Arbeitsbescheinigung für ALG nach Aussteuerung

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von Meggie, 29. Mai 2009.

Schlagworte:
  1. Rheumaklaus

    Rheumaklaus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    8
    Nabend Meggie

    also DU darfst dich nicht aufgeben! Ich weiß wie schwer das ist,ich sprech aus Erfahrung,bei mir hat alles angefangen vor bald 30 Jahren nach meheren BWS und HWS Vorfällen heute bin ich 54 Jahre alt,sicher ist es ein Unding das wir uns als Bettler vor kommen müssen,weil UNS !!! die Gesellschaft und dazu zählen auch unseriöse Ärtzte die Gutachten im AUFTRAG der Deutschen Rentenversicherungen schreiben,dazu bringen an uns selber zu zweifeln.
    Aber wie meine Vorschreiberin schon sagt Wir alle so auch Du haben in diese Versicherung eingezahlt und nun muss diese uns verRenten!:top:Das ist unsere Sozialversicherung die wir noch haben.
    Wenn Du dir unsicher bist,ein Tipp Du mußt doch noch Rentenversicherungsnachweise deines AG haben,dort und in alten Steuerkarten steht dein Jahresbrutto damit steht der Berechnung nichts mehr im Weg.
    Gut Nächtle:rolleyes: wenns geht LG Klaus
     
  2. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    Danke rheumaklaus,

    ich hoffe ich schaffe es. Aber ich bin froh, dass mich wenigstens jemand versteht. Was ich allerdings mache wenn der Rentenantrag abgelehnt wird weiß ich nicht. Erfahrungsberichten zufolge kann es ja dann jahre dauern bis die Rente durch ist. Das halte ich nicht durch. Also ich meine finanziell und damit auch nervlich. Bekomme ja, da ich gerade in die 55er marke gerutscht bin für 1,5 Jahre ALG. Lieber versuche ich aber, meinen alten Job zurückzubekommen, wenn mein AG nicht will versuche ich ne ABfindung rauszuschlagen und dann bewerbe ich mich eben woanders. Vielleicht halte ich dann nochmal ein oder zwei Jahre durch. allerdings ist mein Job ziemlich anstrengend, bin Erzieherin.
     
  3. Rheumaklaus

    Rheumaklaus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    8
    :top: Guten Morgen Meggie

    als erstes ich heisse Klaus,ich bin 54 Jahre und kämpfe seit Jahren darum.
    Sicher geht es an das Nervenkostüm,aber anders geht es ja nicht.
    Du musst dir dein Recht auf Rente erkämpfen.!:mad: Ok!!!?
    Wenn Du eine Abpfindung herraus schlagen möchtest,dann tue es bevor Du in Hartz4 kommst !!!! ? Und schaffe dir damit was Du brauchst an,nachher bist Du schlauer !!!:confused: Als zweites es wird dich hier jeder verstehen Meggie,wenn nicht dann ist er nicht krank! Und kann uns erkrankten nicht ab !:uhoh: Wie die miesen Ärzte die auf unsere Kosten Kasse machen.
    Ich hatte vor Jahren einen Orthopäden der behandelte mich auf meine BWS Geschichte,Jahre später ich war schon mittlerweile bei anderen Ärzte in Behandlung, hat dieser ein Gutachten für die BFA gemacht,und siehe da,ich hatte nie BWS Probleme gehabt?
    Klaus
     
  4. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo klaus,

    hast du gegen das Gutachten angehen können? Hattest du noch ARzterichte von damals? Hausärzte erhalten doch Berichte.
    Wie lange dauert denn dein Rentenantrag schon? Es stimmt, über ÄRzte könnte ich ellenlange Berichte schreiben.
    Allein was Orthopäden anbelangt:rolleyes: gefolgt von Rheumatologen und Neurologen.
    Was ich meine, klar will ich kämpfen, aber ich kämpfe doch auch um die Rente, wenn ich wieder arbeiten gehe. Ich weiß, dass ich nach ein paar Monaten/ Jahren wieder auf der Schnauze liege. Falls ich ne neue ARbeit überhaupt antreten kann. Der PSychologe auf der REha im letzten Jahr meinte, ich würde da nichtmal die Probezeit überstehn. Dann aber schreiben ich kann 8 Stunden täglich arbeiten.:confused:

    Was ich unbedingt vermeiden will ist eben Hartz 4. Das würde ich nicht überleben. Ich weiß, dass man seine sämtlichen Ersparnisse aufbrauchen muss bevor man was bekommt. Na, das dauert eh nicht so lange.
     
  5. Rheumaklaus

    Rheumaklaus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    8
    Hallo
    als erstes immer die Berichte Gutachten etc, auf machen und kopieren,wenn da schon was drin steht,was nicht ok ist,sofort den Arzt zur Rede stellen,ggf,Obergutachten durch setzen,dann bei Ablehnung der Rente wenn es so weit ist,einen Widerspruch einlegen,wird dieser auch abgelehnt,Klage beim Sozialgericht erheben,das ist kostenlos für dich...gedauert hat es Jahre vielleicht insgesamt 2 Jahre ?,Die Richter lassen Gutachten bei neutralen Ärzte durch führen, selbst da kann es dazu kommen,das man dich für Gesund hält,weiter klagen,ok? Das ist nun mal so in unserem Staat.
    Nur immer Kopf hoch:top: Klaus
     
  6. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    Vor Klagen hab ich echt den Horror. Ich hoffe wirklich, es geht im ersten Anlauf durch, aber das tut ja jeder.:mad: Weiß nicht, ob ich das sonst durchhalte.
    Gutachten wurden mir noch nicht zugeschickt. BEkomme die ich oder mein Arzt? Weil, der hat mich schon gefragt.
    Danke, du munterst mich echt auf. :a_smil08:
     
  7. Rheumaklaus

    Rheumaklaus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    8
    Du solltest dir immer das Original aushändigen lassen,normalerweise gehen Gutachten deshalb von Arzt zu Arzt,wenn Du aber klar sagst was Du möchtest,kann man dir dieses nicht verweigern.
    Du solltest beim dem Gutachter nachfragen,wo das Gutachten ist !!!!!
    Zur Not dein Hausarzt.
    Ansonsten den VDAK arbeiten lassen,?
    Klaus
     
  8. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo klaus, soll das heißen,d as ichb eim jeweiligen Gutachter nachfragen kann, ob sie mir das Gutachten übergeben? Jetzt sind es ja schon 4Wochen her, dass cih wegen der Rente bei den Gutachtern war. Der eine war von der RV, bei denen im Haus, der wird mir sicher das GA nicht geben. Von meinem HA bekomme ich aber immer ne Kopie.

    Schönes Wochenende :a_smil08:
     
  9. malchatun

    Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. September 2008
    Beiträge:
    465
    Ort:
    Esslingen
    hallo meggie,

    ich gehe einfach davon aus, dass wir ein recht darauf haben, unser gutachten ausgehändigt zu bekommen. schließlich geht es doch hier um uns. da sollten wir die ersten sein, die es einsehen dürfen. ich würde das gutachten auf alle fälle noch anfordern an deiner stelle. wenn du nicht weißt, was drinnen steht, kannst du ja nicht beurteilen, ob es deinem empfinden entspricht und du kannst auch ggf. keinen widerspruch einlegen.
     
  10. ursl53

    ursl53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Meggie,

    bei der Rentenversicherung reicht eine eMail, in der Du darum bittest, das Gutachten an Deinen Hausarzt zu senden (genaue Anschrift nicht vergessen). Du kannst dies auch telefonisch anfordern, allerdings hast Du dann nichts schriftliches in der Hand.

    Die RV gibt in der Regel keine Gutachten direkt an die Patienten heraus. Mir wurde damals erklärt, daß ich als Laie evtl. nicht alles richtig verstehen würde und der Hausarzt es dann erklären kann!?!?!?

    Vom Gutachter direkt bekommst Du keine Abschrift. Wende Dich an den jeweiligen Kostenträger.

    Ursula
     
  11. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    Danke, das werde ich dann machen. Ich hoffe nur, dass sich das Ganze nicht so lange zieht. Wie halt alle in der Situaton.
     
  12. ursl53

    ursl53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Baden-Württemberg
    bei mir ging das wirklich schnell.

    Ursula
     
  13. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken

    ne, erzähl, :D
    Kommt wahrscheinlich auf die Diagnose oder was an:confused:
     
  14. Rheumaklaus

    Rheumaklaus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    8
    Hallo

    jeder Mensch hat das Recht in seine Arztunterlagen sehen zu düfen,erst recht wenn es sich, um ein persönliches Gutachten handelt,kommt mir jetzt nicht mit § wo das stehen kann....
    Ist halt so, Ihr müsst ja ein Gegengutachten in Auftrag geben können,wenn in demgutachten was falsches steht !:top:
     
  15. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    Gehe heut zum Arzt nochmal wegen Gutachten fragen, aber hauptsächlich wegen der SD.
    außerdem hab ich den Bericht vom rheumatologen noch nicht.
    Da möchte ich dann auch eine Kopie haben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden