Natürlich ist es wichtig eine Basis zu beginnen auch früh genug und bei mir in der Kindheit damals bekam ich auch Sulfasalazin. Mit dem ISG ist es so bei mir dass die Schmerzen nicht nur durch Entzündung kommen sondern durch eine Schmerzkrankheit die entstandenen ist weil ich fast ein halbes Jahr keine Hilfe erfuhr und keine Schmerzmittel bekam. Daraus entstand das Schmerzgedächtnis und auch wenn keine aktive Entzündungswerte da sind im Mrt habe ich Schmerzschübe. Deshalb gehe ich diesen Weg den ich zur Zeit gehe. Hinzu kommt eine Angsterkrankung im Bezug auf Medikamente weil ich eben schon starke Nebenwirkungen hatte und es ist sehr schwer für mich. Aber wie ich sagte ich kann inzwischen NSAR und Schmerzmittel annehmen wenn ich diese brauche damit ich den schmerzkreislauf durchbreche. Ich rate jedem Neuling Schmerzen nicht einfach auszuhalten sondern um Linderung zu bitten um dem Schmerzgedächtnis vorzubeugen. Das wurde bei mir verpasst weil behauptet wurde ich bilde mir alles nur ein. Lasst euch das nie so sagen!!!
Bei chronischen Schmerzen, wo die Akutsituation zB. Entzündung längst behoben ist, also beim Schmerzgedächtnis, wo der Schmerz noch da ist, aber der Grund schon behoben(zB. keine Entzündung mehr da ist) ist hilft auch kein Cortison oder Basismedikament. Da braucht es eine Schmerztherapie.