1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Antrag Schwerbehinderung - Statusänderung

Dieses Thema im Forum "Schwerbehinderung" wurde erstellt von nordlicht hb, 23. April 2016.

  1. nordlicht hb

    nordlicht hb Mitglied

    Registriert seit:
    8. August 2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    südlich von Bremen
    Hallo,
    ich habe Anfang April online einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt. Nun wurde mir eine Statusänderung mitgeteilt:

    05.04.2016ErstantragBenachrichtigung: erfolgreicher Eingang eines Online-Formulars
    13.04.2016ErstantragBenachrichtigung: Eingang Einverständniserklärung
    22.04.2016ErstantragBenachrichtigung: Zuleitung zum Ärztlichen Dienst

    Wisst ihr, ob ich nun persönlich zum Ärztlichen Dienst muss, oder ob nur die Unterlagen dorthin geschickt werden? Da ich gerade erst meine Erwerbsminderungsrente beantragt habe, die ab 01.07.16 beginnen wird, habe ich sämtliche Unterlagen des Rentenantrages gleich für diesen Antrag kopiert, unter anderem auch das Gutachten vom 10.02.2016. Gutachter und Ärztlicher Dienst machen doch sicher ähnliche Untersuchungen, oder?
    Ich hoffe auf eure Antworten:)
    LG vom nordlicht
     
  2. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Nordlicht,

    die Mitteilungen des Versorgungsamtes (VA) dienen deiner Information und ersparen lästige Nachfragen ;) .

    Die Ärzte beim Versorgungsamt, bzw. die für das VA im Auftrage handelnde Ärzte, haben genug zu tun. Sie lesen sich deine Unterlagen durch. Da wird wohl alles wichtige drin stehen, sodass keine persönliche Konsultation nötig wird. Mit der bewilligten EMI-Rente, solltest du auf der sicheren Seite stehen.

    Wann der Ausweis in deinem Briefkasten landet :nixweiss::wmann4:

    Liebe Grüße
    Clara
     
  3. nordlicht hb

    nordlicht hb Mitglied

    Registriert seit:
    8. August 2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    südlich von Bremen
    Danke Clara, du hast quasi geschrieben, was ich gerne hören wollte - nämlich nicht noch eine persönliche Vorstellung beim Ärztlichen Dienst. Klar, wenn ich da hin muss, mach ich das, schliesslich will ich ja etwas von denen!
    Aber ich hoffe, nicht bis Weihnachten warten zu müssen!:)
     
  4. Johanna Nielsen

    Johanna Nielsen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg

    Ich habe meinen Antrag auf Schwerbehinderung 2000 beantragt.
    Dieser Antrag wurde recht schnell bearbeitet nach einigen Wochen hatte ich meinen Ausweis in der Hand, und ebenso wurde mein Antrag auf Schwerbehinderten...Parkplatz genehmigt.

    Ich wünsche dir das es recht schnell geht!☺
     
  5. nordlicht hb

    nordlicht hb Mitglied

    Registriert seit:
    8. August 2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    südlich von Bremen
    Danke Joe:)