Aphten in Mund und Nase

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Wichtel 65, 29. März 2022.

  1. Wichtel 65

    Wichtel 65 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2021
    Beiträge:
    125
    Hallo ihr Lieben,
    Ich spritze jetzt seit einem halben Jahr Cosentyx 300 mg. Habe jetzt seit ca 2 Wochen offene und schmerzhafte Stellen in Mund und Nase. Wirklich wiederlich. Meine Rheumadoc meinte jetzt das Spritzen um eine Woche verschieben um zu schauen was passiert. Hab nächste Woche Termin. Werde aber heute noch zum Hausarzt gehen. Tut einfach sehr weh. Ausserdem habe ich richtig Schüttelfrost zwischendurch. Hat jemand auch so ein Problem?
    LG.
     
  2. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Liebe @Wichtel 65 ,

    ich kenne Aphten im Mund leider auch. Bei mir kommt es u.a. von meiner Mischkollagenose. Mir hilft dagegen Salviathymol. Damit betupfe ich die Stellen im Mund und mache auch Mundspülungen damit. Meistens habe ich dann paar Tage später die Aphten los.
    Außerdem verzichte ich in dieser Zeit auf Tomaten und Südfrüchte. Das brennt bei mir ganz schrecklich auf der Mundschleimhaut.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    Wichtel 65 und stray cat gefällt das.
  3. Wichtel 65

    Wichtel 65 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2021
    Beiträge:
    125
    Vielen lieben Dank liebe Mizi. Wo bekomme ich so etwas her?
    LG.
     
  4. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Wichtel 65 und stray cat gefällt das.
  5. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    In der Apotheke.
     
    stray cat und Mizikatzitatzi gefällt das.
  6. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Liebe @Wichtel 65 ,

    ich kaufe das Salviathymol rezeptfrei in meiner Apotheke.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    Wichtel 65, tilia und Sinela gefällt das.
  7. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hallo Wichtel, mein Lima hat auch immer Probleme mit Aphten, sein Arzt hat ihm zu einem Vitamin B Komplex geraten.
    Da er Morbus Crohn hat, liegt es bei ihm an seiner Basis und der Grunderkrankung.... also doppelt blöd.
    Gute Besserung!
    Mir selbst hat Ölziehen geholfen, ich hatte es aber auch nur im Mund.
     
    Wichtel 65 und stray cat gefällt das.
  8. Wichtel 65

    Wichtel 65 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2021
    Beiträge:
    125
    Vielen lieben Dank für eure Antworten. Werde mich jetzt auf den Weg zum Hausarzt machen und gleich in der Apotheke vorbeischauen. Bin mal gespannt was mein Rheumadoc nächste Woche sagt.
    Ganz liebe Grüße an alle.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  9. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Aphthen können auch Anzeichen für eine besondere Rheuma-Form sein - Morbus Behcet.
    Nur mal so als Gesprächsgrundlage mit dem Rheumatologen.
     
    Pasti, Wichtel 65 und Mizikatzitatzi gefällt das.
  10. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Liebe Wichtel,
    ich hoffe, die Ursache kann klar festgestellt werden und somit hoffentlich ursächliche Abhilfe geschaffen werden!
    Ansonsten halte auch ich, wie Katjes, sehr viel vom Ölziehen und als ich neulich den Tischtennisball mit der Wange gefangen hatte, half mir Salviathymol auch richtig gut.
    Das vom Doc empfohlene Zeug (rot, große Flasche, Name verdrängt) hatte mir die Papillen verätzt, sodass ich heftige Schmerzen auf der Zunge hatte. Vermutlich hatte ich 10 Sekunden zu lange gespült, Teufelszeug :oops:
    Ich wünsche Dir schnell gute Hilfe!
    Liebe Grüße von cat
     
    tilia und Wichtel 65 gefällt das.
  11. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Hi,
    Sorry fürs einmischen.
    Welches Öl nutzt ihr zum Ölziehen? Kokosöl mag ich nicht so und Sonnenblumenöl ist hier gerade Mangelware.
     
  12. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    592
    Ort:
    Rheinländer
    @JaMa, ich habe auch schon Kaltgepresste Bio -Olivenöl oder Sonnenblumenöle dafür benutzt.
    LG Paula
     
    stray cat gefällt das.
  13. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    da ich es nicht besser weiß, nehme ich das was die Erfinder (Ayurvedische Medizin) nutzen, kalt gepresstes Sesamöl.
    Aber Sonnenblume oder Kokos ist sicher auch gut. Ach quatsch, magst Du ja nicht.
     
    Katjes gefällt das.
  14. Wichtel 65

    Wichtel 65 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2021
    Beiträge:
    125
    Hallo ihr Lieben.
    Befund ist Herpesinfektion im Mund und Nasenraum. Muss jetzt Aciclovirtabletten nehmen. Meine Güte, habe ich noch nie gehabt. Spritzen jetzt aussetzen. Wirklich lästig sowas. Nach wird schon wieder weg gehen.
    Liebe Grüße
     
    Hibiskus14 und stray cat gefällt das.
  15. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    aiaiai, was ist denn da gerade los mit dem ollen Herpesviren- als hätten die sich im Rheumaforum verabredet :oops:
    Liebe Wichtel,
    das ist wirklich mehr als unnötiger Mist, aber dennoch gut, dass es nun klar ist!
    Hoffentlich verträgst Du A. so gut wie ich damals. Ich denke, dass dennoch Salviathymol und Ölziehen unterstützend gut tun können und genau, weg mit der Immusuppression, auf dass Dein Körper die Hauptarbeit des Kampfes gegen Herpes selbst erledigen kann :herz:
    Gute Besserung!
     
  16. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Ich nehme Schwarzkümmelöl zum Ölziehen. Das hilft auch gut bei eventueller Parodontose die Taschentiefe zu verringern.
     
    stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden