1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

arbeite schon sehr lange......

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von liliana, 31. März 2015.

  1. liliana

    liliana Mitglied

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    abenberg
    teilzeit und stelle mir die frage, ob ich auch eine erwerbsminderungsrente
    bekommen könnte.

    hallo erstmal,

    habe seit letztem jahr 50% unbefristet bekommen. ich arbeit
    4x 6 stunden.
    hab ich eine chance rente zu bekommen, obwohl ich schon VOR
    meiner erkrankung teilzeit gearbeitet habe?

    danke schon mal für eure antworten :)
     
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.412
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    Eine Erwerbsminderungsrente kannst du jederzeit beantragen, aufgrund deiner Einschränkungen.

    Wenn diese genehmigt werden sollte, gibt dir die RV vor wieviel du noch dazu verdienen darfst. Bei einer vollen EM sind das maximal 3 Std. am Tag die du arbeiten dürfest, da ist auch ein maximaler Betrag noch dabei.
    Bei einer teilweisen EM sind es mehr Std. aber auf jeden Fall unter 6! pro Tag und auch dein Zuverdienst ist höher, bezieht sich auf das was du bisher verdient hast.

    Deine Rente berechnet sich auf jeden Fall auf deinen Teilzeitverdienst. Geh einfach mal zu einer Beratungsstelle, die können dir die aktuellsten Info geben.

    Gruß Kukana
     
  3. liliana

    liliana Mitglied

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    abenberg
    sorry wenn ich blöde frage :(, aber wo muss ich denn hin (beratung)?
     
  4. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.412
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
  5. Heike68

    Heike68 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Rheinland
    Zum Beispiel zum Versicherungsamt der Stadtverwaltung.

    Grüßle
    Heke
     
  6. liliana

    liliana Mitglied

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    abenberg
    und meint ihr, ich könnte so weiterarbeiten wie bisher?
    weil stunden möchte ich nicht weiter reduzieren;)
     
  7. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.412
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Siehe oben:

    Du darfst unter 6 Std am Tag arbeiten bei einer teilweisen EM
    oder maximal 3 Std am Tag bei einer vollen EM

    Bzw. bei dir 4 mal 6 Std sind 24 in vier Tagen, die müsstest du nur ändern auf 5 Tage verteilen, also 4 mal 5 Std und einmal 4 Std.

    Es kommt darauf an wieviel du dazu verdienen darfst. Ruf dort an.
     
  8. liliana

    liliana Mitglied

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    abenberg
    ok....ich werd es versuchen. dankeschööön :top:
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    7.325
    Zustimmungen:
    674
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich versteh nur grad den Sinn nicht. Einerseits willst du Rente und andererseits weiterarbeiten wie gehabt :confused:
     
  10. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.412
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Ich vermute sie hat nicht daraan gedacht, dass sie mit der Rente ja nur bedingt zuverdienen darf. Und da ihr Gehalt auf ein Teilzeitgehalt berechnet wird, kann sie anschließend nur weniger arbeiten oder so wie ich oben schreib, nur dann gibts eben keine Rente, da sie dann zuviel verdient. Aber das genauer erklären kann ihr ein Sachbearbeiter der RV viel besser als wir.

    LG Kukana
    *die es anders herum gemacht hat, 1.Rente eingericht bei Vollteitarbeit 2. teilweise EM Rente voll bewilligt bekommen nach Gutachtertermin 3.Teilzeit vereinbart