Antientzündliche Diät bei Depression?

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von kukana, 8. Juli 2021.

  1. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.723
    Ort:
    Herne
    Lach, aber soooo wahr!
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Es geht hier um die Frage ob eine antientzündliche Diät bei Depressionen helfen kann.

    Ich weiß wirklich nicht warum es so schwer ist beim Thema zu bleiben.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  3. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    das ist richtig, Maggy, eine erwachsene Depression braucht vielfache Hilfe. Aber Depressionen haben in ihrer Intensität ein breites Spektrum und sind darüber hinaus in ihren Symptomen so individuell wie wir Menschen. Die Gesundung des Mikrobioms sollte man aber nicht unterschätzen, das sagen nicht nur die Naturheilkundler, sondern immer mehr Wissenschaften verschiedenster Art bezüglich unzähliger Symptome.
    Ich denke, eine gesunde Ernährung ist unterstützend bei Depressionen sinnvoll, nicht ausschließlich.
     
  4. Shark

    Shark Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2021
    Beiträge:
    33
    Wenn ich meinen Senf auch noch dazugeben darf: Essen ist bei Depressionen unwirksam. Ausser man isst gern diese gelben Blumen, also Johanniskraut. Das hilft tatsächlich.

    Ansonsten denke ich, dass achtsam Essen immer hilft. Es tut gut, lecker zu essen, ich koche gern, und genieße dann auch gern. Leider gern zusammen mit anderen, und ich bin alleine. Schade.
    Aber wenn es mir wirklich schlecht geht, habe ich keine Kraft für Kochen, und dann merke ich, wie sehr das gut tut, wenn ich nur könnte...

    Ansonsten ist es leider so, dass nicht das Essen hilft, sondern das Ritual. Wenn man Depressionen hat, sind Rituale hilfreich, irgendwie die Struktur zu behalten. Insofern hilft Essen indirekt, solange es keine Fehlernährung macht.?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden