Angst vor Medikamenten bzw. Nebenwirkungen...

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von maria_th, 7. November 2021.

  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Die Atemtherapie-Gymnastik hat kein Gerät an mir gemacht, sondern die Physiotherapeutin selber hat das an mir ausgeführt und gezeigt. Das sind spezielle Techniken/Übungen eben auch für die Muskulatur etc in dem Bereich, die ich vorher noch gar nicht kannte.
     
    #241 11. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2022
  2. Habe während einer Physiotherapie auch immer ohne Geräte die Übungen durchgeführt, Lagune.
    Doch es wurden uns schon kleine Geräte vorgeführt von Therapeuten, als Empfehlung und -
    wie erwähnt, für den häuslichen Gebrauch -
    so jemand Gefallen an solchen durchaus sinnvollen "Mini-Trainer" hätte.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  3. Ligatur

    Ligatur Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2019
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Gunilla 7, AnnaKollage, tilia und 2 anderen gefällt das.
  4. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Danke euch für die Antworten. Ja, wie @Lagune oben geschrieben hat - das Kortison hilft gar nichts. Zumindest nicht gegen die Atemprobleme und die Schmerzen in der Brust. Ich habe so ein extremes Trockenheitsgefühl in den Bronchien… Glaube, das hängt zusammen.
    Ich warte einfach auf die Klinik.
    Ich habe mir schon zwei „Atemgeräte“ angeschafft und übe fleißig.. Noch besser scheinen die Buteyko-Übungen zu funktionieren.
     
    Lagune und Deleted member 11646 gefällt das.
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Es kann vieles mit hineinspielen und nicht immer hilft dann mehr Cortison. Wie schon gesagt, bei mir haben dann tatsächlich spezielle Atem-Gymnastik Übungen geholfen. Dabei wurde dann mein Brustkorb, auch der Bereich Lunge gedehnt, kann es leider nicht besser erklären. Momentan kann ich diese Übungen noch gar nicht mehr so wirklich machen, da man dann auch die Arme in gewisse Richtungen voll strecken muss und sich dabei noch drehen muss, da mein Herzschrittmacherwechsel noch nicht so lang her ist darf noch nicht so ganz wie vorher, sonst gibt es noch zu arge Schmerzen, hatte die Tage eh schon übertrieben, war so gut gelaunt und hab über die Stränge geschlagen, nun noch ein paar Wochen etwas langsamer tun und alles wird gut.

    Es gibt im Internet und auf Youtube natürlich zig Anleitungen, aber ich würde erst mal wirklich ohne Internet und auf echte erfahrene Ärzte und Physiotherapeuten setzen und mich an dessen Anleitung halten.
     
  6. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    592
    Ort:
    Rheinländer
    @AnnaKollage, ich habe ebenfalls Probleme mit der Atemmuskulatur, COPD und Lungenemphysem. Ich habe ein Y- Trainer erhalten in einer Pneumologischen Klinik bei Überblähung. Eigentlich ganz simpel. Ausserdem auch Behandlung beim Physiotherapeuten.

    Auch bei mir steht eine Reha an, Orthopädisch nach OP. Hatte schon Genehmigung zur Reha und Zuweisung Reha- Klinik. Habe aber Widerspruch eingelegt mit der Bitte um Umstellung der Klink. Wünschte mir Klinik die die Lunge mitbehandelt kann.

    Wünsche viel Erfolg in der Reha.
    LG
     

    Anhänge:

  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Die Frage ist halt, ob @AnnaKollage COPD und Lungenemphysem hat und habe in all ihren Beiträgen von so einer Diagnose noch nichts rauslesen können und es gab wohl auch schon Röntgenaufnahmen, falls ich das jetzt nicht mit jemand anderem aus dem Forum verwechsel.. Einer meiner erwachsener Söhne hat Asthma allergisch bedingt, da geht man aber anders vor, als wie bei anders bedingten Atemeinschränkungen, es kommt auch immer darauf an was der Grund oder die Ursache ist. Mein Mann hat zB. Probleme, weil er starker Raucher ist seit sehr vielen Jahren und ich denke bei AnnaKollage ist der Grund eher was anderes.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  8. Genau so habe ich das auch gehört.... Mein Mann raucht auch und der Arzt hat gesagt, jeder Raucher hat letztlich eine Blählunge.... Da ja bereits der Pneumologe diverse Untersuchungen mit negativen Ergebnissen durchgeführt hat, tippe ich auch auf andere Ursachen.

    Viele Grüße
     
  9. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Das soll hier alles auch kein Thema sein. Angefangen hat es ja mit der Einnahme von Kortison und dazu hatte ich auch Fragen.
    Mein vom Arzt diagnostiziertes Lungenemphysem ist in diesem Thread fehl am Platz. Danke euch aber trotzdem für die Beiträge.
     
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Du hast sogar ein Lungenemphysem, entschuldige das hatte ich dann nicht mitbekommen oder gelesen und es wieder vergessen;). Können denn deine Atemprobleme und Lungenblähung nicht damit zu tun haben ? Das wäre doch dann gar nicht so abwegig, was sagt dein Lungenfacharzt dazu?
     
    #250 18. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2022
  11. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Das ist echt lustig, wie hier manche denken, mehr zu wissen als die Ärzte. Ja, ein Pneumologe hat ein Lungenemphysem diagnostiziert (Röntgenbild), weiß aber nicht woher das kommt (bin kein Raucher, habe kein Asthma). Der Rheumatologe weiß noch weniger. Die Ergebnisse beim Pneumologen waren schon lange „deutlich überdurchschnittlich***“, so der Arztbrief. Atemübungen mache ich seit vielen Monaten. Trotzdem danke für die zahlreichen Tipps.

    ***deutlich unterdurchschnittlich
     
    #251 23. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2022
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    @AnnaKollage Dann wünsche ich dir das man dir bei deinem geplanten Klinikaufenthalt in der Rheumaklinik weiterhelfen kann und eine Lösung findet, damit das besser wird.
     
  13. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    592
    Ort:
    Rheinländer
    @AnnaKollage, ich habe mir ein Lungenemphysem und COPD zugezogen durch ein Biologika.
    3 Monate Humira gespritzt, leider heftig mit Nebenwirkungen darauf reagiert. Es war gut nachweisbar das es von Humira kam da ich vor Beginn von Biologika ein MRT Lunge durchgeführt wurde. Da war meine Lunge noch in Ordnung.
    Gute Besserung
    LG Paula
     
  14. Das hast du selbst geschrieben.... Jetzt hast du ein Lungenemphysem? Und wieder mal wollte kein Arzt helfen??? Lese mal in Ruhe deine eigenen Beiträge :(
    Und der Uniklinik kannst du nicht sagen, dass du schon behandelt wirst, weil sie dich sonst nicht nehmen? Also nichts mit Überweisung...
    Und heute hast du also ein Lungenemphysem....wer hat das denn nun festgestellt? Wie würdest du denn deine widersprüchlichen Beiträge sehen?

    Viele Grüße
     
    Clödi gefällt das.
  15. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    liebe @AIDA sei doch nicht immer so kritisch, denn das führt zu nix höchstens zu Streit und den wollen wir doch vermeiden??
    Wünsche Dir noch einen schönen Abend -- den anderen natürlich auch.
    Grüßle
    Uschi
     
    Chrissi50, Rotkaeppchen und Clödi gefällt das.
  16. Liebe @Uschi(drei), hat mit kritisch ja nichts zu tun.... Ist nur mal wieder überhaupt nicht zu verstehen. Sind doch klare Fakten. Aber ich habe einen tollen Beitrag gefunden, wenn ich "geblähte Lunge" eingebe :
    https://www.sprechzimmer.ch/Symptome/Hyperventilation_Uebersteigerte_Atmung_Psychogene_Hyperventilation_Hyperventilationssyndrom.html
    Vielleicht sollte man doch mal auf die verschiedenen Ärzte hören und mal einen anderen Weg versuchen? Das wäre doch einen Versuch wert....

    Viele Grüße

    Nachtrag
    Der Link erklärt es noch besser
    https://medicalforum.ch/de/detail/doi/smf.2019.08393
     
    #256 23. Mai 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Mai 2022
  17. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    .... es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten --- einfach mal die.......................
     
    Chrissi50 und Rotkaeppchen gefällt das.
  18. Ist ja bereits mehrfach untersucht.... Ist eine Anregung :).

    Viele Grüße
     
  19. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Off-topic
    @Aida2
    Ich habe das Gefühl, dass du dir immer wieder rauspicken musst, auf den du dich "einschießt", dessen Beiträge du bis ins Detail auseinander nimmst, um denjenigen dann eine mitzugeben.
    Muss das denn immer wieder sein? Auch wenn du glaubst, da wieder mal bei jemandem etwas Widersprüchliches entdeckt haben zu können, diesen verbalen Attacken müssen, meiner Meinung nach, nicht immer und immer wieder sein.
    Meine Güte oder um die liebe Uschi(drei) zu zitieren
    Finger stillhalten ;)
     
  20. Ja, ich bin nur eben für offene Worte, statt hintenrum liebe @Rotkaeppchen
    Und eine reelle und nachvollziehbare Meinung darf doch jeder haben... :)
    Wundert mich übrigens, dass du gar nicht schimpfst, dass hier mal wieder ein Thread gekapert wurde ;)

    Viele Grüße
     
    Sinela gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden