Aufgrund Kortisontherapie Grippeschutzimpfung und Pneumokokkenimpfung?

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Mary68, 26. September 2017.

  1. aischa

    aischa Guest

    Hi lagune,
    ab ca. 60 jahren sollte frau sich nicht mehr gegen polio impfen lassen, denn sie ist dann nicht mehr so gut verträglich, als für jüngere!
    so sagte meine HÅ jedenfalls als ich mich auffrischen lassen wollte!
     
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Danke für die Info Aischa, dieess wusste ich bis jetzt gar nicht. Werde demnächst meinen Hausarzt dazu befragen, obwohl ich bin erst Mitte 50, aber nachfragen ist bestimmt besser. Gilt das denn auch für die neuere Polioimpfung, die ist ja jetzt ein Totimpfstoff und früher war Polio ein Lebendimpfstoff? Weiss da jemand was dazu ? Frage natürlich auch meinen Arzt. Nebenbei hat Polioimpfung wiederum nichts mit Grippeimpfung und Pneumokkokenimpfung bei Cortisontherapie zu tun und führt eigentlich wieder eher vom Eingangthema ab!
     
  3. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    So, für mich hat sich das Impfen wohl für dieses Jahr erledigt. Ich habe mit dem Nase-Zu-Problem zu tun und denke aber, das hängt mit dem erhöhten Hirndruck zusammen. Denn manchmal gibts bei veränderter Kopfhaltung einen Knacks und alles ist wieder auf. Dann kommt so eine leichte Dauerverschleimung Hals/Kehlkopf dazu und das ist dann meiner HÄ zu unsicher.
     
  4. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Auch eine spätere Impfung zu Beginn des Jahres ist meist noch sinnvoll. Insbesondere, wenn die Grippewelle noch nicht eingesetzt oder gerade erst begonnen hat.
     
    Pasti gefällt das.
  5. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Welche Fakten oder wissenschaftlich Beweise gibt es denn, dass die Grippeimpfung wirklich schützt / nutzt, zumindest mehr nutzt, als sie den Körper belastet. Ich habe bei meinen Recherchen nichts gefunden.
     
  6. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Tut mir leid, für eine erneute Diskussion diesbezüglich stehe ich nicht zur Verfügung.
     
    Pasti, Mona-Lisa, eve60 und 2 anderen gefällt das.
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    ... Und täglich grüßt das Murmeltier...
     
    Pasti, Uschi(drei) und Rotkaeppchen gefällt das.
  8. Julianes

    Julianes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    655
    moin zusammen!
     
  9. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Moin zurück.
    Meine Nasen- und Halssache ist ziemlich anhaltend, und so lange das nicht weg ist, kann ich nur weiter meine speziellen Schutzmaßnahmen abspulen, leider. Nun hatte ich es schon mal vor....
     
  10. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    @eve60
    Dann hast du im nächsten Jahr eine neue Chance und wenn du es als guten Vorsatz für's neue Jahr nimmst, dann kannst du da auch schon mal nen Haken dran machen ;)
     
  11. Julianes

    Julianes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    655
    Hallo eve,

    ich hab mich im letzten Winter erst Anfang Dez. impfen lassen können-
    besser spät als nie.
    lg jule
     
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
  13. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Hallo Lagune,

    danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, was raus zu suchen.
    Allerdings steht hier wieder nur die Empfehlung fürs Impfen.

    Ich habe noch nirgends eine Studie oder Fakten oder eine wissenschaftliche Untersuchung gefunden,
    dass die Grippeimpfung wirklich Sinn macht und dass die Ansteckungsgefahr dadurch verringert bzw. ausgeschlossen wird oder sie leichter ausfallen würde.

    Und das kann einen doch stutzig machen, oder?
     
  14. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    @Lagune
    Der Link findet sich bereits auf Seite 1 dieses Themas in meinem Beitrag (#7). ;)
     
    #194 9. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2017
    Pasti gefällt das.
  15. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Okay stimmt, hatte ich wohl nicht mitbekommen ;), der Thread ist auch schon so lang.
     
    Lavendel14 gefällt das.
  16. Julianes

    Julianes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    655
    Hallo Mara,

    Gegenfrage:

    gibt es irgendwo eine Studie o.ä. die zweifelsfrei belegt das Du Recht hast
    und/ oder Deine Fragen berechtigt sind?

    lg jule.
     
  17. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Maggy.

    [​IMG]....[​IMG]
     
  18. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    @Eumel2 , was hat dein Bildbeitrag denn jetzt mit der Grippe und Pneumokkoenimpfung bei Cortisontherapie zu tun ?
     
  19. Julianes

    Julianes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    655
    ... das ist ein Murmeltier......
     
  20. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Maggy schrieb aufgrund meines Beitrages oben: "und tägl. grüßt das Murmeltier"... - deshalb.

    Ich schrieb nirgends, dass ich Recht habe.
    Ich schrieb, dass ich noch keine Studie entdeckte, die beweist, dass die Grippeimpfung Sinn macht.
    Deshalb hinterfrage ich das, da sie trotzdem von einigen empfohlen wird, wieso?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden