1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Arthritis: Zu viel Vitamin C als Gefahr für Gelenke?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Kristina cux., 17. April 2005.

  1. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.224
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal ein interessanter Text den ich gefunden habe.

    Auch Gesundes will mitunter in Maßen genossen sein, meinen amerikanische Wissenschaftler: Ihren Erkenntnissen zufolge werden Arthritis Patienten, die über einen längeren Zeitraum hohes Vitamin C zu sich nehmen, auf diese Weise zu einer Verschlechterung der entzündlichen Gelenkserkrankung beitragen. Während vorangegangene Studien mit vergleichsweise kurzem Untersuchungszeitraum einen möglichen Gelenkschutz durch Vitamin C in den Raum gestellt hätten, seien Untersuchungen zur Langzeitanwendung bis dato ausgeblieben, erklären Virginia Kraus und Kollegen im Fachmagazin "Arthritis&Rheumatism". Grund, Wissenschaftler des Duke University Medical Center in Durham, North Carolina, bei Meerschweinchen mit arthritischen Kniegelenken über acht Monate hinweg die Auswirkungen unterschiedlicher Vitamin-C-Dosen analysiert haben.

    Ergebnis: Jene Versuchstiere, die den höchsten Dosen ausgesetzt wurden, zeigten letztlich ausgeprägtere Gelenkentzündungen als Meerschweinchen, die niedrige und mittlere Vitamin-Mengen erhielten.
    Die mittlere Dosis entsprach dabei jener Menge Vitamin C, die ein Mensch bei Konsum von fünf Stück Obst und Gemüse am Tag nimmt.
    Vorläufiges Fazit der Studienleiterin:"Die Untersuchung wirft ein Licht auf die möglichen Nachteile langfristig hoher Vitamin-C-zufuhr auf die Gelenksgesundheit.
    Die Ergebnisse lagen nahe, dass die Aufnahme durch Nahrung die derzeit gültigen Empfehlungen (90mg/Tag für Männer, 75mg für Frauen) nicht überschreiten sollte.
    Neben den vermuteten Auswirkungen auf Arthritis sei die anhaltende Zufuhr hoher Vitamin-C-Dosen auch mit Durchfall und Nierensteinen in Verbindung gebracht worden, erklärt Kraus.


    - Also ich finde diesen Text sehr interessant und zeigt, dass auch mit nur Gemüse und Obst essen nicht die Beschwerden weniger sind.
     
  2. Uschi

    Uschi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.070
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    überall
    Hohes C ?????

    Hi,

    in den 11 Jahren meiner cP habe ich FÜR MICH festgestellt:

    - zuviel Apfelsinen oder Zitronen als Frucht
    - zuviel Ananas als Originalfrucht
    - zuviel Erdbeeren in der Frühsaison
    - zuviel Spargel generell
    - Pils
    - helle Weine
    - Sekt
    - zuviel Süsses
    - zuviel Fettes
    - zuviel rotes Fleisch
    - zuviel Milch
    - zuviel Laugenteig
    - zuviel Salz

    ergeben immer dicke Gelenke, Schwellungsrötung, erhöhte Schmerzen.

    Pumpkin
     
  3. Glitzerchen

    Glitzerchen Guest

    Zuviel

    Hallo Ihrs,
    da haben wir es wieder :
    Immer in die Mitte !!

    Liebe Grüße
    Glitzerchen