Aufgrund Kortisontherapie Grippeschutzimpfung und Pneumokokkenimpfung?

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Mary68, 26. September 2017.

  1. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ich finde deine Beispiele hinken Resi, das Antibiotika bei Lungenentzündung hilft zumindest meistens, kann lebensrettend sein für den Patienten und der Sicherheitsgurt verhindert oft schwerwiegende Verletzungen.

    Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, dass die Grippeimpfung schon jemals einem geholfen hat. Jedes Jahr gibt es Grippeepidemien, trotz Impfung seit zig von Jahren und dennoch wird sie fleißig von den meisten Ärzten empfohlen.
    Das ist aus meiner Sicht ein Widerspruch und zusätzlich kommt ein Risiko beim Impfen hinzu.
    Impfschäden gibt es zwar selten, doch es gibt sie und wenn dann meist immens schlimm mit Beeinträchtigungen für das restliche Leben.
     
  2. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Mara, ich finde, Dein Vergleich hinkt auch!
    Jedes Jahr gibt es deshalb Grippeepidemien, weil nur ein Bruchteil der Bevölkerung geimpft ist.
    Impfschäden gibt es - selten; Grippegeschädigte gibt es viele - mit Beeinträchtigungen oder Todesfolge. Hast Du schon einmal von einer dilatativen Cardiomyopathie gehört? Ist einer der häufigsten Gründe für eine notwendige Herztransplantation und oft Folge einer Infektion mit Grippeviren (und anderen Viren).

    Aber wir beide wissen: täglich grüßt das vielzitierte Murmeltier......
     
  3. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Okay :D

    Aber wenn es doch keinen Beweis gibt, dass die Grippeschutzimpfung hilft würden doch trotzdem die Grippegeschädigten leiden mit und ohne Impfung - das wissen wir beide nicht, nicht mal die Wissenschaft hat eine Antwort parat.
     
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ist gut, Mara.
    Schönen Abend!
     
  5. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    @ Mara ich habe die Entscheidung mich nicht impfen zu lassen dieses Jahr mit meinem Arzt getroffen. Gegen alles andere bin ich geimpft habe einen wahren Impfmarathon hinter mir wegen meiner Arbeitsstelle.
     
    Mara1963 gefällt das.
  6. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Im Herbst geimpft und bislang verschont geblieben.
     
    Mara1963 gefällt das.
  7. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Im Herbst geimpft, keine Grippe bisher.
     
    Mara1963 gefällt das.
  8. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Hej,
    vor einigen Jahren HATTE ich die richtige Grippe. Ich kann nur sagen, das wünsche ich KEINEM! Aber einmal ist immer das Erste Mal! Seitdem ist die Impfung für mich Pflicht!

    LG
    Mimmi
     
    Mara1963 gefällt das.
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hier ist die Grippe gottseidank noch nicht angekommen. Sie darf auch gern wegbleiben.
    Ich werde mich wegen der Zusatzstoffe des Impfstoffs, die ich vermutlich nicht vertrage, nicht mehr impfen lassen.
     
    Mara1963 gefällt das.
  10. Mara1963

    Mara1963 Guest


    Da wird eigentlich jedes Jahr das selbe berichtet, immer wird eine Entschuldigung gefunden, weshalb es so viele Grippefälle gibt und wieso die Impfung nicht so recht wirkt.

    Hier dieselbe Zeitung mit sehr ähnlichem Text vom Februar 2017
    https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2017/02/03/influenza
     
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Es ist doch erwiesen, dass nicht vorhersehbar ist, in welche Richtung sich die Viren verändern. Nur dass sie sich verändern ist sicher. Und Impfstoff kann nur für die Viren des letzten Jahres hergestellt werden, denn die restliche Info liegt ja noch in der Zukunft.
    Eigentlich ists jedes Jahr ein Lotteriespiel.

    Deshalb tu ich mir die Impfung mit all den Zusatzstoffen nicht mehr an, sondern sorge durch gesunde Ernährung dafür, dass mein Körper so stabil und gesund wie möglich bleibt, um im Fall des Falles gewappnet zu sein.
     
  12. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    2.497
    Ich bin seit Januar an der Virusgrippe erkrankt. Habe mich nicht impfen lassen, weil ich in der Vergangenheit direkt im Anschluss an die Impfung immer einen schweren Infekt hatte.
    Allerdings wünsche ich die Grippe keinem und werde mich in der kommenden Saison wohl doch wieder impfen lassen.
    Mein Arzt meint, dass die Impfstoffe immer verträglicher werden.
    In den 80'er Jahren bin ich einmal trotz Impfung an der Grippe erkrankt und hatte als Komplikation noch eine Lungenentzündung.
    Damals hat es fast 3 Monate gebraucht, bis ich wieder einigermaßen fit war.
    Man kann halt auch mal Pech haben.
    Ich ernähre mich gesund und normalerweise bin ich nicht anfällig für Infekte, aber im Herbst ist mein Mann lebensbedrohlich erkrankt und der seelische Dauerstress
    hat meine Abwehrkräfte wohl lahmgelegt.
    Jedenfalls war ich seit dieser damaligen Grippe nicht mehr sooo krank und die Sache zieht sich sehr hin.
    Hatte einen Rückfall und habe nun echte Schwierigkeiten, wieder zu Kräften zu kommen.
     
  13. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Bienchen, ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung!
    Bitte nimm Dir die Zeit, die Du dazu brauchst - alles Andere hilft nicht.....
    Auch für Deinen Mann alles Gute :)
     
  14. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    2.497
    Danke Resi :hhheart:
     
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Von mir auch alles Gute.

    Wenn ich das jetzt höre überdenke ich die Impfung wohl doch noch mal.
    Ich war zwar 3 Wochen neben der Spur, und mein Herz hats nicht so locker weggesteckt, sondern ich war wieder stationär, aber was ist das kleinere Übel?
    Wenn man das wüsste.
     
  16. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Bienchen, ich wünsche Dir gute Besserung! Und nimm' Dir Zeit, das gut auszukurien! :knuddel: Ebenfalls alles Gute für Deinen Mann!

    Liebe Grüsse
    Mimmi
     
  17. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Das tut mir leid Bienchen, dass es dich so sehr erwischt hat.
    Ich wünsche gute Besserung für dich und auch für deinen Mann, dass es euch alsbald besser gehen werde!

    Es muss nicht mit der fehlenden Impfung zusammen hängen, dass du an Grippe erkrankt bist; viele bekommen die Grippe obwohl sie geimpft sind. Keiner weiß es so genau, wissenschaftliche Beweise gibt es nicht, dass die Grippeimpfung hilft.

    Du hast die Erfahrung doch selbst schon gemacht, denkst du denn dennoch eine Impfung hätte dich geschützt und du wärst nicht krank geworden?

    In den 80er Jahren hattest du trotz Impfung die Grippe mit Lungenentzündung hast du geschrieben und warst sogar 3 Monate krank.

    Verstehe ich nicht ganz,
    lassen sich dann manche vielleicht impfen, dass sie kein schlechtes Gewissen haben müssen und sagen können, "schließlich bin ich geimpft, ich kann nichts dafür" :aeh:
     
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich denke, niemand will sich selbst den Vorwurf machen und sagen: hätte ich nur.....

    Bei mir war das wahrscheinlich der Grund für die Impfung, denn es war meine erste Grippeimpfung im Leben.

    Obwohl ich die Schweinegrippe seinerzeit hatte, wäre ich ohne meine jetzige Erkrankung und die Behandlung mit Kortison und MTX niemals auf die Idee gekommen, mich impfen zu lassen.

    Ich wollte wirklich nicht leichtsinnig sein. Aber als ich die Nebenwirkungen durchlebte und jeden Tag neue Probleme hatte, war mir klar, ich mach das nie mehr.
    Wenn ich jetzt lese, wie schlimm die Grippe für uns sein kann, schwanke ich wieder.
    Es ist furchtbar, wenn man nicht weiß, was richtig ist, und ob die Impfung überhaupt hilft. Und diesjahr hilft sie ja wohl sowieso nicht, wegen dem 4. Virenstamm.
     
  19. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    @BienchenSumm
    Gute Besserung wünsche ich dir und dass du dich gut von der Grippe erholst.


    Ende Oktober 2017 geimpft (Vierfachimpfstoff) und bisher nicht an Grippe erkrankt. Auch die Geimpften in meinem privaten Umfeld sind bisher nicht an Grippe erkrankt.
     
    Mara1963 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden