1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Arava nur mit Corti????

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Sunlight, 4. Oktober 2009.

  1. Sunlight

    Sunlight Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Guten Morgen in die Runde,

    ich bin echt am verzweifeln,habe ja im April diesen Jahres mit Arava angefangen und war so happy das ich endlich eine Basis habe die mir hilft und die ich gut vertragen habe(ich war kompl. Beschwerdenfrei),aber jetzt nachdem ich versucht habe von dem Corti weg zu kommen,ist bei 2mg Schluss mit lustig!!! Ich habe jetzt eigenmächtig das Corti wieder auf 5mg raufgesetzt,könnte es möglich sein das Arava nur in verbindung mit diesem sch...Corti hilft? Ich nehme das Corti jetzt schon das 5.Jahr.ich habe wirklich Angst vor den Folgen.
    Meine Beschwerden haben sich etwas gebessert mit dem hochsetzten,aber was soll dann eine Basis wenn ich nicht ohne Corti auskomme??????? Ich bin echt total traurig:sniff:,hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Kann man dieses Corti denn für immer einnehmen??? Das soll doch voll schädlich sein?

    Danke schonmal fürs lesen und für ein paar Antworten wäre ich unendlich dankbar,irgendwie fühlt man sich da nicht so allein gelassen........

    Liebe Grüße

    Sunlight
     
  2. Neslin

    Neslin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden Württemberg
    Guten Morgen Sun

    Ich weiß GENAU was Du meinst !

    Im März diesen Jahres bekam ich nach MTX und Sulfa ,Das Arava !

    Mei was hab ich mich gefreut,endlich nen Medikament das augenscheinlich wirkte ! Naja wie bei Dir kam dann das Kortison dazu. 5mg Predni am Tag .
    Zum Schluss , bis vor 3 Tagen,war ich dann auf 15mg Kortison zum Arava dazu !

    Nun hat mein Körper gemeint, er muss reagieren.
    Mein Mund entzündete sich, die Mundwinkel waren ständig kaputt, ich bekam Abzesse unter den Achseln .
    Nun bin ich den 3. Tag OHNE Arava und ganz bissel wird mein Mund besser.

    Wir fangen nun nächste Woche mit Enbrel in Spritzenform an.
    Bin sehr am Boden gewesen, bis mir hier im Forum die Leute Mut gemacht haben.

    Ich muss weiterhin die 15mg Predni nehmen... ich hoffe nicht mehr so lange, denn auch ich habe Angst vor den Folgen !

    Ich wünsche nen schönen Sonntag

    Karina
     
  3. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Arava nur mit Cortison ist nicht zwangsläufig der Fall. Ich konnte das Cortison langsam komplett ausschleichen und anschließend das Arava absetzen. Allerdings kommt es wohl stark auf die Rheuma-Aktivität an. Bei mir verläuft die CP sowieso "nur" schubweise und ist zwischen den einzelnen Therapien nicht aktiv = Remission, welche bei mir schon mal jahrelang andauern kann.
     
  4. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    bei Frau Antje
    corti "nur" 5 jahre !?!

    ich nehme neben einer hammer basismedikamentation seit über 20 jahren corti. ausschleichen? besser nicht.

    manchmal wirkt eben nur noch ein starker medi cocktail...
    ich bin sehr froh, dass das noch möglich ist.

    besser so als anders.

    ach so, schmerzen habe ich natürlich permanent. doch ich kann damit leben. alles gewöhnungssache.....

    gruss
     
  5. Sunlight

    Sunlight Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Arava und Corti

    Hallo und Guten Morgen,

    ja,ich denke das der Verlauf eben bei jedem anders ist.Ich habe jetzt für mich beschlossen,das ich das Corti nicht mehr ausschleichen werde,denn es geht mir schon etwas besser,lieber 5mg ein Leben lang wie permanent diese Scherzen,,,,muss halt sein.

    Euch noch einen schönen Schmerzerträglichen Tag.

    LG
    Sunlight