Auf Kosten der Krankenkasse? Gesetzänderung?

Dieses Thema im Forum "Krankenkassen und Pflegeversicherung" wurde erstellt von Lisa4720, 12. Januar 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ranunkel

    Ranunkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2018
    Beiträge:
    214
    Jetzt möchte ich das Zitat von Kneipp, das durch den hier diskutierten Zusammenhang etwas ins falsche Licht geraten ist, doch zurechtrücken.
    Es besagt zwar, dass der, der nicht auf seine Gesundheit achtet, krank werden kann, aber es besagt nicht, dass jeder Kranke ungesund gelebt hat.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Danke Nurchen!
     
  3. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    @ Ranunkel - das war sicher von Kneipp auch so positiv gemeint - aber in diesem Kontext hier und einem Forum, in dem ja sehr viele doch recht schwer erkrankte Menschen unterwegs sind, kann es - ohne Erklärung des Zusammenhangs (wie ich ja schrieb) - eben auch in den falschen Hals kommen...
     
  4. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    ... Auch gibt es Leute die Zitate bewußt ohne Hintergrundinformationen reinsetzen um zu provozieren und das es funktioniert darüber haben wir leider inzwischen zu viele Beiträge.
     
    saurier, Stine, teamplayer und 4 anderen gefällt das.
  5. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Diesen Thread hier hat Lisa eröffnet anurju und da sollte es ihr doch auch gestattet sein ihre eigene Meinung dort zu posten, wie die auch sein mag.
    Ich finds gut, dass wir alle unterschiedlich sind, nur so entstehen Diskussionen, nicht etwa wenn sich alle immer einig sind.
    Der Schreiber weiß nie in welchen Hals das Geschriebene seinem Leser kommt, das kann der Leser lediglich selbst entscheiden. Hier ist ein Forum und da ist es möglich einfach weiter zu klicken, wenn der Text einem nicht entspricht.
    Wie Kneipp sein Zitat meinte wissen wir alle nicht, Zitate sind doch in Ordnung hier im Forum und es ist doch wirklich wichtiger Krankheiten zu verhüten, als sie zu heilen – Körperpflege fängt von Innen an... usw. - auch so könnte das gemeint gewesen sein. Für jedes Gedicht und Zitat gibt es unterschiedliche Interpretationen.

    Wir sind alle hier (schwer) krank und das sollte einem respektvollen Umgang nicht hinderlich sein sondern eher förderlich und die Achtung einer jeden Meinung tolerant akzeptiert werden.

    Ich grüße euch,
    Mara
     
    #105 18. Januar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2019
    Lisa4720 gefällt das.
  6. Ranunkel

    Ranunkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2018
    Beiträge:
    214
    Hallo anurju,
    so wie es hier eingesetzt wurde, kann ich absolut nachvollziehen, dass man sich darüber ärgert. Doch mir ging es darum, dass dieser Ärger halt nicht Kneipp angelastet werden kann, sondern aus der Diskussion entstanden ist.
    LG
    Hope
     
    saurier, general, anurju und 3 anderen gefällt das.
  7. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Mara es geht nicht um Lisas "Meinung".
    Ich bin die erste, die der "Meinung" ist, dass jeder schreiben, denken, sagen kann, was er will.
    Und niemand muß sich den Schuh anziehen.
    Ich glaube auch nicht, dass hier irgendjemand in Frage stellt, dass wir Menschen eine Leib-Seele Gemeinschaft sind, und fast alle hier wissen, dass sie auch in einen Schub geraten können, wenn sie zuviel psychischen Stress haben.
    Es KANN aber es MUSS kein Zusammenhang zwischen Krankheit und Psyche sein.

    Daher, wie ich schon schrieb, gibt es Krankheiten, die durch die Psyche zumindest mit-AUSGELÖST sind, Krankheiten, die sich durch Stress verschlimmern können, und Krankheiten, die rein gar nix mit der Psyche zu tun haben.

    Dann gibt es ein Zweites: der UMGANG mit der Krankheit. Und ja, da meine ich kann man viel machen. Schmerzen können durch Psychotherapien weniger gespürt werden und wenn das Leben ganz glatt verliefe, dann ginge es vielen von uns auch besser... und ganz sicher, geht es um die Einstellung eines jeden. Eine positive Einstellung hilft ungemein. Das ist auch eine Binsenwahrheit...
    Bei nicht allen klappt es, sich auf den Ponyhof zurückzuziehen: wer z.B. ein schwer krankes Kind pflegen muß, Stress mit den Eltern hat, den Job verliert... oder einfach wie ich von einem Auto im Sommer zusammengefahren wurde, der braucht mehr oder weniger Hilfen, damit der Körper nicht zuviel von dem psychischen Stress mitbekommt, oder umgekehrt die Psyche nicht unter dem Körper leiden muß (wie bei denjenigen von uns, die zum Beispiel durch Knochenschäden dauerhaft starke Schmerzen haben)! Eine Freundin nahm sehr starke Medikamente und verschwieg ihrem Mann ihre schwere Krankheit, während sie ihren 8-jährigen, der einen Gehirntumor hatte, im Krankenhaus begleitete... der Junge ist nun erwachsen und geheilt, die Mutter hat erfolgreich eine OP vornehmen lassen...aber damals war das mit dem "ruhigen Leben" nicht möglich.
    Es gibt Phasen in unserem Leben, da muss die Psyche zurücktreten, und Phasen, da muß der Leib etwas zurücktreten. Es gibt noch höhere Güter, als unsere Gesundheit!

    Warum hier eine Diskussion losgetreten wurde? Weil Lisa willkürlich und wahllos Themen, Theorien, Sprüche und Zitate ansammelt, aus denen sich dann jeder nach Verfassung was rausklauben darf. Ich meine wir können durchaus den UMGANG mit unserer Krankheit auch jenseits der Medikamente diskutieren... (ich eher nicht), und wir tun es, wenn wir Maggy Tips zum Umgang mit ihrer Mutter geben. Und wir können weiterhin Tips rund um Medikamente austauschen.

    Eine Lösung für den GRUND unserer Erkrankung hier zu debattieren finde ich dann doch eher Kindergartenniveau - wenn es den (einzigen?) gäbe, aber das schrieb ich schon, würde wir wahrscheinlich alle nicht krank sein.

    Kati
     
  8. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    @saurier
    Tut mir leid wenn ich wieder ins Fettnäpfchen getreten habe und bedenke oft nicht ,das sich Menschen dadurch verletzt fühlen.
    Ich bin da etwas anders gestrickt, mit klarer Linie und fokussiere nicht alles auf mich war ein anderer spricht oder schreibt.
    Also wer sich angegriffen fühlt, entschuldige ich mich gerne.

    Auf der anderen Seite, lösen Worte wiederum immer Emotionen aus.
    Wenn vielleicht auch nicht immer Gute.:azdevil:
    So sind wir auf einer Ebene und könnten Kontakt aufnehmen.
    Da findet Begegnung statt.
    Das ist doch schon mal Prima.

    Es ist hier nicht meine Absicht jemanden Schaden zuzufügen und der Spruch kommt übrigens von Pfarrer Kneipp, der sich mit den 5 Säulen der Gesundheit beschäftigt hat.
    Ich hätte auch schreiben können "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott", aber hätte das etwas an der Emotion geändert?
    sicherlich nicht.
    Meine Zeilen hier sind jetzt auch keine Abhandlungen über Religion, lasse aber gerne wissen dass der Glaube an meine eigene innere Kraft immer hat Berge versetzen lassen.
    Egal um was es ging im Leben.

    Unzählige Menschen verlassen krank das Wartezimmer des Arztes.
    Mir ging das vor 18 Jahren genauso und habe schlimme Jahre hinter mir.
    Allerdings war das vorangehend eine andere Autoimmunerkrankung (Schilddrüse)
    Da habe ich eine Ärztetortour hinter mich gebracht, die ich hier wohl keinem erzählen muss.
    Für mich war das damals die Hölle, weil ich mitten und voll im Berufsleben stand, meinen Job liebte und aufhören musste zu arbeiten, da ich von 360 km/h auf 60 km/h ausgebremst wurde.
    Damit kam ich nicht klar.
    Allerdings muss ich zugeben, in den Tagen der Krankheit, in den Stunden des Leides, als es zu spät war, habe ich mich besonnen und sah viele Dinge mit anderen Augen.
    Ich nahm mir einfach keine Zeit an meine Gesundheit und den Körper zu denken.
    Zuviel Arbeit, Familie, Stress zeigten mir hier erbarmungslos die rote Karte.

    Ich wusste aber auch nach langem Leidensdruck:
    Ohne jedoch zu mir selbst zurückzufinden, war keine Besserung möglich.
    Also setzte ich mein Segel neu und vertraute dem Leben.
    Daraus hat sich eine andere neue erweiterte Einstellung meiner Krise ergeben.
    Wie geht es nun weiter stellte ich mir die Frage?

    Das Schlimmste war überstanden und allmählich habe ich wieder gelernt, mich zurecht zu finden.
    Aber ich bin nicht mehr der gleiche Mensch wie vorher, die Krankheit hat mich sehr verändert.
    Nichts würde ich lieber tun als in die gewohnte Normalität zurückzuschlüpfen.
    Aber die Wahrscheinlichkeit liegt hier nahe, dass ich das ich es nicht mehr stimmig für mich finde.
    Für mich geht es darum mich neu zu orientieren.
    Es ist schon eine Tragödie das solche Vorgänge in verschiedenen Facetten Millionen-mal am Tag, tagaus, tagein und überall auf der Erde vorkommen.
    Und wenn man so etwas wie Humor entdeckt, auf sich selbst und dem Leben ?

    @saurier nochmal zu den Tabletten.
    Ich habe damals meine Kur sogar deshalb abgebrochen, weil der Professor der Klinik mir die wegnehmen wollte.
    War allerdings schon vor Beendigung der Kur und bin dann 4 Tage eher abgehauen.
    Halte dich wacker.:)

    @Mara63 Danke :loveya:

    LG
    Lisa
     
  9. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Aber bitte als solches erkennbar (es gibt extra eine Zitatfunktion, auch für externe nutzbar) und korrekt.

    Das war dezent, aber provokativ umformuliert und völlig zusammenhanglos hingeklatscht.

    Nur so am Rande, ich kümmere mich auch jetzt noch um meine Gesundheit.

    Ach Lisa, das wurde längst schon geklärt. Offensichtlich liest Du nicht, was andere schreiben.
    Zu provozieren, mit dem verbalen Holzhammer, zu ignorieren, was andere schreiben und wie sie sich mit dem vom Dir Gesagten fühlen und mit diesem, für mein Gefühl, mehr als respektlosen Verhalten nicht aufzuhören, findest Du also prima. Das empfinde ich als unfassbar unverschämt.

    Auf Deine Ebene werde ich mich niemals begeben. Wäre ich hier Admin, würde ich Dich jetzt mindestens verwarnen.

    Den Glauben an die eigene innere Kraft als Religion zu bezeichnen, das muss man erst mal bringen.

    (Esoterische Selbstfindungsforen gibt es übrigens en masse.)
     
    #109 18. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2019
    saurier, general, Lagune und 4 anderen gefällt das.
  10. Illyria

    Illyria Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    343
    Genau, und zwar zum Thema geplante Gesetzesänderung zu einer Fettabsaugung bei Lipödemen/Lymphödemen. Damit haben die letzten Ausführungen überhaupt nichts mehr zu tun, und sind auch im Unterforum "Krankenkassen und Pflegeversicherung" vollkommen fehl am Platz. Meiner Meinung nach.
     
    anurju gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden