychotante erzählt und bekam promt zu hören, ich hätte keinen respekt und der patient wäre schließlich vom arzt abhängig. aber mal ehrlich, ärzte sind auch nur menschen und sie machen dieselben fehler, wie alle anderen auch. ich sehe nicht, warum ich jemanden zum gott erheben sollte, nur weil er ausbildungstechnisch vielleicht ein bißchen mehr erfolg und glück hatte und eben ein bißchen länger die schulbank gedrückt hat.
    ich halte es für fatal, sich von einem arzt abhängig zu machen. abhängig ist nur der, der sich darauf einlässt.
    es wird von so vielen ärzten immer nach dem mündigen patienten verlangt, aber wenn man sich dann tatsächlich informiert und die therapie mitbestimmen möchte, wird man schnell unbequem und zum teil sogar zum behandlungsverweigerer gemacht.
    es muss sich einiges ändern in unserem gesudheitssystem, aber ich fürchte, es wird nur noch schlimmer werden :( .

    lieben gruß und ein sonniges wochenende :)
    lexxus
     
  15. herzlicht

    herzlicht Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    6
    danke, für deine Willkommensgrüße!
    Ich habe auch Ärzte kennengelernt, mit denen ich privat niemalsnie auch nur ein Wort wechseln würde, weil sie aus Geldhabgier einen Pakt mit dem Teufel geschlossen haben und ihre Seele verkauft haben. Als Kassenpatient ist man sowieso schon nicht mehr mündig, wenn wir die finanziellen Mitteln nicht haben. Wir haben kein Gesundheitssystem, in dem wir die Ärzte dafür bezahlen, gesund zu bleiben, sondern ein Krankheitssystem und der Arzt kriegt Kohle, wenn wir krank sind. Wieviele Ärzte erinnern sich an ihren Eid und tun wohl ihr bestes, daß er seinen zahlenden Patienten wieder los wird?
    Ist schon wirklich verrückt, unser System...!

    Andererseits sind wir doch wirklich irgendwie auch von einem Arzt abhängig, nur nicht von einem speziellen. Gerade sie als Psychologin(?) weiß sicher, daß man sich nicht selbst therapieren kann, weil die Selbsterkennung so schwierig ist. Doch dich als respektlos zu bezeichnen ist ja nun echt respektlos!
     
  16. die-elfi

    die-elfi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    38
    Liebes Herzlicht,
    auch ein nettes Willkommen von mir.
    Du hast mir so sehr aus dem Herzen geschrieben, denn ich habe genau diese "Therapien" hinter mir, die Du geschrieben hast, habe mir sogar noch Schlangengift selbst gespritzt um ja nicht diese "Bomben" nehmen zu müssen.
    Irgendwann konnte ich nicht mal mehr mit meinem Hund Gassi gehen, da ich so steif war und ich so Schmerzen hatte, dass wirklich nichts mehr ging.
    Aber irgendwie wollte ich mir selbst beweisen, dass es für meinen Körper besser wäre auf pflanzlicher Weise zu basieren.
    Nun nehme ich seit ca. 1/4 Jahr MTX und es geht mir wieder viel erträglicher, ich schaffe meinen Haushalt, die Kinder einen 400 Euro Job und kann auch mal ohne Schmerzen leben.
    Es ist nun einfacher lebenswerter.
    So, das musste ich nun einfach loswerden.
    lieber Gruß
    Elfi:)
     
  17. rose

    rose Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    182
    Hallo zusammen

    Schön, das es jetzt langsam aufhört, mit den Beleidigungen. Ich dachte schon, das es kein Ende nimmt. Fakt ist, das jeder der Rheuma hat,egal welcher Art, sich freut über eine Besserung ,ob mit Naturmedizin oder auf Chemischer Behandlung. Es ist schlimm genug, wenn man einen Arzt erwischt, der einen nicht ernst nimmt, oder sich einfach nicht die zeit nimmt einen zuzuhören. Ich kann nur von mir sprechen und sagen, das ich seit meiner Polymyositis in besten Händen bin. Ich bespreche jede Behandlung mit den Ärzten durch und wenn ich Fragen habe, stelle ich sie und bekomme sie auch beantwortet.Ich nehme auch genug Medis und spritze,aber ich spüre ja für mich, das es mir mit der Behandlung besser geht ,als ohne, oder mit weniger. Ich muß das mit den Nebenwirkung aber in Kauf nehmen, da ich in meinem Fall, leider keine andere möglichkeit habe, weil über meine Erkrankung es so gut wie keine Behandlungsstudien gibt.
    Aber jeder muß es für sich selbst entscheiden, und jeder kann seine Meinung oder Erfahrungen in Behandlungsmethoden weiter geben. Es sollen ja nur Tips oder Vorschläge sein.Kein, ihr müßt das so machen.
    Gruß, rose
     
  18. herzlicht

    herzlicht Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    6
    Ich denke, es sind eine ganze Menge aufgeweckte und aufgewachte Menschen hier im Forum. So hat unsere Krankheit doch auch was gutes, wer sonst schätzt die Gesundheit so sehr wie wir Kranken.
    Schade eigentlich, daß sich hier bei diesem Thema zu den vorherigen Beiträgen die Gemüter so erhitzt haben und sich so viele persönlich beleidigt fühlten, denn ich finde es sehr wichtig. Damit wollte ich jetzt niemanden Partei ergreifen und finde persönliche Beleidigungen ebenso wenig angebracht. Ich finde es aber auch wichtig, daß wir uns hier auch mal streiten können. Gerade wir Rheumatiker unterdrücken ja häufig unsere Aggressivität und richten sie in unserer Idealvorstellung von Moral lieber an uns. Vielleicht sollten wir einen neuen Thread eröffnen, in dem wir mal richtig rumbrüllen können, denn ich bin nicht der Meinung, daß es uns schaden würde. Im Gegenteil. Aber was sag ich, auch ich bin lieber die nette und freundliche und vermutlich würde ich mich selbst in einem Brüll-Thread nicht sehen lassen.
    Was ich sagen wollte ist, daß es uns allen gut tut, uns gerade zu machen und wenn es aus dem Grund heraus passiert, daß es hier Mißverständnisse gab, dann ist das trotzdem gut so. Ein jeder, der hier wütend auf seine Tastatur gekloppt hat, hat sich selbst was gutes getan, denke ich.
    Und damit einen Dank an Frank ;-)
     
  19. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    gibts alles..........

    Ärger gehabt? bitte hier "Abladen"!!!

    das glaube ich so generell nicht.

    lieben gruss marie
     
  20. herzlicht

    herzlicht Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    6
    warum glaubst du es so nicht? Oder besser gesagt: an was glaubst du?
    Ich persönlich glaub daran, daß es gesünder ist, seinem Ärger Luft zu machen und ihn nicht runterzuschlucken...
    Nur nochmal zu Klarstellung, daß wir uns nicht falsch verstehen: ich meine nicht, daß es toll ist, einen anderen Menschen zu beleidigen und hab ja auch geschrieben, daß ich selbst in so einem Thraed, indem schlechte Laune abgelassen wird, wohl nicht zu finden sein werde. Trotz allem haben diejenigen, die in ihrer Wut hier geantwortet haben, es für sich besser gemacht als diejenigen, die sich persönlich beleidigt fühlten und ihre Wut dann für sich allein geschluckt haben.
    Derjenige, der darauf so gar keine Emotionen hatte, weil er sich nicht angesprochen fühlte, hatte es natürlich am besten, keine Frage.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden