Arcoxia neuer Cox2 Hemmer

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von laface, 8. Oktober 2004.

  1. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    hallo,

    @ Manou

    vielen dank für deine netten worte. mir geht es momentan eigentlich sehr gut. ich komme mit 60 mg auch sehr gut zurecht. jeder muss es für sich selber einmal austesten ob 60, 90 oder sogar 120 mg für ihn am besten sind.
    wenn ich einen schub bekomme, dann werd ich wohl auch eher 90 mg brauchen. je nachdem wie stark die schmerzen werden.

    @ Glitzerchen

    ich hoffe auch, dass du wunderbar geschlafen hast. bin gespannt auf deinen bericht...

    @ Tom (mit der mütze) ;)

    du bleibst uns bestimmt noch laaaange im forum erhalten. warum auch nicht... ??? ich lese immer wieder gerne deine beiträge. also mach weiter so :D

    euch allen noch einen schönen tag.

    gruß
    laface
     
  2. Müller

    Müller Guest

    Nebenwirkung Arcoxia??

    Hallo Arcoxia-Nutzer!
    Bin nicht rheuma-krank, sondern habe für eine Operation Arcoxia als Prä-operatives Medikament bekommen, das mir bis zu 24 Stunden Schmerzfreiheit
    geben soll. Nach dem Erwachen aus der Narkose bekam ich am Oberkörper und
    im Gesicht Hautrötungen und Quaddeln, die Juckreiz auslösten. Der Anästhäsist
    war überrascht und schloß diese Nebenwikung Stunden nach der OP durch die
    Anästhasie-Medikamente aus. Das einzige langwirksame Mittel, das mir verabreicht wurde, war Arcoxia.
    Auch Penicillin wurde mir gegeben.
    Hat jemand Infos über rote juckende Quaddeln in Zusammenhang mit der Einnahme von Arcoxia?
     
  3. devlin

    devlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    186
    .. ich tippe eher auf das penicillin, evtl. gerade im zusammenhang damit ?


    -abwarten.
     
  4. Baerchen02

    Baerchen02 Guest

    Hallo,

    habe statt Celebrex 200mg Aroxcia morgens 90mg, abends 60mg eingenommen.
    Leider musste ich dieses nach eineinhalb Wochen wegen starke Kopfschmerzen wieder absetzen.


    Winke

    Baerchen02
     
  5. Ulla

    Ulla "hessische Hexe"

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    582
    Ort:
    Hessen
    Hallo Baerchen02

    da hast du sicherlich das ganze zu Hoch dosiert.

    Meines Wissens darf man Arcoxia 120mg nur kurzfristig und im akuten Gichtanfall einnehmen.

    Für cP Patienten gilt die empfohlene Maximaldosis von 90mg

    Gruß

    ulla
     
  6. @ Barchen

    [​IMG]

    Ich meine auch das zu hoch dosiert wurde baerchen.

    120 ist das Maximum lt.Beipack und Untersuchungen.


    @ MÜLLER

    Hallo

    erst mal hoffe ich,es geht Dir gut!Diese roten Quaddeln von denen Du erzählst kann ich nachvollziehen,da ich nämlich eine


    Penecillinallergie habe!

    Ich habe einmal Penecillin genommen,danach war mein Oberkörper und Rücken voller roter Pickel und Pustel und Quaddel...Peneallergie halt.

    Gruss Tom
     
  7. Baerchen02

    Baerchen02 Guest

    Hallo,

    geholfen hat es eh nicht, wenn man es nach eineinhalb Wochen schon sagen kann.

    Winke

    Baerchen02
     
  8. Glitzerchen

    Glitzerchen Guest

    der Stern war zu feige

    und zur Strafe rennt er noch mit den gleichen Schmerzen rum. Kortison hat auch keine Linderung gebracht. Ich denke, wenn das neue Jahr da ist, gehe ich zur Akupunktur. Der Stress ist bei mir gewaltig, Dienstag in der Früh geht es mit einen 7,5 Tonner auf die Piste, Schwiegermutters Wohnung muß geräumt werden und das meiste ist bis her an mir hängen geblieben. Meine Jüngste und ihr Freund kamen heute und haben uns geholfen Kartons zu packen. Heute Nacht habe ich bis 3 Uhr rum gewusselt, bin nun seit 21 uhr Zuhause, habe eine neue Katze, die mich adopptiert hat und ich kann nicht mehr.
    Haltete mir die Daumen, das ich noch alles durchhalte.
    Bussis und Knuddlers
    Glitzerchen
     
    #48 13. Dezember 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dezember 2004
  9. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    öhm.. hab ich was verpasst?

    hallo glitzerchen,

    ich drücke dir ganz dolle die daumen.
    ich habe ein kleines problemchen. ich kann dir und deinen beitrag nicht so ganz folgen. warst du eventuell auf dem falschen thread? vielleicht hab ich auch nur etwas verpasst :confused:
    nichts für ungut. es kommt mir nur so vor, als wenn der beitrag von dir woanders landen sollte.

    lieben gruß
    laface
     
    #49 17. Dezember 2004
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2004
  10. Glitzerchen

    Glitzerchen Guest

    nein laface

    Hallo du,
    nein du hast nichts verpasst. Ich selber bin nur ziemlich durch den Wind und schreibe wohl nicht so, das man mir wirklich folgen kann. Im Moment habe ich etwas Ruhe und schreibe es noch mal leserlich. Ich hoffe das es klappt.
    Ich habe mich an dieses Medikament nicht ran getraut, vor allem, weil auch gewarnt wurde, vor bestimmten Unverträglichkeiten, die ich definitiv habe.
    Ein Doc in Siegen hat mir Kortison aufgeschrieben, nur es hat nocht die erhoffte Wirkung gebracht. 50 mg Prednisolon sind ja nicht ohne. Mein Körper hat auch hier mit irrem Juckreiz und Schmerzen in der Schulter, Herz und dem linken Arm reagiert. Da wir am Dienstag die Wohnung von der Schwiegermutter zum größten Teil ausgeräumt haben, bin ich nun ziemlcht fertig. Siegen an 1 Tag hin und zurück plus stundenlanges packen und räumen. Nun ist die asrthrose immer noch heftig aktiv und im Daumen ist es kaum zum aushalten, nur ich muß halt weiter machen, denn sonst wird es nichts. In der wohnung war es nicht sehr warm, also hat die Fibromyalghie artig Danke gesagt und sich angekrallt. Meine Bandscheibenvorfälle jubeln auch mit. Nun versuche ich mit Paracetamol und Mussaril das Ganze etwas in den griff zu bekommen. Meine Familie ist sehr bemüht, mir nun soweit wie ich es zulasse,alles abzunehmen. Nur meinßer Grauer ist ja auch mit irren Rückenproblemen belastet. Das soweit zur Situation. Danke noch mal, das du mich verstehen möchtest. Ich wünsche dir eine schöne Rest Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest mit viel wenig Schmerzen.

    Liebe Grüße
    Glitzerchen
     
  11. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    hallo Glitzerchen,

    danke für deine ausführliche schilderung und für deine wünsche.
    ich wünsche dir für die nächsten besinnlichen tage viel ruhe und gesundheit.
    versuche dich ein wenig zu erholen (wenns machbar ist).
    bleib stark.... bis danni

    viele liebe grüße aus hamburg
    laface
     
  12. evaroka

    evaroka Hallöle

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo laface,
    ich bin ganz neu hier im Forum und blicke noch gar nicht durch. Ich habe eine konkrete Frage. Ich nehme auch seit einigen Tagen Arcoxia 60 mg. Bis dahin habe ich noch meine Vioxx-Vorräte aufgebraucht?!? Mir ist nicht richtig klar, ob Arcoxia 60mg Vioxx25mg entspricht. Deshalb meine Frage an dich, da du gerade online bist: Wieviel Arcoxia nimmst du und wieviel Vioxx hast du genommen? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Eva
     
  13. KayC

    KayC Stehauffrauchen

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    1.158
    Hallo,

    ich habe jetzt vor 14 Tagen getauscht von 3 x 50 mg Indometacin auf 2 x 60 mg Arcoxia pro Tag. Mein Magen hat das Indomet nicht mehr verpackt :( . Das Ergebnis ist wie auch schon bei Vioxx enttäuschend. Ich habe Schmerzen wie verrückt und werfe mittlerweile wieder Ketoprofen ein. Dabei habe ich einen Bechti, da solls doch so toll helfen *wein* Mir bringts also nix :(
     
  14. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    hallo eva und hallo an alle anderen im forum,

    ich habe früher 12,5 mg vioxx am tag genommen. wenn ich schlimm schmerzen habe dann auch schonmal 25 mg. ich denke 12,5 mg vioxx entsprechen 60 mg arcoxia. ist aber ohne gewähr ;)
    ich habe am 21.01 arcoxia abgesetzt. seitdem lebe ich ohne schmerzmedis.
    mein magen hatte ab dem 18.01 eine akute magenschleimhautentzündung. hab daraufhin alles mögliche abgesetzt um möglichst schnell fit zu werden. das mit dem magen ist inzwischen ok. der rheumaschmerz hält sich auch in grenzen. für die zukunft versuche ich das arcoxia nur bei bedarf (bei großen schmerzen) zu nehmen. ich wünsche euch allen schmerzfreie tage.
    ich werd bald wieder im chat vorbeischauen, wenn ich dieses notebook endlich eingerichtet habe :eek:
    liebe grüße
    laface
     
  15. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi laface,

    diese Cox2-Hemmer sind ja auch niemals für die regelmäßige Therapie gedacht. Kurzfristig dürfte kein einziges Mittel (inkl. dem vom Markt genommenen Vioxx) irgendwelche schwerwiegende Probleme machen - außer vielleicht kurzzeitiger Übelkeit (wie z.B. bei mir bei allen NSAR, außer Bextra). Jeder sollte zusehen, dass andere Möglichkeiten ausgeschöpft sind, das bringt halt Rennerei und nervtötende Wartezeiten - wenn trotzdem nix mehr geht, dann natürlich Schmerzmittel, NSAR und eben auch Cox2-Hemmer, aber eben wirklich nur im Akutfall.

    Leider kenne ich in meiner Umgebung zuviele Leute, die das Zeug täglich, sozusagen vorbeugend wie Smarties reinhauen, z.T. überdosiert und in ALLEN Fällen eher gedankenlos. Auf meine Warnungen hört keiner. Aber alle heulen mir nach einer gewissen Zeit die Ohren voll, wie schlimm doch die Nebenwirkungen seien. Dazu fällt mir echt nix mehr ein.

    Schlaf gut, Du und alle anderen!
    Grüßle von
    Monsti
     
  16. Glitzerchen

    Glitzerchen Guest

    ich habe mich ja nicht

    getraut, du erinnerst dich? Mein Mann hat dann 1, wohlgemerkt 1 Arcoxia genommen. Nun kaspern wir(nein, er) mit einem Magengeschwür herum.Ich kann die menschem eh nicht verstehen, die, wahllos Mittel nehmen und dann sauer sind, auf die böse Schulmedizin.
    Liebe Grüße
    Glitzi
     
    #56 4. Februar 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Februar 2005
  17. evaroka

    evaroka Hallöle

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Leverkusen
    nochmal Arcoxia - Vioxx

    hallo laface und natürlich auch alle anderen,

    danke für die Antwort. Was du schreibst entspricht auch genau meinem Gefühl. Mein Arzt behauptet etwas anderes. Er sagt 60mg Arcoxia entsprechen Vioxx25mg. Jetzt muß ich wohl doch den Reumatologen wechseln. Ohne Vertrauen geht es doch nicht.
    Warum ich das überhaupt wissen will:
    Seit 13 Wochen nehme ich jetzt MTX, aber es hilft nicht so schnell wie ich gehofft hatte. Außerdem noch Kortison. Langsam setze ich jetzt das Kortison runter, das scheint mir doch am wichtigsten. Und wenn das ganz raus ist, würde ich das Schmerzmittel reduzieren. Und nicht umgekehrt.
    Ich würde mich freuen, über eure Erfahrungen zu lesen.
    Viele Grüße
    Eva
     
  18. Petra16

    Petra16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    578
    hallo!
    ich bin auch eher der meinung, dass man so wenig wie möglich nsar nehmen sollte. aber wenns nicht anders geht, dann kann man eh nix machen... hab das zeugs teilweise auch seeeehr lange genommen- aber da wusste man ja auch noch nicht dass ich doch entzündliches rheuma habe. und es ist doch so, wenn die basis gut wirkt bzw man auch kortison nimmt, dass man dann kaum schmerzmittel (zumindest nehm ich bei so "unwohlheiten" keines- eben wegen der magenprobleme, die ich aber genauso bei cox 2 hemmern hatte)braucht- und wenn man schmerzen hat, hilfts irgendwie auch besser.
    eva, ich weiß zwar nicht wieviel kortison du noch nimmst- aber sei beim reduzieren vorsichtig! in kleinen schritten....!
    monsti, was mich interessieren würde: hat die kk das bextra bei dir bewilligt???? hatte da nämlcih ziehmliche schwierigkeiten. celebrex hat mir nicht so geholfen, und vioxx hatte ich nicht vertragen. dynastata hat schon besser geholfen- und das hat die kk auch bezahlt! obwohl ja eigentlich voll umständlich und unwirtschaftlich... das bextra wurde dann AUSNAHMSWEISE über die "freundlwirtschaft" bewilligt. aber dann nimma.... ging das bei die denn reibungslos? wegen dem hylocomod... super, dass das bei dir so ging! ich veruschs so nun eh nochmal!
    lg petra
     
  19. evaroka

    evaroka Hallöle

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo Petra,
    ich nehme im Moment noch 5mg Kortison, dazu 60mg Arcoxia und 15mg Mtx. Natürlich möchte ich auch so wenig Medikamente wie möglich nehmen. Ich glaube halt, dass es am wichtigsten ist, das Kortison auszuschleichen, weil ich denke, das es mehr Nebenwirkungen bzw. Langzeitschäden verursacht als ein Coxx2 Hemmer. Aber vielleicht stimmt es ja auch nicht!?!
    Ich kann dir übrigens über Bextra sagen, daß ich es ohne weiteres verschrieben bekommen habe, nachdem ich gesagt habe, daß ich Vioxx nicht so gut vertrage. Bin aber ganz normal gesetzlich versichert. Allerdings habe ich dann freiwillig auf Bextra verzichtet, denn durch das Magenmittel, daß darin ist, hatte ich totale Verdauungsprobleme. Und das ist natürlich auch nicht gut, denn dadurch können die Giftstoffe nicht gut den Körper verlassen. Arcoxia und auch Vioxx habe ich dann doch gut vertragen.
    viele Grüße
    Eva
     
  20. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Petra,

    es wurde mir nicht verschrieben, sondern ich bekam vom Rheumatologen im AKH Wien eine Musterpackung. Damals, im September, meinte er, dass Bextra in Österreich erst ab Anfang 2005 offiziell erhältlich sei. Inwieweit ich es verschreiben lassen könnte, weiß ich nicht.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden