1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

antrag auf weiterzahlung der eu-rente über den wegfallmonat hinaus

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Speedy (HeJo), 11. April 2003.

  1. Hallo ihr lieben,

    ich habe mal wieder eine kleine frage an euch:))

    Ich bin noch bis 11/03 berentet, muß jetzt aber einen Antrag auf Verlängerung stellen.
    In dem Antrag gibt es unter anderem die Frage, ob sich die Krankheitsmerkmale geändert haben. - Muß ich da nun ganz genau meine Erkrankung nochmals angeben oder reicht es wenn ich schreibe, daß sie sich deutlich verschlimmert hat??

    als zweites: Ich war letztes Jahr im Januar in der Rheumaklinik in Bad Nenndorf zur Kur und in dem Abschlußbericht damals steht, daß ich zur Zeit nicht arbeitsfähig bin und das eine erneute Überprüfung frühestens in einem Jahr (das wäre dann dieses Jahr) erfolgen sollte.
    Kann es nun sein, daß die BfA mich nun aufgrund meines Antrages auf Verlängerung der eu-rente, erstmal wieder zur Kur schickt um alles nochmals neu zu beurteilen bzw. eventuell eine Besserung des Gesundheitszustandes zu erreichen, obwohl die letzte Kur erst ein Jahr her ist???:-(

    Es wäre lieb, wenn der eine oder andere meine Fragen beantworten könnte :)

    Ganz liebe Grüße und auch bei Euch allen hoffentlich jetzt endlich wieder Frühlingswetter und damit hoffentlich auch weniger Gelenkschmerzen,

    Speedy
     
  2. Pumpkin

    Pumpkin Guest

    Hi Speedy,

    ich bin seit dem 1.8.02 rückwirkend in meine 2. EU Rente gesetzt worden. Obgleich zwischen 1. und 2. Rente 22 Monate Arbeit + 18 Monate erneute Krankheit liegen, gabe es null Probs.

    Antrag gestellte, Gutachter, Bescheid - Ende.

    Wünsche dir alles Gute.

    Uschi / Pumpkin
     
  3. Hallo pumpkin/Uschi,

    lieben dank für deine schnelle antwort:)

    denke auch, daß ich diesmal wohl um den gutachter nicht drum rum komme. bisher brauchte ich noch nie zu irgend einem gutachter oder zum medizinischen dienst der krankenkasse.

    na ich laß mich mal überraschen...

    LG

    Speedy
     
  4. Klaus

    Klaus Guest

    Hallo Speedy,

    Ich habe 1998 meine Eu-rente auf Zeit bekommen, sie ist auf 3 Jahre befristet gewesen. Im Jahr 2001 ist diese dann in eine unbefristete Rente umgewandelt worden. Aber zu einem Gutachter musste ich doch gehen. Stelle Deinen Weiterbewilligungsantrag doch einfach im rathaus deiner Stadt, dort befindet sich das Versicherungsamt. Die füllen Deinen Antrag aus und beantworten DeineFragen gern. Nehme Dienen gültigen Ausweis und Deine Befundberichte mit.

    mfg
    Klaus