1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Antibiotika gegen Rheuma ?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Adolina, 25. Januar 2009.

  1. Adolina

    Adolina Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Antibiotika

    Hallo Franky,

    ich habe seid 3 Jahren chronische Polyarthritis und werde mit Cortison und MTX behandelt. Wegen der Schmerzen muß ich Tramabeta long nehmen. Mein Rheumatologe hat mir gesagt dass das Antibiotika nichts für Theuma wäre, es sollte nur bei bakteriellen Entzündungen- Erkrankungen genommen werden.

    Lg. Grüsse Adolina :a_smil08:
     
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    Köln
    Bei dir handelt es sich nach der Yersinieninfektion um eine reaktive Arthritis, die wohl jetzt neu ausgelöst wurde. Bakterielle Infekte werden dann mit AB behandelt und dies helfen dann auch gegen die infektbedingte Arthritis.

    Du darfst das mit den chronischen autoimmun bedingten Erkrankungen nicht verwechseln. Diese benötigen ein Basismedikament auf lange Zeit. Eine reaktive Arthritis dagegen kann auch wieder sich verabschieden. Es ist wohl aber nicht sicher, ob du nicht später eine autoimmune Erkrankung entwickeln könntest. Zwischen meiner infektbdingten und autoimmunen Erkrankung lagen übrigens 15 Jahre, ob da also der Grundstein gelegt wurde ist nicht sicher.

    Gruß Kuki
     
  3. Uschi

    Uschi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.070
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    überall
    Antibios

    Hi,

    ich habe die Erfahrung gemacht, daß Antibiotika kurzfristig rheumatische Beschwerden stark lindert, aber das hat wohl mehr mit dem Grund der Behandlung zu tun.

    Nach einer OP z.B. hatte ich nie Rheumaschmerzen, solange ich das Antibio bekam - doch dann waren sie wieder da.

    Rheumatische Beschwerden können abklingen, wenn z.B. eine andere Krankheit den Körper beschäftigt, ein sog. Ablenkungsmanöver. Leider---------

    Alles Gute !

    Pumpkin