1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Antibiotika

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Anke1986, 13. März 2009.

  1. Anke1986

    Anke1986 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe cp seid 20 Jahren an allen Gelenken, hatte bis vor einem Jahr 7 Jahre Ruhe unter der Gold Therapie, 3 Jahre sogar komplette Remission ohne Medikamente. Im Januar 2008 bekam ich plötzlich über Nacht einen so starken Schub das ich nicht mehr laufen konnte.. :eek: nach einigen Koritsonstößen, Gelenkeinspritzungen mit Kortison + Therapie mit wöchentlich 15 mg Mtx und zur Zeit 3 mg Kortison geht es mir ein bischen besser aber im Vergleich zum Gold ist die Wirkung vom Mtx bei mir zu Schwach, alle anderen Basismedis hab ich schon durch und nicht vertragen..

    Jetzt zu meiner Beobachtung: Kennt das jemand von euch?? Sobald ich Antibiotika nehme geht´s mir super gut von den Knochen her und das nach nur 2 Tabletten schon! :confused: Dann fühl ich mich als wär ich kern gesund... :a_smil08: und ca 48 stunden nach der letzten Tablette kommt alles wieder.. Die Ärzte sagen das wär nicht zu erklären weil Rheuma normalerweise nicht auf Antibiotika reagiert und sie sowas noch nicht gehört haben!? Mein Blut wurde schon auf alles mögliche Untersucht und die Entzündungswerte sind bei mir immer im Norm Bereich auch bei schweren Schüben..

    Liebe Grüße!!
     
  2. Tia

    Tia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    neu in Bielefeld füher Köln
    Hallo Anke,

    das kenne ich auch nicht und habe es auch noch nie gehört.

    Was mir aber bei mir aufgefallen ist, wenn ich irgendwie erkranke, sei es eine starke Erkältung, was mit dem Magen oder so, dann habe ich so gut wie keine Rheumaschmerzen.
    Ist dann alles wieder gut, fangen die Rheumaschmerzen wieder an.
    Habe schon mal gedacht, es ist dann vielleicht eine Verlagerung oder so.

    Ok, das hat jetzt nicht wirklich was mit deiner Frage zu tun.
    Dachte nur, vielleicht hat es gar nichts mit dem Antibiotikum zu tun.

    Hoffe, dass du dein Rheuma wieder so gut in den Griff bekommst wie unter Gold.

    LG
    Tia
     
  3. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Nein, Antibiotika hat bei mir keine Auswirkungen. Also zumindest nicht auf die Gelenkbeschwerden
     
  4. ClaudiaC

    ClaudiaC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Augustin
    Hallo Anke,

    es gibt auch rheumatische Beschwerden, die durch Bakteien ausgelöst werden können. In diesem Fall würden Antibiotika helfen.

    Bakterien könnten z.B. sein: Borreliose, Yersinien, clamydia pneu

    Das war bei mir der Fall. Wurde zuerst auf Rheuma behandelt, ohne Erfolg. also Cortison, Resochin, Quensyl, MTX und Arava.

    Gruß Claudia
     
  5. Amy80

    Amy80 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Anke,

    Claudia hat Recht, es gibt auch Erkranungen, die durch Bakterien verursacht werden. Bei mir iste s allerdings imemr so, dass ich sobald ich unetr einem etwas stärkeren Infekt leide meine Rheumabeschwerden in den Hintergrund treten, so als wäre das Immunsystem mit den bösen Viren und Bakterien beschäftigt und lässt meine Knochen in Ruhe :)
     
  6. emina

    emina emina

    Registriert seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    37574.....
    Hallo....ich hatte vor 5 Wochen eine Zahn-Op...mit einer Entzündung im Kiefer...und musste Antibiotika einnehmen...nach ca....5 Tagen...fing mir mir der totale Rheumaschub an.....so viel zu Antibiotika.....es greift voll in das Immunsystem ein..und bringt bei mir immer alles durcheinander:eek:..allen einen schönen Restsonntag....Lieben Gruss Emina!:)
     
  7. uli

    uli Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln