Auf Kosten der Krankenkasse? Gesetzänderung?

Dieses Thema im Forum "Krankenkassen und Pflegeversicherung" wurde erstellt von Lisa4720, 12. Januar 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Och, der hat auch schon sowas gesagt wie "Pflegenotstand? Würden alle Pflegekräfte einfach mal 2-3 Überstunden machen, dann hätten wir keinen Pflegenotstand" - nicht wörtlich, aber sinngemäß... Zuzutrauen sind ihm so Sprüche also durchaus.
     
    Mara1963 gefällt das.
  2. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    naja kittie,

    was man jemandem zutraut (dazu noch vom hören sagen) und was wirklich der realität / wahrheit entspricht, sollte man nicht in einen topf werfen. nix für ungut gelle ;-)
     
    Katjes, Rotkaeppchen und B.one gefällt das.
  3. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    lisa, für den gehaltvollen beitrag bekommst du von mir ein like!

    ironie off!

    ps: ergänzend fällt mir leider nicht mehr dazu ein außer ratlosigkeit!
     
    Lisa4720 gefällt das.
  4. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    Danke gerne geschehen.;)
    eigentlich habe ich ja die Bundesdebatte life gesucht und habe nur was von den Linken zu Spahn gefunden.
    Da ich aber keine Linke bin konnte ich das leider nicht mitbringen .
    Aber Frau Pia Zimmermann hat recht.
    LG
    Lisa
     
    Mara1963 gefällt das.
  5. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    hallo lisa,

    mein voriger beitrag war rein ironischer natur, auf deinen beitrag gemünzt! also meinerseits nicht ernst gemeint.

    um es konkret auszudrücken.. ich kann ich dir nicht folgen!

    entschuldige wenn ich diesbezüglich konfusion bei dir ausgelöst habe!
     
  6. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    Selbtsironie on::idee:

    @general
    Das nennt man wohl ironische Gesetzmäßigkeit und habe dich sehr gut verstanden.:p
    Nur reagiere ich anders darauf als erwartet und tut mir leid deiner Ironie nicht zu entsprechen.

    Es gibt nun mal Extrovertierte und Introvertierte Menschen.
    Ich zähle zu den Introvertierten,also eher still lebenden Personenkreis.
    Introvertierte denken genauer über Entscheidungen nach oder abstrakter.
    Im Gehirn eines Introvertierten geht jeder Reiz auf einen langen Weg, vom emotionalen Gedächtnis über das für das analytische Denken zuständige Areal und schließlich zu dem Teil, der für Planung zuständig ist.

    Man sagt, dass die Einfachheit darin besteht, das Offensichtliche einmal beiseite zu lassen, um uns auf das wirklich Wichtige zu konzentrieren. Dieser Ansatz, dieser Fokus, ist zweifellos das Hauptmerkmal von introvertierten Menschen. Sie mögen keine Oberflächlichkeit, sinnlose Gespräche, nur um etwas gesagt zu haben; sie stehen nicht gern im Mittelpunkt oder investieren ihre Zeit und Energie in etwas, das nicht ihrem wahrhaftigen Wesen, ihrer Seele, ihrer Persönlichkeit entspricht

    Extrovertierte Menschen hingegen, haben einen viel niedrigeren Schwellenwert für Reize und können viel schneller eine Antwort geben oder auf einen Reiz reagieren.
    Das bedeutet nicht, dass Introvertierte intelligenter sind als andere.
    Sie neigen lediglich dazu, länger und genauer über Entscheidungen nachzudenken, während Extrovertierte tendenziell spontan und impulsiv entscheiden.
    Das ist der wesentliche Unterschied.
    Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht überfordert?:lol2:

    schönen Abend noch.
    Selbstironie off.:idee:

    LG
    Lisa
     
  7. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    hallo lisa,

    als zweifelsohne extrovertierte natur gebe ich dir natürlich gerne eine spontane, impulsive einschätzung meinerseits, ohne jegliche neuronale umwege und mit angemessener reizschwelle... ich muß allerdings zugeben, dass ich erst von handy auf großbild schalten mußte, um das große ganze von dir interpretierte in einen möglichen kontext zu können ;-)

    ich glaube dir gerne, das du über banalitäten länger sinnierst als ich, das hat aber nichts mit dem ursprünglich von mir aufgegriffenen thema zutun! weiterhin gestehe ich dir sehr gerne zu, dass du die welt mit anderen augen als ich siehst!

    nichtsdestotrotz muß ich gestehen, dass ich dir nicht folgen kann.. und da ändert deine ausführung, dass du besonders lange über das, was du dann letzlich schreibst nachgedacht hast, nichts.

    ps: aber trotzdem schönes video was du da hoch geladen hast. für dich bin ich hier raus, denn die konversation überfordert möglicherweise meine synapsenbildung, was ich nicht riskieren möchte!
     
  8. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Sind Fettverteilungsstörungen / Lipödeme eigentlich eine Zivilisationskrankheit?

    Mir ist aufgefallen in dem eingestellten Video von anurju auf Seite 2, dass dort einige auch dick sind, gerade die 15jährige, die berichtet; so wird's widersprüchlich irgendwie, dass die alle nix dafür können, dennoch glaube ich, dass es eine Krankheit ist, wahrscheinlich eine der Neuzeit, im Fitnessstudio kenne ich auch eine Frau, sehr schlank, sie hat Lipödeme an den Beinen und hat sehr starke Schmerzen, Sport hilft ihr zur Linderung.
     
    #69 16. Januar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Januar 2019
  9. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    mal was anderes:
    aus der Ärztezeitung von heute:
    Heute ist der Gesundheitsausschuss beim TSVG am Zug
    erschienen am: 16.01.2019
    Auf der heutigen Tagung
    Zitat..."Unterdessen wendet sich der Berufsverband der Kinder- und Jugend-ärzte (BVKJ) gegen das Vorhaben im Gesetzentwurf, zeitweise die Nieder-lassungsbeschränkungen in der Pädiatrie auszusetzen. Vergleichbares ist auch für Rheumatologen und Psychiater vorgesehen..."Zitat Ende

    versteh ich das richtig?
    es gelten zulassungsbeschränkungen
    für rheumatologen?
    man ist dagegen diese auszusetzen?

    wissen diese "Unterdessen wendet sich der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) "
    eigentlich, dass man ziemlich lange suchen muss um überhaupt einen rheumatologen zu finden, der ein aufnimmt?
    Nein, wissen sie nicht!
    diese zulassungsbeschrenkungen sind einzig und allein durch eine milch-mädchenrechnung zu stande gekommen:
    auf eine einwohnerzahl x- dürfen so viel rheumatologen da sein.
    ist das überschritten darf sich kein neuer rheumatologe niederlassen.
    so geschehen vor einiger zeit in P.
    nur dass die zahl der rheumakranken
    stetig steigt juckt keinen. der/bzw den vorhanden rheumatologen wird die praxis eingerannt. fazit-mehr wie arbeiten kann der arzt nicht und muss patienten abweisen.wohl oder übel.
    was sind das für festlegungen?
    wer kommt auf diesen schwachsinn?
    die sich dagegen sperren sind scheinbar alle gesund und brauchen solch spezialisierte ärzte nicht.
    ich kann das nicht nach vollziehen.
    aber vielleicht seht ihr das anders.
    immer her mit der diskussion.
    danke sauri
     
    #70 16. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2019
  10. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Die Zulassung der Rheumatologen hängt daran, daß sie zu den Internisten zählen und keine eigene Rubrik sind.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  11. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @ja kuki,
    das ist mir bewusst, aber sie sind expliziet als rheumatologen gesperrt. das passt doch nicht.
     
    #72 16. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2019
  12. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.160
    Ort:
    Gelsenkirchen
    so etwas macht mich fast sprachlos, gerade Psychiater und Rheumatologen sind so voll
    dass man Ewigkeiten auf Termine warten muss oder sogar abgewiesen wird.
    Da kann man sehen, die "Sesselwärmer" haben von der Praxis keine Ahnung :smash:
     
  13. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hier in Berlin hatte man einen Sonderbedarf an Rheumatologen beantragt. Dann wird nicht berücksichtigt wieviele allgemeine Internisten es in diesem Ort gibt. Aber, es hat einen Haken, das setzt das Einverständnis der an diesem Ort bereits niedergelassenen Fachärzte voraus, in diesem Fall der in Berlin niedergelassenen Rheumatologen. Sie stimmen darüber ab und bisher war es so, dass die niedergelassenen Rheumatologen in Berlin gegen eine neue Zulassung von Rheumatologen gestimmt haben. Und das, obwohl man in Berlin, laut dem Fachverband Rheumatologie, doppelt so viele Rheumatologen bräuchte.

    Ich kenne zwei Rheumatologen, die hier an einer Exzellenz- Rheuma-Klinik ausgebildet wurden, seit 5 jahren jedes Jahr eine Kassen-Zulassung brantragen und keine bekommen.

    Jetzt heißt es, dass man dieses Verfahren zumindest für die Rheumatologie ausnahmsweise und temporär aussetzen möchte, weil sich sonst an diesem Rheumatologenmangel nichts ändern wird.
     
  14. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    Sind Fettverteilungsstörungen / Lipödeme eigentlich eine Zivilisationskrankheit?

    ich denke auch @Mara1963 es hängt mit einem gestörten Stoffwechsel zusammen und habe hier ähnliche Gedanken.
    Wir kommen alle als Säugling gesund auf die Welt und das Hauptübel von Krankheiten ist ein gestörter Stoffwechsel, den wir im laufe der Jahre nichts Gutes angetan haben.
    Nie zuvor war ein Angebot an Diätvorschriften, Abmagerungskuren und Ernährungsschlachten so vielfältig wie heute.
    Durch die vorgeschlagenen Einschränkungen (Diäten) und andauernder Pingponeffekt kommt alles aus dem Ruder.
    Der Stoffwechsel entgleist.
    Verfolgt man nämlich das Schicksal der übergewichtigen Menschen,dass all diese Kuren in Wahrheit ohne Erfolg sind.

    Fett alleine macht nämlich nicht fett!
    Und ich vermute, dass es sich hierbei um ein echtes Problem handelt, mit dem die meisten Menschen nicht mehr fertig werden und deren Schlussfolgerungen die Köpfer ganzer Generationen krank gemacht macht.
    Was Not tut, wäre eine richtige Ernährung und das über sehr lange Zeit.

    LG
    Lisa
     
  15. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Beim Lipödem liegt die Vermutung nahe, dass es sich um ein hormonelles Problem handelt.
    Diäten, gesunde Ernährung oder Sport können dieses Problem NICHT lösen.
    Ein Ödem ist eine Wassereinlagerung.
    Durch die vielen Fettzellen im Bindegewebe werden zudem Gefäße verstopft und die Flüssigkeit wird nicht mehr genügend abtransportiert.
     
    Illyria, Lisa4720 und Mimmi gefällt das.
  16. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    ich staune nur,
    was einige hier wissen, ist teilweise mehr als die ärzte wissen. weil,
    sonst könnten die ärzte ausser
    z.b.
    -wirklich teure spezielle flachstrickwaren
    -lymphdrainge
    -etc....
    nämlich was ganz anderes verordnen.
    nix für ungut
    sauri
     
    #77 17. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2019
    teamplayer gefällt das.
  17. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    @Heike68 das ist ohne Zeifel richtig.
    Ich beziehe mich nur auf das Übergewicht (nicht auf das Lipödem);)
    Nur erkranken müssten Menschen ja nicht schon Jahre oder Jahrzehnte vorher.
    Und Mara hatte ja das 2. Video erwähnt.

    @saurier .
    Ich wünsche dir noch ne schöne Kur und lass dir deine Medikamente nicht mopsen vom Arzt.
    Keep cool :cool2:
    LG
    Lisa
     
  18. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Es ist mit Sicherheit NICHT richtig, dass alle Säuglinge gesund auf die Welt kommen.
    Man beachte dabei v. a genetische Erkrankungen, wie das Downsyndrom
     
    Lavendel14, Mimmi, Kati und 2 anderen gefällt das.
  19. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    Forscher drängen auf drastische Reduzierung von Fleisch- und Milchkonsum, denn:
    Unsere Ernährung hat gravierende Folgen für die Umwelt und unseren Planeten Erde.

    (das habe ich vorhin im Netz gefunden)
    Macht nicht die Nahrung uns Menschen krank mit den ganzen Pestiziden und Hormonen die wir essen?

    zum Übergewicht:
    Ich sehe draußen tadellos proportionierte junge Mädchen.
    Das Problem bei denen ist, sie wollen alle abnehmen.
    Diese Vorstellungen liegen doch von einer Idealfigur der Frau zugrunde.
    Dann wird Gewichtsabnahme begründet, das die Freundin weniger wiegt.
    Und jede normale weibliche Rundung wird als Ausdruck dann von Fettsucht abgewertet.
    Ist es nicht sinnvoll "normales Gewicht" mit "krankhaftem Dick-sein" zu unterscheiden?

    aber alle haben aber einen Stoffwechsel !

    bei Kleinkindern ist es allerdings genau anders herum
    Sie verarbeiten schädliche Stoffe sehr viel schneller und scheiden sie auch schneller aus als Erwachsene.
    Das ist eigentlich ein Vorteil.
    Verwandelt der Stoffwechsel ein Gift aber in ein anderes Gift, das noch stärker ist, dann sind Kinder stärker gefährdet.

    LG
    Lisa
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden