hallo. wer kann bitte helfen? wer hat damit Erfahrung? meine Mutter ist schon seit Monaten nicht mehr richtig. kein Hunger. kein Appetit. und manchmal auch keine Lust zu kauen. nun hatte sie ja neulich einen Herzinfarkt. und morgen kommt sie zur reha. so. nun habe ich ihr hier zu hause essen auf rädern bestellt... sie mümmelt wie ein spatz. das schmeckt nicht. das schmeckt nicht. und wenn doch mal was schmeckt, ißt sie paar löffel Kartoffelbrei oder einen Teller suppe. auch bei Wunschessen, wenn unser Freund oder Schwiegermutter kocht; kein Hunger, kein Appetit... sie nimmt ab. und baut natürlich auch ab. nun möchte ich mich in der rehaZeit von ihr, nach alternativen erkundigen. künstliche Ernährung kann doch nicht die Lösung sein. ich weiß, ich war als Kind (so vor 35 Jahren stark untergewichtig). da bekam ich damals in der RheumaKlinik AstronautenNahrung. das waren so tetrapacks mit Erdbeere, schoko oder Vanille Geschmack. natürlich weiß ich die marke nicht mehr. wer kennt sich damit aus? wäre das eine alternative? wo bekommt man Beratung? wo bekommt man proben? ich bin ganz verzweifelt und traurig. meine arme mama. bitte, wer kann helfen? liebe Grüße von puffel
Richtig, Wolka. Und mit der Krankenkasse sprechen, mit Attest des Arztes und Rezept, übernehmen einige Kassen die Kosten. Grüßle Heike
Fresubin (Fresenius)nennt sich eines, aber es gibt da durchaus noch mehr Anbieter. Sogar Hipp bietet hochkalorische Trink/Heilnahrung extra für Erwachsene an, auch Verordnungsfähig. Zum Beispiel Trinknahrung mit Huhn, Tomaten und Fenchelgemüse Trinknahrung mit Milch und Banane Trinknahrung mit Kürbis und Karotte Trinknahrung mit Huhn und Karotte Oder von Abbott, Nutricia, Nestle.
Puffelchen, lieb, dass DU DIch um Deine Mama sorgst. Bei Deinen Vorhaben sei bitte vorsichtig mit Mengen kaufen oder so.... Meine Mutter hat mir das Zeug vor die Füße gespuckt. Ihre Nachbarin hat es dann mit Kusshand genommen und fand es lecker.... Wir konnten machen was wir wollten.... erst, als sie einen Traum hatte und danach mit LeGe darüber sprach, begann sie wieder zu essen... sie hatte insgesamt 40 kg abgenommen.....
Hallo Puffelhexe, in der Apotheke wirst du fachkundige Beratung bekommen. Dort gibt es eine Vielzahl von Produkten dieser Art. Ob flüssig oder als Pulver in verschiedenen Geschmacksrichtungen...... Bestimmt gibt es dort auch kostenlose Proben oder kleine Probierpackungen zum Kaufen. Viel Erfolg und alles Gute für deine Mutter LG LilliKa
bitte fang vorsichtig an.. Liebe Puffel, lass Dich auf jeden Fall gut beraten, bevor Du damit einsteigst. Manchmal (!!) kommt es zu Unverträglichkeiten wie z.B. Durchfällen, darum wenn dann ggf. langsam anfangen. Wenn Deine Mutter noch manche Sachen in kleinem Umfang isst, wäre doch eine besonders reichhaltige Zubereitung, z.B. mit Sahne statt Milch (oder teilweise), Butter, reichlich Zucker usw..möglich. Aber auch da ist wieder ein wenig Vorsicht angesagt, gerade ungewohnt viel Fett kann auch mal "Bauchschmerzen" machen. Ich hab im Internet auch mal nach "hochkalorische Kost" geguckt, da gibt es auch Vorschläge zum selber machen. Sonst warte doch vielleicht erst mal ab, wie es Deiner Mutter geht, wenn sie aus der Reha wieder kommt. Ihr und Dir alles Gute!
Astronautenkost Liebe Puffelhexe! Mein Mann bekommt seit einigen Jahren vom Hausarzt Fresubin verschrieben. Eine Flasche = 400 Kalorien. Er nimmt sie vor dem Frühstück, wenn er denn überhaupt frühstücken will. Meistens reicht ihm eine Tasse Kaffe und eine halbe Toastscheibe mit Honig. Er hat die Pflegestufe 2 und die AOK übernimmt die Kosten. Nach seinen vielen Lungenoperationen kann er nicht viel essen, er meint, alles "drücke auf seinen Magen" und dann bekommt er nicht genug Luft. Es gibt verschiedene Geschmacksrichtungen, bestimmt findest Du auch etwas für Deine Mutter. Mein Mann hat die "Macke", nur mit dem Stroh- halm zu trinken - dann würde es besser schmecken. Er wiegt nur noch 60 kg bei einer Größe von 172 cm, ich bin froh, daß er dieses Zusatznahrungsmittel bekommt. Liebe Grüße von Tortola
Meine Oma (86) hatte dieses Jahr nach einem Sturz mit Beckenfraktur und anschließen Rollstuhl keine Lust mehr Essen und hat damit einfach aufgehört. Das zog sich etliche Wochen hin und wir waren shcon ganz verzweifelt. Sie bekam dann vom Arzt irgendein Medikament (ich weiss den Namen leider nicht...irgendwas mit Pep??), wodurch ihr Appetit angeregt wurde und sie seitdem wieder einigermaßen gut isst. Sie hat sogar wieder etwas zugenommen. Vielleicht wäre das auch erst mal ein Schritt? Ich hatte dieses Jahr auch schon ganz viel abgenommen. Wegen Lupus und bekam dann in der Klinik die hochkalorischen Drinks von NestleHealthScience - Resource Energy in verschiedenen Geschmacksrichtungen zum langsamen Aufpäppeln. Zuhause gabs dann so hochkalorische Energieriegel, die die Sportler vor Wettkämpfen essen Gibts im internet zu kaufen. Da hatte einer 1000 Kalorien Und schmeckte nicht so schlecht!