Anregung

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Trixi, 4. Juni 2004.

  1. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    hallo Trixi,
    vielen dank, dass du darauf hingewiesen hast. mir war das vorher nicht so bewusst gewesen.
    nun mal ne frage - kann aber durchaus sein, dass die aus ahnungslosigkeit resultiert -:
    wieso ist man jetzt auffindbar, wie du schreibst?
    klar man kann anhand der beiträge event. eine person "konstruieren", das ist aber auch alles.
    natürlich, wenn so etwas einmaliges berichtet wird wie: vom .... bis ... war ich im kk nn, wurde an ... operiert von doc nn, anschliessend war ich in .... zur reha bis ..., nahm an der medikamentenstudie von ... teil, bin ...alt, von beruf ..., wohne in...... dann ist das klar, da braucht es keinen namen mehr dazu. oder wenn jemand schreibt: habe ich mich im jahre ..mit doc nn gezankt, hat die op verpfuscht, jetzt leide ich unter ...., ist das auch klar.
    aber bei allgemein gehaltener empfehlung oder ablehnung? da erscheint nur der nick. sicher viele user kennen einander. doch zufällig hereinschauende betrachter über google oder docs und andere? wissen die manchmal, dass sie gemeint sind? fühlen sie sich angesprochen? das profil schaut doch nur der an, der interesse am verfasser hat. wahrscheinlich zu wenig oder gar nichts geht aus dem profil hervor, um persönlich identifiziert werden zu können.
    also bitte mach mich mal schlau.
    schönes wochenende wünscht dir
    bise
    p.s. dank für die pn antwort.
     
  2. Trixi

    Trixi (vor)laut

    Registriert seit:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    642
    Ort:
    Wien
    Also - ich bin leider auch kein Experte - sondern weiß nur das, was ich immer so lese bzw mir mein Mann erklärt ( = Softwarentwickler) ;) . Aber ich versuchs jetzt einfach - volle Richtigkeit ist nicht garantiert :confused:
    Wenn man sich ins Netz einlogged bzw einfach nur von zu Hause aus mit dem PC ins Internet geht, dann setzt man Impulse frei. Von den diversen Servern auf deren Arbeit ja das Funktionieren des Netzes basiert und mit denen man sich automatisch verbindet, sobald man das Internet betritt erhält man dann sowas wie IP-Logins und deren Wege sind für Menschen, die sich dafür interessieren und sich dahinertklemmen, nachvollziehbar und "verfolgbar". So kann man anhand dieser IP feststellen, was der Mensch der vorm PC sitzt so alles macht im Internet. Natürlich kann das nicht jeder - zB mein Mann meinte grade er könnte das nicht auf Anhieb, würde er sich aber dahinterklemmen, wüsste er bald, wie das geht.

    Mit der Google-Suche ist das was anderes - sobald man sich irgendwo einträgt, zB in ein Gästebuch schreibt (egal mit wahrem Namen oder nicht) hinterlässt man eine sehr offensichtliche Spur. Ich habs soeben mit meinem Vor- und meinem Mädchennamen probiert und bin auf ganz erstaunliche Sachen gekommen - zB wurde meine Mobilnummer von einer website veröffentlicht, wo ich nie meine Zustimmung gegeben habe. Diese website und der Organisatoren kenn ich gar nicht. Offensichtlich habe ich damals, als ich den Vertrag mit dem Netzbetrieber abgeschlossen habe, mitunterschrieben, dass ich für Veröffentlichungen einwillige ohne dass ich es wirklich genau wusste. Auf meiner Google-Suche jetzt zB hab ich meinen Vater gefunden und meinen Bruder und andere Familienangehörige. Mein Vater ist 60 Jahre alt, hat noch nie einen Computer eingeschaltet bzw sich überhaupt nie mit diesen Dingen konfrontiert und ich las dennoch etwas über ihn.

    Natürlich kann man sich auch anonym im Internet verhalten - man verwendet einfach immer Nicks - aber so wie Bise schon gesagt hat, je nach dem wie aktiv man sowas betreibt, können andere sich zB unter dem Nick XYZ eine Person konstruieren, die immer wahrhaftiger wird, je mehr man von sich preisgibt.

    Ich halte es, wenn man sich gar nirgends finden möchte, am Besten man benutzt das Internet gar nicht oder nur sehr wenig oder schreibt zB keine Beiträge. Das ist meines Erachtens das sinnvollste - tut man das aber dennoch, so muss man damit rechnen, dass man in diversen Recherchen auftaucht. Man hat also die Wahl.

    Ich für meinen Teil hab mich dafür entschieden, ins Netz zu gehen und mich damit auffindbar zu machen. Ich hab kein Problem damit. Im Gegenteil, für mich ist dieses Medium so wertvoll, dass ich selbst unter diesen Umstände alles akzeptiere, was die Offenlegung meiner Daten, die ich freiwillig einmal eingetippt habe, betrifft.

    Okay - ich hoffe ich hab das halbwegs logisch hingekriegt.

    Liebe Grüße
    Trixi
     
  3. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    danke Trixi,
    das habe ich verstanden und mir leuchtet das auch ein.
    es kommt immer darauf an, was man von sich preisgibt.
    sohnemann hat neulich über mich gelästert - wohnt ganz woanders - er oder seine freundin sind durch zufall auf einen beitrag bei ro-l gestossen und haben sofort gewusst, dass kann nur mama sein. das wäre ganz typisch für mich. sie kannten meinen nick nicht. so geht es.
    also nochmals vielen dank für die aufklärung.
    frage: werden die pn auch öffentlich? jetzt bin ich verunsichert. könnte das dein mann auch herauskriegen?
    biba
    gruss
    bise
     
  4. Sunflower

    Sunflower Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    176
    Evtl. Anregung?

    Hallo alle miteinander!

    Ich habe das mit dem Erscheinen des Benutzerprofil, das bei Eingabe eines Benutzernamens auftaucht, jetzt erst festgestellt. Es ist mir seit einiger Zeit klar, dass man, wenn man bei google z.B. “Arthritis” oder so eingibt, früher oder später auf irgendwelche Beiträge von RO stößt, allerdings war mir das hier nicht unbedingt bewusst.

    Damit vielleicht einige mehr in ihr Benutzerprofil schreiben, könnte man evtl. ja mal über eine Passwortkontrolle für die Benutzerliste nachdenken (ein Passwort, das man bekommt, wenn man hier registriert ist, so dass man alle Profile einsehen kann), wenn es nicht zu viel Arbeit machen sollte!? Ginge das Doegi? Vielleicht fände das wer gut? Ich meine das, weil das ja auch schon einmal angesprochen wurde. Vielleicht hat sich die Meinung dahin gehend ja geändert und es wird hier heute darüber von mehreren so gedacht...

    LG
    Sunflower
     
    #24 7. Juli 2005
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2007
  5. Inesmaus

    Inesmaus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    499
    Ort:
    Winterthur - Schweiz
    Will mal eben meinen Senf dazu geben....

    Von mir aus kann die ganze Welt erfahren was in meinem Benutzerprofil steht, denn mal ehrlich was steht da drin??? Vorname, Wohnort, Beruf , Krankheit, Geb. Datum... Also Sachen die keiner für sich verwenden kann, weil keiner den Nachnamen kennt...

    Wo ist nun das Problem??? Oder bin ich zu blauäugig?

    Liebe Grüsse
    Inesmaus
     
  6. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hi,

    will auch nochmal kurz dazu posten...
    wer etws über mich erfahren will, wird durch die beiträge unendlich
    mehr erfahren, als über mein profil.

    vielleicht passt es doch ganz gut, dass ich diesen thread hier noch einmal
    einfüge: (members only-liste)

    http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=16432

    doegi wollte ja "mal schauen", schauen wir mal :D ;)

    gruss marie
     
  7. Rana

    Rana Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    116
    Ort:
    Schweiz
    hallo zusammen
    habe auch kein problem, dass man mich evtl. erkennen könnte. ich denke, verwandte/freunde von mir erkennen mich sehr bald, wenn sie meine beiträge lesen und da ich frösche sammle (rana = frosch auf ital.) ist auch der nick leicht herauszufinden.
    ein Problem habe ich entdeckt: einige user benützen nicks jedoch in den msn- bzw. yahoobenutzernamen im öffentlichen profil kann man den vor- und nachnamen erkennen.
    wünsche uns allen weiter viele gute tipps, wertvolle erfahrungsaustäusche und aufmunderungen
    liebi grüessli
    Rana
     
  8. Sunflower

    Sunflower Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    176
    'tschuldigung!

    War auch nur so ein Gedanke... Habe das, wie gesagt festgestellt, und geschaut, ob das hier schon mal angemerkt worden ist. Habe das hier gelesen und mir kam der Gedanke, es könnte evtl. ein Problem sein. Will hier auch niemanden was einreden... Man sehe ja auch vorrangegangene Meinung (deswegen kam es mir ja auch, dass man daran vielleicht was ändern könnte). Na ja... Muss aber auch nicht sein!

    LG

    PS: Vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch! Aber das verstehe ich grade nicht so recht! Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich keinen Messenger habe...
     
    #28 7. Juli 2005
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2007
  9. Rana

    Rana Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    116
    Ort:
    Schweiz
    liebe sunflower
    klick mal auf das blaue männchen, das du unter meinem nick siehst. da erscheint dann meine hotmail-adresse. häufig haben user bei dieser adresse ihren eigenen vor- und nachnamen gewählt...
    liebi grüessli
    rana
     
  10. mauselinus

    mauselinus Guest

    hab auch mal reingeschaut.bin auch bei google drein.ist ja der hammer.

    man sollte sich so seine gedanken machen.:rolleyes:
     
  11. Sunflower

    Sunflower Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    176
    Ach ja! Verstehe... Danke!

    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden