Auf Kosten der Krankenkasse? Gesetzänderung?

Dieses Thema im Forum "Krankenkassen und Pflegeversicherung" wurde erstellt von Lisa4720, 12. Januar 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.278
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Wenn man sieht, was in den Medien aus dem Thema teilweise gemacht wird, muss man sich über Unwissen in der Bevölkerung nicht wundern. Als mein Mann und ich die Meldungen im Fernsehen sahen, fühlte er sich doch glatt zu folgendem Ausspruch hingerissen: "Denen schmeckt es offensichtlich aber auch ganz gut!" Wie kam er zu dieser Meinung? Es wurden ausschließlich stark adipöse Frauen im Zusammenhang mit dieser Problematik vorgeführt.
    http://berliner-express.com/2019/01/spahn-zu-viele-haessliche-fette-frauen-in-deutschland/?fbclid=IwAR3fklc6RotOM7P4rwr-ZBRuJDBkFJRgvvdmwE1XUJ_8vwZXxPY7j_AvQ4w

    Edit: Ich weiß, dass Satire (so ziemlich) alles darf, hier bleibt mir das Lachen jedoch im Halse stecken.
     
  2. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    das ist keine Satire mehr @mondbein, sondern schlichtweg eine Ohrfreige für alle Frauen und Männer.
    Und ob er das wirklich gesagt hat wissen wir nicht.
    Aber beleidigend allemal und schon seelische Grausamkeit.
    LG
    Lisa
     
  3. She-Wolf

    She-Wolf Guest

    Das ist z.B. Österreich schon seit vielen Jahren usus. Jeder, der in Österreich z.B. tödlich verunglückt, ist automatisch Organspender, egal welche Nationalität, egal warum er sich in Österreich aufhält. Es sei denn, man führt einen Widerspruch mit sich. Der geht dann vor.

    She-Wolf
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Soviel ich weiß muss man sich ins Widerspruchsregister eintragen, auch als Ausländer. Wie das allerdings beim Durchreiseverkehr gehandhabt werden soll, weiß ich nicht, denn wo sollte der Reisende ein Formular ausfüllen oder abgeben.
    Vermutlich wirds nie zum Tragen kommen, aber als Wohnmobilfahrer wurden wir mal drauf hingewiesen. Es gibt auch noch andere Länder, in denen man automatisch Spender ist.
     
  5. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Falsch!
     
  6. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    wer sich nur von den medien berauschen läßt und sich kein eigenes urteil bildet...
     
    Rotkaeppchen gefällt das.
  7. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Offtopc an
    Äh nee
    das fällt dann eher unter "Störung der Totenruhe" oder "Leichenfledderei"
    Offtopic aus
     
    Kittie, Rotkaeppchen und Illyria gefällt das.
  8. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Kukana der sog. Hirntot kam nicht ganz "sauber" zustande, und das stört mich.
    Aber eine Diskussion darüber ist wohl hier fehl am Platz und noch dazu werden wir uns als Laien wohl kaum mehr als Meinungen anderer an den Kopf werfen können - also ist das nicht zielführend.
    Für mich ist der "Hirntot" kein ausreichendes Kriterium (damit stehe ich auch wissenschaftl. nicht allein) und alles andere ergibt sich daraus.
    Daher meine ich, ist das mit Körperverletzung, je nach Definition von "Tod", doch gegeben - evtl. sogar Mord, denn es endet ja "tötlich", ohne Herz, Nieren und Leber lebt es sich ganz sicher nimmer.
    Ich meine aber auch der "Missbrauch" einer Leiche ist nicht legal, oder darf ich in der Leichenhalle straffrei meiner Oma ein paar Erinnerungsstücke entnehmen?

    Kati
     
    #28 14. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2019
  9. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Herr Spahn wird sicher das Recht auf Totenfürsorge nicht so einfach ändern können. Dieses liegt bei den Angehörigen, sofern der Verstorbene nichts anderes verfügt hat.

    Nur sollte er versuchen ein Gesetz zu erlassen wegen der Behandlung des Lipödem dann sind ihm auch Türen geöffnet für anderes. Wenn dann ein Minister meint das da eine Behandlung überflüssig ist, dann ist man gear. .. t
     
  10. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.733
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    @ Lisa - nichts für ungut: das klingt für mich sehr merkwürdig...
    Vorab: Du meinst sicher, dass die Kasse die OP bezahlt hat und nicht das Lipödem... ;)
    Inwieweit du die Patientinnen "begleitet" hast, weiß ich nicht - aber meine Tochter hat bei sehr vielen solcher Operationen assistieren dürfen (im Rahmen zweier Operationspraktika in einer Klinik, die auf solche Probleme spezialisiert ist) und auch die Nachbetreuung mitbekommen - sie hat kein einziges Mal von Haut- bzw. Fettschürzen nach den OPs berichtet - und die kommen wohl auch (anders als bei normalen Fettabsaugungen) so gut wie nie vor. Ein guter Operateur dosiert seinen Eingriff so, dass das eben nicht passiert. Fettschürzen haben die meisten Menschen nur nach enormen Gewichtabnahmen... bei einer sorgfältigen Fettabsaugung verbindet sich ja eben die Haut wieder mit dem Gewebe - dafür tragen die Operierten ja dann wochenlang eine feste Manschetten/Verbände...
    Wie ich finde, sehr interessant, um den Unterschied zu Übergewicht klar zu machen:
    View: https://www.youtube.com/watch?v=g_3UorgnWfg

    Diese Frauen leiden an wirklich heftigen Schmerzen, Bewegungseinschränkungen... - und die einzige Chance auf dauerhafte Linderung ist eben die OP - und: bislang zahlt die Krankenkasse eben überhaupt nichts von den OP, sondern die Frauen zahlen das in der Regel selber (bis zu 10.000 Euro - wenn mehrere Eingriffe nötig sind)!!!! Die Fälle, die du erwähnst, sind absolute Einzelfälle und wer schon mal "Kämpfe" mit Krankenkassen ausgefochten hat, weiß, wie mühsam und unwägbar der Erfolg ist... genau deshalb muss daran ja etwas geändert werden!
    Ich finde es schon ein bisschen erstaunlich, wie du über ein Thema urteilst bzw. eine (nach meinem Eindruck wenig faktenbasierte) Meinung wiederholst, ohne dich - wie mir scheint - wirklich mit dem Thema beschäftigt zu haben.
    Was Mondbein dazu geschrieben hat, fand ich sehr beeindruckend (für mich endet bei sowas auch die Freiheit der Satire...) und letztlich blitzt ein ähnliches Phänomen auch ein bisschen hinter Lisas Worten hervor - jedenfalls für mich - nämlich eine Vermischung von Folgen von Übergewicht (bzw. enormer Gewichtsabnahme) mit den völlig anders gelagerten Problemen bei einem Lipödem. Und genau wegen dieser Vermischung (ohne die gravierenden Unterschiede zu beachten) müssen die Frauen schon sooo lange um eine Kostenerstattung der OP kämpfen...

    Aber leider trifft man auf Ähnliches ja immer mehr... in der Politik, aber auch in anderen Teilen der Gesellschaft - Meinungen frei raus - ohne Fakten zu beachten oder sich wirklich vorher kundig gemacht zu haben. Das kann ja auch jeder so handhaben, wie er es mag - ich meine diese Aussagen auch nicht böse - aber ich finde das schade und deshalb muss das raus :)
     
    #30 14. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2019
    Hibiskus14, Mimmi, teamplayer und 10 anderen gefällt das.
  11. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Danke anurju :)!

    Hier noch mal ein Flyer aus meiner FB-Gruppe zur Info...

    FB_IMG_1547468851446.jpg
     
    Mimmi, kroma, anurju und 5 anderen gefällt das.
  12. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    Auf diesem Planeten hat sich das Gesundheitssystem sehr stark auf den Körper fokussiert.
    Die meisten Therapien setzen nur noch am Körper an.
    Rein körperlich gesehen ist eine Krankheit eine Störung der Regulation auf Zellebene.
    In bestimmten Bereichen ist die Funktion der Zelle eingeschränkt und die Kommunikation gestört.
    Alles in allem ist eine Krankheit ein Warnsignal, das etwas bei uns nicht rund läuft.

    Manchmal denke ich wir Menschen verhalten uns oft so als wären wir ein Auto.
    Wenn bei uns irgendwas nicht mehr richtig funktioniert, gehen wir in die nächste Werkstatt und der Mechaniker der macht das schon.
    Er ölt und fettet die verrosteten Teile und im schlimmsten Fall wird einfach Teil ausgetauscht.
    Die Verantwortung tragen die Werkstatt und der Mechaniker, wenn was schiefgelaufen ist.
    Praktisch oder?

    Mir hat mal der Neurologe gesagt, Ihre Blutwerte sind gut, was aber nicht heißen soll, dass an der nächsten Ecke nicht der Keilriemen reißen kann.
    Damit wollte, er mir sagen, dass ich einen Körper wohne und dieser auch eine Seele hat.
    Somit soll die Seele immer mitgenommen werden bei einer Krankheit.
    So habe ich das dann für mich verinnerlicht und war das beste an Ärzten was mir jemals begegnet ist.

    Ich weiß auch gar nicht wie das gehen soll, wenn Herr Spahn solche Operationen bewilligt haben will, ohne andere Menschen dabei zu verletzen?
    Ich denke dabei auch an viele andere erkrankten Menschen die kämpfen um Operationen die nicht bewilligt werden..
    Noch nicht mal eine Augenoperation der Basedow erkrankten bezahlen die Krankenkassen.
    Das ist ein kosmetisches Problem, wie es heißt.
    Und hier sind manche wirklich vom Schicksal ganz arg gebeutelt, wie ich selber in Endokrinologie gesehen habe.
    Das würde ich sofort unterschreiben.

    Also wenn Herr Spahn sowas schon in den öffentlichen Raum schmeißt, darf er nicht vergessen alle mitzunehmen.
    Das wird eine Lawine in Gang setzen, welche nicht gut ist.

    LG
    Lisa
     
    Mara1963 gefällt das.
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Dann wirds aber höchste Zeit, dass die Frauen mit Lipödem alle mit Psychotherapie versorgt werden! Wenn die Seele wieder gesund ist, verschwindet der Rest dann sicher auch. *Ironie aus *
    Lisa, ich kann gerade den Kopf über dich nicht so schütteln, wie ich wollte... Du hast zwar irgendwie recht, aber nicht in diesem Zusammenhang. Mit jedem deiner Posts machst du es nur schlimmer. Wie kann man nur so unsensibel sein!
     
    Hibiskus14, Mimmi, Mona-Lisa und 9 anderen gefällt das.
  14. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Also, ich bin ganz froh, dass ein "Mechaniker meine kaputten Herzklappen ausgetauscht hat. Und ich würde auch auf eine Organspende zurückgreifen , wenn es medizinisch notwendig wäre . Im Gegenzug habe ich natürlich einen Spenderausweis und versuche, meine "reparierten" Organe pfleglich zu behandeln
    Ich kann mir nicht vorstellen, Lisa, dass du im Ernstfall darauf verzichten würdest .
    Sumsemann
     
    saurier, Kittie, Katjes und 5 anderen gefällt das.
  15. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Lisa wenn mich ein Auto anfährt, hat das mit meinen Zellen nix zu tun...
    Und wenn mir essen serviert wird, was Salmonellen enthält... ist nix im Ungleichgewicht, sondern das Essen nicht richtig gebraten und falsch behandelt usw.usw.
    Das will nicht heißen, dass es keinen Leib Seele Zusammenhang gibt! Wir sind eine Einheit.
    Das heißt aber auch, dass wenn ich - weil ich eben seelisches Stress habe - mir ein Bakterium geholt habe, dann auch ein Medikament beim Automechaniker brauche, um das Bakterium wieder los zu werden.... und nicht eine Seelenmassage.
    Das ist der Grund weswegen die Menschen heute in einigen Länder etwa doppelt so alt waren wie vor der Zeit in denen es Antibiotika, Narkosen, Cortison und co. gab.

    Wenn ich wegen einem Sekundenschlaf das Auto gegen den Baum gefahren habe, hilft es mir nix mehr, wenn ich dann nen Kaugummi kaue, um den Schlaf zu verhindern. Da hilft nur der Mechaniker...

    Kati
     
  16. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    @Maggy63 keep smiling und wollte keinen verletzen.
    Warum zieht man sich Stiefel an, die ihnen nicht gehören ?
    Das sollte aus der Entfernung mal betrachtet sein und die Medizin ist schon so toll.
    Das ist doch überhaupt keine Frage und zweifele ich doch überhaupt nicht dran.
    @sumsemann na klar würde ich das in Anspruch nehmen, wenn ich es brauche.
    das ist auch gut so.

    LG
    Lisa

    dir Maggy Gute Besserung:daisy:
     
  17. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Da das Thema inzwischen von der Fettabsaugung über Organspende zu Infekten abgedriftet ist, ändere ich den Titel mal.
     
    Mimmi, Lisa4720 und general gefällt das.
  18. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    :xyxthumbs: Danke kukana
    LG
    Lisa
     
  19. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo zusammen,

    ich habe den Thread nicht zeitnah verfolgt.....deshalb auch erst jetzt...gestern Abend
    ist über das Thema Lipödem in der Sendung Visite um 20.15 auch gesprochen worden....
    also bei Interesse einfach mal in der Mediathek nachschauen.

    Einen schönen Abend wünscht Eumel
     
    Mimmi gefällt das.
  20. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    "Visite" kommt doch aber erst HEUTE abend?? U.a. mit dem Thema Lipödem ...
    20:15 Uhr, NDR Fernsehen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden