1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Arthritis und Hände

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von grummelzack, 12. März 2007.

  1. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    eine fortgeschrittene Arthritis in den Händen erkennt man an den Fingern die sich in Richtung kleiner Finger biegen. Bei einer meiner Kolleginnen (sie klagt über Steifheit in den Fingern ) ist dies genau umgekehrt, ihre Finger sind stark in Richtung Daumen gebogen. Kommt das bei Arthtritis vor, daß die Biegung der Finger nach innen verläuft?

    grummel
     
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    Es gibt Finger die sich aufwärts und welche die sich abwärts biegen, Schwanenhalsförmige oder Knopflochartige Verbiegungen. Die Verbiegungen gehen wohl immer den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn jetzt Sehnen stark entzündet oder schon verkürzt sind, könnte ich mir vorstellen dass sich die Finger auch in Richtung Daumen verbiegen können. Hab grad mal Fotos angeguckt (google Bildersuche) von der Krallenhand. Guck doch mal ob du ähnliches findest. Vielleicht kannst du deiner Kollegin einen Tip geben.

    Gruß Kuki